Mick Schumacher durfte den ganzen Event über bei Alfa Romeo sein und auch alle Meetings mitmachen. "Das war natürlich sehr interessant für mich, mal zu sehen, wie die internen Abläufe für die Rennfahrer hier sind", so der Formel-2-Führende, der stark mit einem Cockpit für die kommende Saison in Verbindung gebracht wird.

"Und natürlich war es auch sehr spannend, mal an der Boxenmauer zu sitzen und in die Daten reinzugucken und zu sehen, wie es teamintern halt so läuft."

Grand Prix der Eifel
Mercedes-Teamchef Wolff: "Michael steht über allen anderen"
13/10/2020 AM 07:47

Wann Schumacher sein Formel-1-Training nachholen kann, ist noch offen. Aktuell stehen die Zeichen aber auf dem Saisonfinale in Abu Dhabi, wenn auch die Formel-2-Saison bereits beendet ist. "Das ist im Gespräch", bestätigte Schumacher. "Aber wir müssen abwarten und schauen, wie sich die Sachen entwickeln. Freuen würd's mich!"

Bis dahin sollte die Entscheidung über seine Zukunft aber bereits gefallen sein. Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur kündigte eine Entscheidung noch für Oktober an. Dann könnte Schumacher wissen, ob er 2021 als Stammfahrer Formel 1 fahren darf.

Mick Schumacher über Vettel: "Ist ein Ratgeber"

Und dann hätte Deutschland neben Sebastian Vettel einen weiteren Piloten in der Königsklasse. Mit seinem Landsmann hat sich Schumacher in der Eifel bereits intensiv ausgetauscht. In gewisser Weise schließt sich damit auch ein Kreis, denn er sagte, dass Vettel für ihn das sei, was sein Vater Michael für Vettel gewesen sei.

"Ja, genau", stimmte Schumacher zu. "Er ist ein Ratgeber in gewisser Weise. Er hat ja extrem viel Erfahrung im Motorsport und in der Formel 1. Von daher kann ich viel von ihm lernen und für mich mitnehmen."

QUIZ: Kennst Du alle deutschen Formel-1-Piloten seit 1980?

VERBALATHLETEN - Der Eurosport-Podcast:

https://shows.acast.com/verbalathleten/episodes/17-rico-freimuth-wie-eine-erleichterung

Alle Folgen der Verbalathleten findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deiner Wahl

Das könnte Dich auch interessieren: Brawn vergleicht Schumacher und Hamilton: "Verblüffen die Gegner"

Mick Schumacher im Ferrari: Tolle Bilder vom Test im F1-Boliden

Grand Prix der Eifel
Pressestimmen zum historischen Sieg: "Hamilton, ein Mythos wie Schumacher"
12/10/2020 AM 09:57
Grand Prix der Eifel
Hamilton tief bewegt: Mick ehrt ihn zum Rekord mit Michael-Schumacher-Helm
11/10/2020 AM 14:45