Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten am Sonntag ab 5:40 MEZ live vom Grand Prix von Australien 2019 in Melbourne.

Formel 1 | GP von Australien
Albert Park | 17.03.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 17/03/2019 um 07:52 GMT+1 Uhr


58
Das war's dann mit unserem Renn-Live-Ticker vom Grand Prix Australien. Auf unserer Desktop-Website geht's weiter beim Kollegen Stefan Ehlen, der in "Paddock live" den ganzen Tag bis in die Abendstunden online ist. Christian Nimmervoll verabschiedet sich. Bis bald und schönen Sonntag!
58
Hamilton wirkt gefasst: "Es war ein gutes Wochenende für das Team. Valtteri ist heute ein unglaubliches Rennen gefahren. Als Team hätten wir uns keinen besseren Auftakt wünschen können. Der Start hat alles geändert." Für ihn das Wichtigste: Der Mercedes ist Stand heute das schnellste Auto der Formel 1.
58
Valtteri Bottas ist ganz baff: "Ich weiß gar nicht, was gerade passiert. Das war definitiv mein bestes Rennen aller Zeiten. Es fühlte sich toll an, alles unter Kontrolle zu haben."
58
Robert Kubica (Williams) hat sein Comeback geschafft. Kommt aber mit drei Runden Rückstand ins Ziel. Er wurde auch von seinem Teamkollegen George Russell (Williams) überrundet. Das hatte sich der Pole sicher anders vorgestellt.
58
Kevin Magnussen (Haas) wird am Ende "Best of the Rest", 6,8 Sekunden vor Nico Hülkenberg (Renault). Lokalmatador Daniel Ricciardo (Renault) hatte ein rabenschwarzes Heimrennen, er ist ausgeschieden. Und Lance Stroll (Racing Point) fährt dank einer smarten Strategie mit langem ersten Stint als Neunter in die Punkte. Ebenso wie Daniil Kwjat (Toro Rosso). Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) wird bei der Premiere für sein neues Team Achter, ohne groß zu gänzen.
58
Ferrari kommt auf den Positionen vier und fünf ins Ziel. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung nach den starken Wintertests. Sebastian Vettel am Ende 1,1 Sekunden vor Charles Leclerc. Letzterer hatte die frischeren Reifen, versuchte aber nicht zu überholen. Roch ein bisschen nach Teamorder. Denn im Finish ließ sich Leclerc auf 4,5 Sekunden zurückfallen, nur um nochmal auf die schnellste Runde loszugehen. Was ihm nicht ganz gelang. Am Ende betrug sein Rückstand nur noch 1,1 Sekunden.
58
Verstappen versucht im Finish noch alles. Aber es reicht nicht mehr. Er muss sich mit P3 zufrieden geben. Am Ende trennt die beiden ein Abstand von 1,6 Sekunden.
58
Live comment icon
Valtteri Bottas (Mercedes) gewinnt den Grand Prix von Australien und holt den Punkt für die schnellste Rennrunde - Triumph auf der ganzen Linie nach einer sensationell souveränen Leistung des Finnen! Wer hätte das gedacht?
58
Live comment icon
In der vorletzten Runde hat Valtteri Bottas (Mercedes) noch den Hunger auf den Bonuspunkt. Er fährt 1:25.6. Das sieht stark aus. Ob Verstappen das schlagen kann in der letzten Runde?
57
Leclerc hat zu Vettel wieder 4,5 Sekunden abreißen lassen. Da hat sich heute der Nummer-1-Status zum ersten Mal durchgesetzt.
56
Wir sind in der drittletzten Runde. Verstappen erhöht nochmal den Druck auf Hamilton ein bisschen.
54
Live comment icon
Verstappen hat gerade die schnellste Runde gedreht, 1:26.5. Damit wäre der Bonuspunkt momentan bei ihm.
53
Aber wenn schon nicht Mercedes, kommt dann zumindest Ferrari noch an die Box? Momentan sieht es nicht danach aus. Leclerc hat noch 1,6 Sekunden Rückstand auf Vettel.
53
Mercedes erklärt Bottas, dass man ihn nicht an die Box holen wird. Das Risiko sei den einen Bonuspunkt nicht wert.
50
Ferrari hat nach hinten 37 Sekunden Puffer zu Magnussen. Die könnten jetzt beide Autos an die Box holen und so die schnellste Runde fahren. Und das hätte noch einen Vorteil. Wenn dann ein Safety-Car kommt und das Feld zusammenrückt, hätte Ferrari plötzlich die mit Abstand frischesten Reifen.
49
Top 8: Bottas vor Hamilton (25), Verstappen (28), Vettel (40), Leclerc (42), Magnussen (77), Hülkenberg (80), Räikkönen (81).
48
Noch zehn Runden in Melbourne zu fahren. Dieses Rennen ist noch nicht zu Ende. Red Bull hat strategisch ein sehr cleveres Rennen exekutiert bisher. Für Verstappen liegt P2 noch in Reichweite. Aber der Schlüssel sind jetzt die Reifen.
47
Valtteri Bottas (Mercedes) hat jetzt gleich 25 Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Fehlt nicht viel, dann kann er einen zweiten Boxenstopp einlegen, trotzdem in Führung bleiben und sich den Bonuspunkt holen mit frischen Reifen.
46
Aber konservativ fahren redet sich leicht, wird sich Hamilton denken, wenn einem Verstappen gut eine Sekunde dahinter im Rücken hängt ... Vettel hat es da komfortabler. Sein Gegner ist der Teamkollege. Und Ferrari hat vor Saisonbeginn gesagt, dass man in kritischen Situationen pro Vettel entscheiden wird. Das könnte jetzt so eine sein.
45
Hamilton und Vettel haben jetzt zwei Möglichkeiten: Sie können so konservativ wie möglich fahren und die Reifen ins Ziel bringen. Oder sie können pushen und nochmal neue Reifen holen, und auf den Bonuspunkt für die schnellste Runde losgehen.