Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo an alle Nachteulen und herzlich willkommen zum ersten Training der Formel 1 in Melbourne! Ruben Zimmermann (Text) und Marco Helgert (Daten) sind schon wach und begleiten auch an dieser Stelle durch die kommenden 60 Trainingsminuten im Albert Park.

Formel 1 | GP von Australien
Albert Park | 22.03.2024
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 22/03/2024 um 03:41 GMT+1 Uhr


03:37
Das war es mit dem ersten Training aus Melbourne. Wir melden uns um 5:55 Uhr MEZ mit FT2 aus dem Albert Park zurück!
03:36
Zwischen Norris auf P1 und seinem Teamkollegen auf P10 liegen am Ende nur 0,354 Sekunden. Das enge Feld ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil vor allem am Ende viele Fahrer ihre Runde nicht hinbekommen haben.
03:35
"Ich glaube, mein Unterboden ist beschädigt", meldet auch Verstappen. Das wird mit Sicherheit noch ein Thema an diesem Wochenende sein ...
03:33
"Ich hab vielleicht den Unterboden beschädigt", meldet Hamilton ganz am Ende noch. Zuvor hatten ja auch andere Fahrer schon heftiges Aufsetzen der Autos gemeldet. Der Brite landet am Ende auf P9.
03:31
Tatsächlich gab es nach Zeitablauf doch noch einmal zwei Verbesserungen: Verstappen hat sich auf P2 geschoben und Russell auf P3. Die Mercedes-Zeit kam ein bisschen aus dem Nichts.
03:30
Live comment icon
Die Uhr ist abgelaufen und wirklich schnelle Runden sehen wir nicht mehr. Die Bestzeit wird also wohl an Norris vor Leclerc und Tsunoda gehen.
03:28
Die Wiederholung zeigt, dass Hülkenberg beim Rausfahren nach der roten Flagge etwas ungeduldig war. Er hat Sainz hinten in der Boxengasse leicht angeschoben. Ist aber wohl nichts kaputtgegangen.
03:27
Verstappen war am Ausgang von Kurve 10 leicht neben der Strecke und konnte sich deswegen nicht verbessern. Teamkollege Perez war zwischenzeitlich auf Bestzeit-Kurs, hat dann aber unter anderem in Kurve 13 ebenfalls einen Fehler gemacht. So bleibt Norris weiter vorne.
03:24
Live comment icon
Hamilton brettert zu Beginn seiner schnellen Runde gleich mal durchs Gras in Kurve 2. So wird es nichts mit einer Verbesserung, er liegt nur auf P15 vor seinem Teamkollegen.
03:23
Alle 19 Piloten sind jetzt unterwegs. Albon natürlich nicht, da muss es nun das Ziel sein, das Auto für FT2 wieder zu reparieren.
03:21
Live comment icon
Die Session läuft wieder und die Fahrer haben es eilig. Nur noch neun Minuten sind auf der Uhr.
03:20
Zwischen P1 und P6 liegen aktuell übrigens nur 0,106 Sekunden. So eng wird es morgen im Qualifying vermutlich nicht zugehen, aber wir nehmen das gerne mit. Die Rennleitung meldet "TRACK CLEAR", um 13:21 Uhr Ortszeit soll es weitergehen - also schon in einer Minute.
03:17
Zuvor hatte übrigens auch Russell einen Schreckmoment in Kurve 9. Auch er verlor kurzzeitig die Kontrolle über das Auto, hatte aber im Gegensatz zu Albon das Glück, dass in Kurve 10 keine Mauer steht ...
03:15
Die Wiederholung zeigt, dass Albon innen in Kurve 6 über den Randstein gefahren ist und danach das Auto verloren hat. "Sorry", funkt er. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Minuten dauern.
03:12
Der Williams-Pilot war hier im Rennen auch 2023 bereits gecrasht, allerdings an einer anderen Stelle. Die Session ist auf jeden Fall erst einmal für alle unterbrochen, während die Uhr weiterläuft.
03:11
Die rote Flagge gab es allerdings gar nicht wegen Bottas. Albon ist in Kurve 8 abgeflogen und eingeschlagen.
03:10
Live comment icon
Bottas fliegt in Kurve 9 ab. Er kann weiterfahren, aber die rote Flagge kommt raus.
03:07
Im umgekehrten Fall haben wir von Mercedes mit P14 und P15 sicher noch nicht die wahre Pace gesehen. Tsunoda schiebt sich derweil sogar auf P2 nach vorne.
03:04
Wie immer ist es schwierig, die FT1-Zeiten seriös zu bewerten. Einen guten Eindruck machen zum Beispiel die Racing Bulls, die aktuell auf P5 und P7 liegen. Oder auch Stroll auf P3. Aber ist diese Performance wirklich realistisch? Vermutlich nicht.
03:02
Live comment icon
Geschadet hat dagegen der Ausflug von Alonso zuvor: Beim Aston Martin muss der Unterboden getauscht werden. Das kostet rund 15 Minuten Trainingszeit. Der Spanier ist aktuell Letzter.