Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, ein letztes Mal in diesem Jahr, zum Live-Ticker mit Christian Nimmervoll (Text) und Marco Helgert (Daten und Technik). Saisonfinale auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, und wir freuen uns wirklich. Nicht nur, weil danach erstmal Winterpause ist. Sondern vor allem, weil es heute nochmal richtig unterhaltsam werden könnte.

Formel 1 | GP von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit | 01.12.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 01/12/2019 um 16:00 GMT+1 Uhr


55
55
Wir verabschieden uns damit für 2019 aus der Live-Ticker-Saison und verweisen noch auf den Ticker "Paddock live" mit Stefan Ehlen, der noch ein paar Stunden weiterläuft. Dort erfahren Sie zuerst, wenn sich das mit der Disqualifikation von Charles Leclerc (Ferrari) konkretisiert.
55
Charles Leclerc (Ferrari), dessen P3 noch unter Vorbehalt steht, meint: "Ich bin extrem glücklich über dieses Jahr. Ich habe dank Seb sehr viel gelernt. Dieses Team ist unglaublich. Jetzt muss ich an mir arbeiten und besser werden."
55
Max Verstappen (Red Bull) sagt nach P2: "Ich hatte ein paar Probleme. Ich hätte so oder so nicht gewonnen. Wir hatten eine andere Strategie als Ferrari. Unser Tempo war ganz gut. Mercedes und Lewis waren einfach zu schnell. Aber insgesamt war es ein gutes Rennen, und P3 in der Meisterschaft ist ein gutes Ende."
55
Lewis Hamilton (Mercedes) ist stolz auf seine Mannschaft, die bis zum Ende nicht nachgelassen hat: "Ich bin dankbar für dieses unglaubliche Team. Wer hätte gedacht, dass wir im Rennen so stark sein können? Und das, obwohl wir die WM schon in der Tasche hatten."
55
Lance Stroll (Racing Point) war übrigens der letztendlich einzige Ausfall des Tages. Und Robert Kubica (Williams) beendete seinen letzten Grand Prix als Letzter auf der Strecke. 12,4 Sekunden hinter dem Vorletzten.
55
Noch dranbleiben im Ticker. Wir liefern gleich die ersten Stimmen nach.
55
Hülkenberg wurde zum Fahrer des Tages gewählt, das nur am Rande. Auch ohne einen WM-Punkt. Ein schöner Abschied.
55
Sainz und Ricciardo sind in der letzten Runde noch an Hülkenberg vorbeigefahren. Damit wird Sainz tatsächlich WM-Sechster 2019. Was für eine Leistung in einem McLaren.
55
Vettel holt P5 in seinem letzten Saisonrennen. Aber eins ist wichtig und muss man dazusagen: Wegen der FIA-Untersuchung steht Leclerc unter Vorbehalt. Er könnte noch disqualifiziert werden.
55
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) gewinnt den Grand Prix von Abu Dhabi vor Max Verstappen (Red Bull) und Charles Leclerc (Ferrari)! Valtteri Bottas (Mercedes) kann in der letzten Runde keine Attacke mehr gegen den Ferrari reiten.
55
Hülkenberg hat vor der letzten Runde 1,3 Sekunden Vorsprung auf Sainz. Da geht's durchaus um was: Hülkenberg würde in seinem letzten Rennen einen Punkt holen. Und Sainz wird entweder Sechster oder Siebter in der WM!
53
Live comment icon
Vettel geht an Albon vorbei und ist jetzt Vierter. Gegen den Topspeed des Ferrari ist kein Kraut gewachsen.
53
Vettel ist übrigens auch bis auf eine Sekunde an Albon dran. Ob er noch einen Platz gewinnen kann? In der WM nicht. Da wird er Fünfter bleiben.
53
Hamilton dreht den Motor auch nochmal auf, das hören wir am Boxenfunk. Scheint, dass er eine Attacke auf die schnellste Runde lancieren möchte noch.
52
Nur noch 3,8 Sekunden zwischen Leclerc und Bottas. Bottas hat sich aber gerade beim Überrunden eines Haas ein bisschen schwer getan. Fehlen diese Zehntel am Ende?
52
Hamilton ist weiterhin ungefährdet. Man hört ihn heute ausnahmsweise auch nicht am Funk schimpfen. Hat 16,7 Sekunden Vorsprung.
51
Bottas dreht im Finish den Motor noch einmal komplett auf. Er möchte den Rückstand auf Leclerc noch zufahren.
50
Sainz muss noch 8,4 Sekunden auf Hülkenberg aufholen, seine Reifen sind aber um 23 Runden frischer. Und er gewinnt pro Runde derzeit 3,2 Sekunden. Das ist nicht aussichtslos.
48
Live comment icon
Hülkenberg kann mit seinen immer stärker gebrauchten Reifen jetzt keinen Gegenwehr mehr leisten und rutscht auch hinter Kwjat zurück.