Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Wir berichten am 31. März ab 3:30 Uhr vom 1. Freien Training in Australien.

Formel 1 | GP von Australien
Albert Park | 31.03.2023
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 31/03/2023 um 04:29 GMT+2 Uhr


04:28
Wir halten also fest: Zwei Rotphasen unterbrechen den Fahrbetrieb beim Auftakt in Australien. Red Bull untermauert seine Favoritenrolle und erzielt die besten Runden, dahinter finden sich Aston Martin, Ferrari und Mercedes wieder. Nico Hülkenberg (Haas) beschließt das 1. Freie Training auf Position 13, deutlich vor Teamkollege Magnussen, der Letzter wird.
04:27
Live comment icon
Und die Rennleitung meldet: Da passiert nichts mehr. Das 1. Freie Training wird nicht mehr fortgesetzt. Die Bestzeit am Freitagmorgen geht also mit 1:18.790 Minuten auf Soft an Max Verstappen (Red Bull).
04:26
Live comment icon
Dieses Mal ist Sargeant der Auslöser, er steht am Streckenrand. "Mein Auto ist ausgegangen", so funkt er an die Williams-Box. Und weil er direkt neben der Linie steht, ist die Einheit erneut unterbrochen.
04:24
Live comment icon
Der Weltmeister hat einen größeren Dreher hingelegt, ist über den Randstein weggerutscht. Er meldet: "Die Reifen sind jetzt [durch]." Kein Wunder: Er hat sie bei seinem Dreher plattgebremst.
04:24
Live comment icon
Gelbe Flaggen für Verstappen, er steht ausgangs Kurve 4.
04:23
Live comment icon
de Vries neben der Strecke bei Kurve 13, der vorletzten Kurve. Er war mit den Rädern auf dem Gras, die Runde ist also im Eimer.
04:19
Live comment icon
Verstappen bricht seine erste fliegende Runde nach dem Restart gleich mal ab, weil er ausgangs der ersten Kurve leicht gerutscht ist. Dann spart er lieber seine Reifen und schont das Auto, weil eine Topzeit wird es eh nicht mehr.
04:18
Vor den finalen Runden in dieser Einheit führt Verstappen vor Perez und Alonso im Klassement, dann folgen Leclerc und Sainz vor Gasly und Russell.
04:16
Live comment icon
Weiter gehts in Australien. Noch 14 Minuten im 1. Freien Training.
04:15
Die Einheit wird um 4:16 Uhr fortgesetzt. Die Strecke wird als "bereit" gemeldet.
04:15
Laut FIA ist die Rotphase notwendig aus Sicherheitsgründen, damit die Teams die Position der Autos auf der Strecke einsehen und eventuelle Abstände einschätzen können.
04:14
Noch etwas mehr als eine Viertelstunde verbleibt in dieser Einheit. Ob und wann die Einheit fortgesetzt wird, ist noch unklar.
04:09
So oder so: Die Zeit tickt weiter herunter im Freien Training. Einzig im Qualifying wird die Uhr angehalten.
04:08
Aber das könnte erklären, warum es gerade zu ein paar haarigen Szenen auf der Strecke gekommen ist. Stroll sprach von einem "Stau" auf seiner fliegenden Runde.
04:08
Haas vermutet: Das GPS-System an der Rennstrecke ist ausgefallen, das könnte der Grund für die Rotphase sein. Bestätigt ist das bisher aber nicht.
04:08
Der Grund für die Unterbrechung ist aktuell noch unklar. Es gibt bisher keine Meldung der Rennleitung.
04:06
Live comment icon
Auch Magnussen ist nochmal neben der Spur unterwegs: Er rodelt ausgangs Kurve 10 durch die Auslaufzone und rumpelt wieder durch den Kies. Schon sein zweiter größerer Ausflug heute, und der war eher ungemütlich bei hohem Tempo und einigen Bodenwellen.
04:05
"Er hat richtig viel Kies aufgesammelt. Das dauert lange, bis es raus ist aus dem Auto. Ich schätze, er fährt nicht mehr in der restlichen Einheit", meint Ex-Champion Jenson Button bei 'Sky' England.
04:04
Live comment icon
Tsunoda hat sich am Ende der Zielgeraden gedreht und sich seine Soft-Reifen ruiniert. Eine Wendemanöver im Gras später, schon ist er wieder unterwegs. Mit Glück hat er beim Abflug einen Einschlag in die Banden vermieden - aber das war knapp!
04:02
Live comment icon
Perez mit wildem Drift in Kurve 3, wo vorhin auch schon Magnussen im Kies war. Perez aber ist am Ausgang weggerutscht und leicht von der Linie abgekommen. Die Runde ist futsch, sehr viel mehr ist nicht passiert.