GP Sakhir: Bottas fährt in Qualifying-Krimi auf die Pole

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat sich in einem ganz engen Qualifying zum Großen Preis von Sakhir die Pole Position gesichert. Der Finne fuhr mit 53,377 Sekunden die Bestzeit und war damit nur hauchdünn schneller als Teamkollege George Russell (+0,026 Sek.), der an diesem Wochenende Lewis Hamilton ersetzt. Red-Bull-Pilot Max Verstappen mit nur 0,056 Sekunden Rückstand Dritter.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Lewis Hamilton fehlt beim Großen Preis von Sakhir aufgrund einer Corona-Erkrankung.
"Es war nicht das beste Qualifying meiner Karriere", sagte Valtteri Bottas, "aber es ist wichtig, mit beiden Autos vorne zu stehen." Für Bottas ist es die fünfte Pole Position im 16. Saisonrennen und die 16. seiner Karriere.
George Russell sprach von einem "verrückten" Erlebnis, "das Auto ist so anders, es ist eine völlig andere Fahrweise nötig. Ich hätte nie geglaubt, dass ich so nah an Valtteri dran bin."
Russell, Mitglied des Mercedes-Nachwuchsprogramms, fährt normalerweise für das Hinterbänkler-Team Williams und sprang nun für Hamilton ein. "Er kennt das Auto nicht und knallt direkt so eine Zeit raus", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei Sky: "Die Zukunft gehört ihm."
Sebastian Vettel holte im Ferrari nur Startplatz 13, sein Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) überzeugte mit Position vier.
"Ich habe in der Schikane nicht den Grip gefunden, der anscheinend da war", sagte Vettel: "Das muss ich mir nochmal anschauen. Ich bin aber froh, dass ich nach dem Motorwechsel überhaupt noch rausfahren konnte." Nach dem dritten Training hatte Vettels Antrieb ausgetauscht werden müssen.
(SID)
picture

Bewegende Worte: Grosjean schildert Gedanken in der Flammenhölle

Quelle: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung