Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten "Morgen", liebe Formel-1-Fans! Die, die jetzt aufgestanden sind, um das erste Training der neuen Saison live in unserem Ticker zu verfolgen, sind wirklich die Härtesten unter der Sonne. Gleich geht's los mit FT1 im Albert Park von Melbourne, und nach all dem Gerede und Geteste des Winters sind wir schon gespannt auf die erste echte Action auf der Rennstrecke!

Formel 1 | GP von Australien
Albert Park | 23.03.2018
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 23/03/2018 um 03:35 GMT+1 Uhr


03:34
McLaren hatte Probleme technischer Natur, wie so oft. Aber wenn Fernando Alonso fuhr, war er schnell und unter den ersten Verfolgern. P7 ging an Romain Grosjean (Haas). McLaren, Renault und Haas scheinen im Moment die schnellsten Mittelfeld-Teams zu sein. Force India begann stark, fiel dann aber doch zurück. Und Sauber ist klar Schlusslicht.
03:33
Auf Start und Ziel dürfen nun noch Starts geübt werden. Damit die Fahrer testen können, ob ihnen Halo die Sicht auf die Ampel versperrt.
03:32
Die Prognosen scheinen sich zu bestätigen: Mercedes führt, dahinter liegen Red Bull und Ferrari Kopf an Kopf. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Es sind gerade mal 90 Minuten einer Saison mit 21 Rennen gefahren. Mehr als erste Trends kennen wir nicht.
03:31
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) sichert sich die Bestzeit in Melbourne. Und zwar überlegen vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Toto Wolff hat ein Lächeln im Gesicht. Mercedes ist auch 2018 die Nummer 1, scheint es.
03:30
Das war's mit dem ersten Training. Es gibt vorne keine nennenswerten Verschiebungen mehr. Die Zeitenjagd war schon längst abgeschlossen.
03:27
Am Ende des Feldes liegen am Ende von FT1 die beiden Sauber-Fahrer. Erstaunlicherweise liegt Ericsson relativ solide vor dem hoch eingeschätzten Rookie Leclerc.
03:26
Bei Ferrari versperren Mechaniker die Sicht auf das Auto von Räikkönen, an dem in der Box gerade gearbeitet wird. Was man da wohl zu verstecken versucht?
03:21
Neun Minuten noch. Die drei Topteams geben wieder den Ton an. Es führt Hamilton mit einer Bestzeit von 1:24.0. Das ist jetzt schon schneller als in FT1 2017. Dahinter dann Bottas (0,6), Verstappen (0,7), Räikkönen (0,8), Vettel (1,0) und Ricciardo (1,0).
03:19
Nico Hülkenberg (Renault) liegt auf P12. Renault erlebte positive Wintertests und ist für viele Experten Kandidat auf P4 in der Team-WM. Aber das wird im hart umkämpften Mittelfeld kein Selbstläufer.
03:18
Wenn der McLaren läuft, ist er wenigstens schnell. Alonso ist inzwischen Achter, mit 1,9 Sekunden Rückstand. Da gehört McLaren mindestens hin.
03:16
Je länger diese Session dauert, desto mehr riecht es nach Mercedes. Die anderen mühen sich vergeblich ab, in die Nähe der Silberpfeile zu kommen. Bestätigt den Eindruck der Wintertests. Muss allerdings so früh noch nicht viel heißen.
03:14
Vettel verkürzt seinen Rückstand auf 1,0 Sekunden, bleibt aber hinter Mercedes und Red Bull.
03:13
Live comment icon
Kevin Magnussen (Haas) im letzten Sektor neben der Strecke. Hat sich in der vorletzten Kurve verbremst und musste in die Wiese. Aber nix weiter passiert.
03:12
Romain Grosjean (Haas) bestätigt die starken Tests und schiebt sich vor Carlos Sainz (Renault) auf P7. Zwischen den drei Topteams und den ersten Verfolgern liegt aber momentan rund eine halbe Sekunde. Es bleibt also wohl auch 2017 eine Zweiklassengesellschaft in der Formel 1.
03:11
Sebastian Vettel (Ferrari) hat auf Supersoft umgesteckt. Immer noch nicht so weich wie Mercedes, aber einen Grad weicher. 1,3 Sekunden fehlen trotzdem, er liegt auf P5.
03:09
Live comment icon
Fernando Alonso (McLaren) ist wieder auf der Strecke. Na Gott sei Dank. Inzwischen verbessert Hamilton seine Zeit und baut den Vorsprung auf 0,6 Sekunden aus.
03:07
Räikkönen beschwert sich am Funk über Hamilton. Leider konnten wir nicht genau verstehen warum.
03:05
STVT hat inzwischen immerhin fünf Runden absolviert, ist aber 19. Und Alonso steht nach wie vor ohne Zeit bei zwei Runden. Ein verkorkster Auftakt für McLaren.
03:04
Top 8: Hamilton (1:24.1) vor Bottas (0,4), Verstappen (0,6), Ricciardo (0,9), Räikkönen (1,3), Vettel (1,8), Sainz (2,1) und Grosjean (2,3).
03:04
Hamilton setzt eine neue Bestzeit im Mittelsektor. Ist auf Ultrasoft unterwegs. Was wir natürlich nicht wissen: Wie viel Sprit die Teams im Tank haben. Aber aus der Vergangenheit wissen wir, dass Mercedes im Freien Training selten bewusst auf Zeitenjagd geht. Insofern ist das ein sehr ermutigender Auftakt.