Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Nach der umstrittenen Premiere des neuen Qualifying-Formats am Samstag freuen wir uns jetzt auf den Auftakt der Saison 2016 mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne. Und, eine heiße News vorweg: Ab Bahrain kehrt die Formel 1 zum alten Qualifying zurück, wie wir alle es aus 2015 kennen.

Formel 1 | GP von Australien
Albert Park | 20.03.2016
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 20/03/2016 um 08:02 GMT+1 Uhr


57
Und mit eben diesem verabschieden wir uns aus dem Renn-Ticker. Wechselt jetzt in den Tages-Ticker, wo es noch viele Stunden weitergeht. Mit der Sieger-PK, weiteren Reaktionen und heißen News aus Melbourne.
57
Für Rosberg ist es schon der vierte Sieg hintereinander. Und man sieht ihm die Erleichterung an. Hamilton hat jetzt erstmal was zum Nachdenken, gratuliert aber fair mit kurzer Umarmung. Schönes Bild für die Mercedes-Chefs.
57
"Jungs, hört mir zu: Das ist ein Sieg für uns, das ist ein Sieg!", plärrt Romain Grosjean (Haas) am Boxenfunk. Historischer Tag für Gene Haas, der ja früher einmal im Gefängnis gesessen ist. Da ist heute ein schönerer Tag unter australischer Sonne für ihn...
57
Also: Mercedes ist wie erwartet das Maß aller Dinge. Daran kann auch 2016 niemand rütteln. Aber Ferrari ist näher herangekommen - auch wenn Kimi Räikkönen (Ferrari) sein Pech nicht losgeworden ist.
57
Jubel von Nico Rosberg am Boxenfunk: "Awesome, guys! Danke, was für ein großartiger Saisonstart!"
57
Aber wie geht der Kampf um P7 aus? Auch da passiert nichts mehr. Nico Hülkenberg (Force India) holt als Siebter Punkte. Und Max Verstappen (Toro Rosso) verkneift sich eine weitere Aktion in der letzten Runde.
57
Hamilton wird Zweiter, Vettel Dritter, Ricciardo Vierter. Die sind schon abgewunken.
57
Live comment icon
Und in diesem Moment gewinnt Nico Rosberg (Mercedes) den Grand Prix von Australien! Nicht ganz ohne fremde Hilfe, denn wenn Hamilton den Start besser hinbekommen hätte, wäre das Rennen vielleicht anders ausgegangen. Aber hätte, wäre, wenn...
57
Freude bei Haas: Romain Grosjean holt beim ersten Grand Prix des US-Teams als Sechster gleich satt Punkte.
57
Rasende Aufholjagd: Trotz Dreher und kaputtem Frontflügel ist Verstappen schon wieder an Sainz dran! Wir sind inzwischen in der letzten Runde.
56
Vorsprung von Rosberg für die letzten zwei Runden: 7,0 Sekunden.
55
Live comment icon
Vettel verbremst sich in der letzten Kurve, reitet aus in die Wiese. Die australischen Fans jubeln, er verliert den Anschluss an Hamilton, bleibt aber Dritter. Damit ist dieses Duell gegessen. Und Vettel funkt: "Sorry, Jungs!"
55
Denn es geht nur noch zweieinhalb Runden.
55
Vettel fliegt nicht aus der DRS-Sekunde raus, kommt aber auch nicht nahe genug an Hamilton ran, um wirklich anzugreifen. Ohne einen zumindest leichten Fehler des Weltmeisters wird das nichts mit Platz zwei.
54
Verstappen hat durch den Dreher übrigens keine Position verloren, liegt nun aber 3,6 Sekunden hinter Sainz an zehnter Stelle.
53
Live comment icon
Max Verstappen (Toro Rosso) dreht sich in der vorletzten Kurve! Ob da die Nerven mit ihm durchgegangen sind? Sainz hat sich verbremst, Verstappen wollte reinstechen. Es kommt zur Berührung - und Verstappen dreht sich dabei.
53
Vettel ist in der DRS-Sekunde, klappt den Flügel auf, aber Mercedes hat einfach viel Power auf den Geraden. Diese Attacke, falls es zu einer kommt, wird kein Selbstläufer.
52
Live comment icon
Verbremser von Hamilton, dessen Reifen jetzt nach 34 Runden langsam abbauen. Vettel schließt auf. Das könnte noch einen Platz nach vorne gehen für Ferrari.
51
Bemerkenswertes TV-Interview von Fernando Alonso (McLaren): Er dankt nach seinem schweren Unfall der FIA für die Sicherheit. Ohne die wäre er nicht am Leben, sagt er.
51
Top 6 nach 50 Runden: Rosberg vor Hamilton (8,2), Vettel (11,1), Ricciardo (26,3), Massa (44,2), Grosjean (59,5).