Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lewis Hamilton siegt in Spa, Reifenschaden bei Sebastian Vettel

VonMotorsport-Total.com

Update 23/08/2015 um 16:20 GMT+2 Uhr

Weltmeister Lewis Hamilton hat beim Großen Preis von Belgien einen Start-Ziel-Sieg gefeiert und seine Führung in der WM-Wertung weiter ausgebaut. Der Engländer, der im elften Saisonrennen zum zehnten Mal von der Pole Position gestartet war, gewann auf dem Ardennen-Kurs in Spa-Francorchamps vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg (Wiesbaden). Sebastian Vettel hatte Pech.

Hamilton siegt vor Rosberg - Vettel scheidet aus

Fotocredit: SID

Der Heppenheimer im Ferrari fiel kurz vor Schluss auf Rang drei liegend mit einem Reifenschaden aus. Dritter wurde Lotus-Pilot Romain Grosjean.
Für Hamilton war es der sechste Saisonsieg und der 39. Erfolg seiner Karriere. In der Gesamtwertung führt der 30-Jährige mit 227 Punkten deutlich vor Rosberg (199).
Einen Ausfall mussten neben Vettel auch Carlos Sainz (Toro Rosso), Daniel Ricciardo (Red Bull), Pastor Maldonado (Lotus) sowie Nico Hülkenberg (Force India) verdauen.
Hülkenberg von der Technik ausgebremst
Bereits vor dem Start des Rennens kämpfte Nico Hülkenberg mit Problemen - die Energierückgewinnung streikte. Das Force-India-Team hatte gehofft, der Ursache vor dem Vorstart auf die Schliche gekommen zu sein. Doch der Deutsche musste mit deutlich weniger Leistung an den Start rollen. In der Startaufstellung musste er das Auto dann aber stehen lassen und sorgte für einen Startabbruch. An der Box musste er sein Auto endgültig abstellen. Unterdessen funkte Carlos Sainz seinem Toro-Rosso-Team an die Box: "Ich verliere Power, ich habe keine Leistung", und kam an die Box.
Hamilton startet stark - Rosberg schwach
Während Hamilton einen guten Start erwischte und seinen ersten Platz verteidigen konnte, fiel Rosberg bis auf den fünften Rang zurück. Vettel wiederum konnte zwei Positionen gutmachen. Auch Alonso, Verstappen und Button erwischten starke Starts und machten auf den Rängen 12 bis 14 acht beziehungsweise jeweils fünf Plätze gut.
In der zweiten Runde musste Maldonado seinen Lotus mit einem technischen Defekt abstellen während Vettel einen verpatzten Angriff von Bottas auf Ricciardo ausnutzte und - zumindest kurzfristig - am Finnen vorbeiging.
In der 21. Runde blieb Ricciardo auf dem fünften Rang liegend mit einem technischen Problem nach der letzten Schikane stehen - möglicherweise ein Problem mit der Elektrik oder Elektronik. Die Rennleitung aktivierte zur Bergung des Autos das Virtual Safety-Car.
Nach 30 Runden hatte Hamilton den Vorsprung auf Rosberg auf 5,5 Sekunden ausgebaut und lag 28,8 Sekunden vor Vettel, 32,6 auf Grosjean, 41,6 auf Perez, 43,4 auf Massa, 46,1 auf Räikkönen, 49,0 auf Verstappen, 56,2 auf Kwjat und 57,9 auf Bottas auf dem zehnten Rang. Nicht in den Punkten lagen zu dieser Zeit: Alonso (+90,8), Ericsson (+91,1), Nasr (+95,2) und mit jeweils einer Runde Rückstand Button, Merhi, Stevens und Sainz.
Drama um Sebastian Vettel
In der 30. Runde steuerte Hamilton einen Umlauf vor Rosberg zum zweiten Mal die Box an. Vettel übrigens plant, das Rennen mit nur einem Stopp durchzufahren. Mit einem weiteren Stopp würde er vom dritten Rang wohl deutlich zurückfallen.
Doch acht Runden vor Schluss wurde es für Vettel kritisch, denn Grosjean mit den um sieben Runden frischeren Reifen war bereits auf weniger als zwei Sekunden an den Deutschen herangekommen. In Runde 38 betrug der Vorsprung nur noch 1,4 Sekunden. Bei noch fünf verbleibenden Runden durfte der Franzose DRS einsetzen. Doch auch in der vorletzten Runde lag Vettel noch vor dem Franzosen. Doch dann der Schreckmoment: Reifenschaden bei Vettel hinten links. Aus der Traum vom Podium für den Heppenheimer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen