Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Abu Dhabi GP: Lewis Hamilton vor WM-Showdown klar Trainingsschnellster - Max Verstappen nur auf Platz vier

Eurosport
VonEurosport

Update 10/12/2021 um 15:12 GMT+1 Uhr

Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat im Freitagstraining vor dem Titelshowdown für die klare Tagesbestzeit gesorgt. Der Mercedes-Pilot verwies in Abu Dhabi in 1:23,691 Minuten den Franzosen Esteban Ocon (Alpine/+0,343 Sekunden) und seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas (+0,392) auf die Plätze. WM-Spitzenreiter Max Verstappen kam im Red Bull mit 0,641 Sekunden Rückstand nur auf Rang vier.

Lewis Hamilton vor Max Verstappen - Abu Dhabi 2021

Fotocredit: Getty Images

Sebastian Vettel (Aston Martin) sortierte sich am Ort seines ersten Titelgewinns vor elf Jahren mit 1,504 Sekunden auf Hamilton auf Position 14 ein. Mick Schumacher belegte im Haas den 19. Rang (+2,093).
Im ersten Freien Training hatte noch Red-Bull-Pilot Verstappen den Ton angegeben.
Der WM-Spitzenreiter setzte in Abu Dhabi in 1:25,009 Minuten die erste Bestzeit und verwies damit die beiden Mercedes auf die Plätze, Hamilton war da noch mit 0,346 Sekunden Rückstand langsamer als Bottas (+0,196).
Auf dem Yas Marina Circuit, der durch Umbauarbeiten in zwei verwinkelten Streckenpassagen flüssiger geworden ist, feilten die Teams noch ordentlich an der Fahrzeugabstimmung.

Verstappen und Hamilton punktgleich

Hamilton wäre schon im ersten Freien Training bis auf 0,033 Sekunden an Verstappen dran gewesen, hätte ihm nicht die Rennleitung seine schnellste Runde gestrichen (wegen Tracklimits in Kurve 16).
"Sky"-Experte Ralf Schumacher analysiert das Ergebnis nach dem ersten Training noch zurückhaltend: "Wir wissen, dass Mercedes im Qualifying und Rennen meistens nachlegen kann."
Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Finale (je 369,5). Der Niederländer führt allerdings die Fahrerwertung wegen der mehr erzielten Siege (9:8) an. Deswegen wäre er Weltmeister, wenn beide im Rennen am Sonntag (14:00 Uhr im Liveticker) ohne Punkte bleiben - was im Vorfeld zu Spekulationen über einen möglichen Crash führte.

Red Bull irritiert über Aussagen der Rennleitung

Selbst Rennleiter Michael Masi sah sich bemüßigt, auf Sanktionen wie Punktabzüge und Sperren hinzuweisen, sollte es zu Unsportlichkeiten kommen.
"Das ist eine unnötige Äußerung, eine Drohgebärde. Das Reglement ist bekannt", sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei "Sky": "Ich habe Max gesagt: Surfe nicht im Internet herum. Konzentriere dich auf deine Leistung. Er wird als Bad Boy hingestellt. Es ist für einen 24-Jährigen nicht einfach, wenn er ständig attackiert wird."
In der Konstrukteurswertung steht Mercedes vor dem achten Titel in Serie. Der Vorsprung auf Red Bull beträgt 28 Punkte, maximal sich noch 44 Zähler zu gewinnen. "Wenn wir diesen Titel holen, wäre das für uns als Team der größte, den wir gewonnen haben", sagte Hamilton.
picture

Historischer Monaco-GP: Alesi setzt Lauda-Ferrari in die Mauer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen