Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, zum Grand Prix von Bahrain! In wenigen Minuten beginnt das Freie Training. Von der ersten Session in Sachir bei Manama berichten für Sie: Christian Nimmervoll (Text) und Marco Helgert (Daten).

Formel 1 | GP von Bahrain
Bahrain International Circuit | 29.03.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 29/03/2019 um 13:33 GMT+1 Uhr


13:33
Das war's dann auch schon vom ersten Training. Ferrari scheint eine echte Siegchance zu haben. Aber im FT2 erfahren wir mehr. Ab 16:00 Uhr. Bis dann!
13:31
Live comment icon
Zwischen Hülkenberg und Giovinazzi kam es am Ende noch zu einer leichten Berührung. Hülkenberg scheint den Alfa übersehen zu haben. Ist aber nichts Dramatisches passiert dabei.
13:31
Live comment icon
Die 90 Minuten sind rum. Ferrari führt vor Mercedes und Red Bull. Allerdings werden nur das erste und dritte Freie Training hier bei Tageslicht gefahren. Abends unter Flutlicht könnte sich das Kräfteverhältnis anders gestalten.
13:30
Es sieht nicht mehr nach Verschiebungen aus in den letzten Augenblicken dieser ersten Session. Ferrari scheint das in Melbourne vermisste Tempo gefunden zu haben, und Leclerc fährt Bestzeit vor Vettel. Bottas auf P3 hat bereits eine Sekunde Rückstand. Das ist eine Menge Holz.
13:26
George Russell (Williams) hat sich gerade gedreht. Williams fehlen heute nur 0,6 Sekunden auf den Vorletzten. Das ist ein Riesenerfolg nach der Pleite von Melbourne!
13:22
Momentan fährt keiner neue Sektorenbestzeiten. Scheint, dass sich alle mit ihren Positionen abfinden. Erstmal.
13:16
Die McLarens und Pierre Gasly haben auch den Hard schon mal ausprobiert. Die anderen noch nicht. Das ist aber der Reifen, der wahrscheinlich am wenigsten eingesetzt wird dieses Wochenende.
13:13
Es geht noch gut eine Viertelstunde im ersten Training. Momentan sieht's so aus, als sei Ferrari wieder so stark wie bei den Wintertests. Aber in einem ersten Training muss man mit Interpretationen der Zeitentabelle immer vorsichtig sein. Das wissen wir.
13:12
Live comment icon
Bei Hamilton wird ebenfalls umgebaut, da kommt ein neuer Heckflügel ran. Red Bull und Mercedes scheinen sich von der Ferrari-Zeit beeindrucken zu lassen.
13:11
Zak Brown, der Chef von McLaren, gibt gerade bei 'Sky' zu, dass der Defekt bei Carlos Sainz "nicht zum ersten Mal" aufgetreten ist. Bekanntlich fährt Sainz hier schon mit seinem zweiten Antrieb der Saison.
13:08
Alfa Romeo ist bisher noch nicht überzeugend. Kimi Räikkönen liegt auf Rang zehn, ganz knapp vor Ricciardo. Von P7 bis P16 liegt alles innerhalb einer Sekunde.
13:06
Live comment icon
Der Red Bull von Verstappen steht aufgebockt in der Garage. Die Mechaniker haben den Unterboden abmoniert.
13:05
Carlos Sainz (McLaren) ist nach gut einer Stunde erster Verfolger der Topteams. Er liegt 1,6 Sekunden hinter Leclerc, ist aber bis auf eine Zehntel an Gasly dran. Nico Hülkenberg (Renault) liegt auf P8. Vor Daniil Kwjat (Toro Rosso). Alle andere haben schon mehr als zwei Sekunden Rückstand.
13:01
Live comment icon
Charles Leclerc (Ferrari) setzt noch einen drauf: 1:30.4.
12:59
Live comment icon
Aber die Mercedes-Zeiten sind schon Geschichte: Vettel fährt 1:30.6 - und hängt alle anderen um 0,7 Sekunden ab. Wow! Das ist jetzt etwa das Bild, das wir bei den Wintertests gesehen haben.
12:58
12:54
Live comment icon
... und geht in Führung: 1:31.3.
12:54
Nach Halbzeit sehen wir jetzt erstmals auch die Silberpfeile auf den weichen Reifen. Und Bottas fährt auf Anhieb Bestzeit im ersten und zweiten Sektor ...
12:51
Pierre Gasly (Red Bull) verbessert sich auf P3, mit Bestzeit im Mittelsektor und 0,1 Sekunden Rückstand. Er hatte einen schwierigen Einstand in Melbourne. Jetzt ist er dran am Teamkollegen. Und die beiden sind mit ähnlicher Spritmenge unterwegs, bestätigt Teamchef Christian Horner.
12:48
Live comment icon
Verstappen fährt auf Soft neue Bestzeit, nimmt Vettel 0,1 Sekunden ab. Die Top 3 scheinen eng beisammen zu liegen, das setzt sich auch in Bahrain fort. Es könnte kaum spannender sein!