Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo, liebe Formel-1-Fans, zum zweiten Freien Training beim Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring. Streng genommen ist es erst das erste Training, denn FT1 ist ja buchstäblich ins Wasser gefallen. Weil der Rettungshubschrauber aufgrund des schlechten Wetters und vor allem der schlechten Sicht nicht fliegen konnte, wurde die Session einfach abgesagt. Und auch FT2 wird nicht pünktlich losgehen. Um 15:30, so besagt es der Timingscreen, gibt's das nächste Update. Bis dahin dreht sich erstmal kein Rad.

Formel 1 | Grand Prix der Eifel
Nürburgring | 09.10.2020 | 15:00
Abgesagt
2. Freies Training
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 09/10/2020 um 23:18 GMT+2 Uhr


16:01
In diesem Ticker sind wir damit fertig. Live-News aus dem Paddock gibt's aber weiterhin im Tagesticker auf Motorsport-Total.com und Formel1.de, bei meinem Kollegen Ruben Zimmermann. Er liefert aktuelle Stimmen und heiße Flash-News vom Nürburgring, wo wir mit unseren eigenen Journalisten und Fotografen vertreten sind. Und zwar bis in die späten Abendstunden hinein, auch wenn die TV-Stationen längst ausgestiegen sind. Und auch wenn's kein Training gegeben hat heute. Ciao!
16:01
Damit ist auch unsere Aktion #FragMST erstmal wieder beendet, denn hier geht's nicht weiter. Keine Track-Action am Nürburgring. Schade. Das hatten wir uns beim ersten Grand Prix auf dieser Strecke seit 2013 anders vorgestellt.
16:00
Wir schauen gespannt auf den FIA-Timingscreen. Um punkt 16:00 Uhr erscheint wie angekündigt das nächste Update. Und jetzt steht fest: Es wird heute nicht mehr trainiert. FT2 ist ebenfalls abgesagt. Damit geht's erst morgen weiter mit FT3 um 11:55 Uhr MESZ.
15:56
Immerhin: Die Wettervorhersage für Samstag und Sonntag sieht besser aus, versichert Masi. Man arbeite aber auch zur Sicherheit an einem Back-up-Plan, sagt er.
15:55
"Wir hoffen, dass sich der Nebel lichtet", sagt FIA-Rennleiter Michael Masi im Interview mit 'Sky'. Er hat also noch nicht aufgegeben.
15:53
Bezüglich unserer Twitter-Fragestunde #FragMST noch ein Hinweis: Fragen von unseren eigenen Mitarbeitern werden natürlich nicht beantwortet. Alle anderen gern schon.
15:52
Noch acht Minuten bis zum nächsten Update. Übrigens: Bevor es losgeht, gibt's mindestens zehn Minuten Vorwarnung. Vor 16:10 Uhr wird also nichts passieren, und dann ist's auch praktisch durch.
15:50
Alexander Schu möchte wissen, ob die Zuschauer ihr Geld zurückbekommen, wenn am Freitag nicht gefahren wird. Das kann nur der Veranstalter mit Sicherheit beantworten. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal es meines Wissens ohnehin keine Tages-, sondern nur Wochenendtickets gibt. Aber das wissen andere besser als ich. Zum Beispiel meine Kollegen von https://tickets.motorsport-total.com/.
15:48
15:41
Man könnte sagen, die Teams trainieren schon mal für Imola. Dort gibt's ja auch nur Samstag und Sonntag in dieser Saison und kein Training am Freitag.
15:41
16:00 Uhr ist ein Schlüsselupdate. Geht's dann nicht los, ist die Session de facto beendet. Denn um 16:30 wäre sie sowieso beendet gewesen.
15:30
Und wir haben, pünktlich um 15:30 Uhr, die nächste Verschiebung. Auf dem FIA-Timingscreen steht, dass es um 16:00 Uhr das nächste Update gibt. Bis dahin kein Fahrbetrieb. Somit bleibt heute noch maximal eine halbe Stunde.
15:24
In der Boxengasse hat sich eine illustrie Smalltalk-Runde gebildet, mit Toto Wolff, Sebastian Vettel, dessen Vater Norbert Vettel und Mick Schumacher.
15:21
Übrigens, ein bisschen Hintergrund zum Rettungshubschrauber. Der hat natürlich Instrumente für einen "Blindflug" und könnte am Nürburgring problemlos abheben, trotz des Nebels. Aber eine sichere Landung auf dem Heliport beim Krankenhaus in Koblenz wäre nicht möglich, wird uns gesagt. Das ist im Moment das Problem. Der Regen ist nicht so schlimm, als dass die Formel 1 nicht fahren könnte.
15:19
Wir haben breaking News vom Nürburgring: Die Asphalttemperatur ist von 13 auf 14 Grad gestiegen.
15:12
Schlechte Nachricht für alle Fans von Mick Schumacher: Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat gerade klargestellt, dass es für Mick vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi keine Gelegenheit geben wird, Formel 1 zu fahren. Bereits davor hat Mick selbst erklärt, dass derzeit kein weiterer Privattest in einem 2018er-Auto vorgesehen ist.
15:04
Wir können die Zeit ja nutzen, um wenigstens miteinander ein bisschen Unterhaltung zu haben. Unter dem Twitter-Hashtag #FragMST kannst du mir jetzt Fragen stellen, solange sich auf der Strecke nix tut. Ich werde versuchen, diese bestmöglich hier im Ticker zu beantworten.
15:03
Übrigens, an den Tasten des Live-Tickers: Christian Nimmervoll (Facebook: "Formel 1 inside mit Christian Nimmervoll") als Kommentator und Marco Helgert (Daten und Technik).
15:02
Wir wollen ja nicht alles madig reden, und schon gar nicht wollen wir, da sind wir ehrlich, dass unsere User aus dem Ticker abspringen. Aber es sieht aktuell beim besten Willen nicht danach aus, als könnte es hier in den nächsten eineinhalb Stunden deutlich besser werden.
15:00
Live comment icon
Los geht's mit dem Freitagstraining am Nürburgring. Zumindest zählen die 90 Minuten von jetzt an runter. Gefahren werden darf ja erstmal nicht.