Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, zum ersten Rennwochenende nach der Sommerpause. Die Königsklasse fährt auf der legendären Ardennenbahn in Spa-Francorchamps in Belgien. Für Sebastian Vettel (Ferrari) ist Mercedes hier "klarer Favorit", und tatsächlich zählen in Spa ganz andere Qualitäten als auf dem verwinkelten Hungaroring.

Formel 1 | GP von Belgien
Circuit de Spa-Francorchamps | 25.08.2017
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 25/08/2017 um 11:33 GMT+2 Uhr


11:31
Randnotiz: Palmer ist heute Morgen um einen Tick schneller als Hülkenberg. Das ist selten der Fall. Und damit verabschieden wir uns bis 13:55 Uhr. Dann geht's weiter!
11:31
Die Sauber-Updates scheinen hingegen nicht viel zu bringen. Ericsson ist zwar mehr als eine Sekunde schneller als Wehrlein, aber auf den schlechtesten Nicht-Sauber-Fahrer fehlen trotzdem 1,5 Sekunden. Das ist ernüchternd.
11:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen. Räikkönen behält die Bestzeit in Spa, 0,1 Sekunden vor Hamilton und Vettel. Verstappen ist mit 0,8 Sekunden Rückstand Vierter. Und Carlos Sainz (Toro Rosso) als Siebter "Best of the Rest".
11:29
Jedenfalls liegen die Top 6 auch auf dieser sehr langen Strecke (sieben Kilometer) innerhalb von einer Sekunde.
11:29
Es sieht ganz nach einem Duell Mercedes gegen Ferrari aus. Red Bull ist zwar auch in der Lage, schnelle Zeiten zu fahren, aber nur auf den weichsten Reifen. Ob die hart genug sind, um ein konstantes Rennen zu liefern, das bleibt abzuwarten.
11:28
Live comment icon
Kimi Räikkönen (Ferrari) setzt mit den Ultrasofts eine neue Bestzeit: 1:45.5. Ferrari also voll dabei.
11:23
Noch sechs Minuten zu fahren. Carlos Sainz (Toro Rosso) ist erster Verfolger der Topteams. Eine kleine Überraschung, denn Toro Rossos Ferrari-Motor ist Force Indias Mercedes-Power nicht ebenbürtig. Glaubt man zumindest.
11:20
Nico Hülkenberg (Renault) ist auf P12, um das auch mal zu erwähnen. Eine unauffällige Session bisher, mit 0,6 Sekunden Rückstand auf P7. Und Wehrlein hat inzwischen immerhin neun Runden gedreht. Der Sauber läuft nach den Motorproblemen wieder.
11:18
Vettel fehlen am Ende 0,1 Sekunden, aber er schiebt sich auf P2. Damit spitzt sich wieder alles auf Mercedes gegen Ferrari zu. Wobei Hamilton sogar noch mit einem Grad härteren Reifen unterwegs war auf seiner schnellen Runde.
11:14
Interessant: Sebastian Vettel (Ferrari) geht mit frischen Ultrasofts auf die Strecke. Damit muss er theoretisch mindestens auf Red-Bull-Niveau fahren.
11:11
Verstappen verbessert sich auf P2, praktisch Kopf an Kopf mit Ricciardo. Sehr zur Freude der tausenden Oranje-Fans, die nach Belgien nicht weit haben.
11:08
Live comment icon
Hamilton setzt eine neue Messlatte: 1:45.6. Hat damit auf den härtesten Reifen 0,8 Sekunden Vorsprung auf Ricciardo mit den weichsten Reifen. Das ist eine Ansage.
11:06
Live comment icon
Sah merkwürdig aus, denn er war nicht einmal auf einer schnellen Runde. Bottas ist nun schon wieder an der Box. Halb so wild.
11:05
Live comment icon
Valtteri Bottas (Mercedes) steht in den Reifenstapeln, unten bei Pouhon! Der Finne fährt weiter, das Auto scheint nicht nennenswert beschädigt zu sein.
11:04
Live comment icon
Unfall von Romain Grosjean (Haas) nach Pouhon, und auch Valtteri Bottas (Mercedes) steht in den Reifenstapeln! Der Finne fährt weiter, das Auto scheint nicht nennenswert beschädigt zu sein.
11:04
Live comment icon
Valtteri Bottas (Mercedes) setzt eine neue Bestzeit von 1:46.4 auf Soft-Pneus. Ist damit praktisch gleich schnell wie Hamilton. Ricciardo ist da nahe dran, aber gefahren auf Ultrasoft. Das verzerrt natürlich.
11:00
Pascal Wehrlein (Sauber) wird gerade im Auto festgeschnallt. Da geht's also gleich weiter.
10:59
Esteban Ocon (Force India) ist mit den härtesten Reifen nochmal unterwegs zu einer Verbesserung, verdrängt Vettel von P6. War zwar ein frischer Satz, aber das ist trotzdem eine starke Leistung.
10:57
Massa wird in dieser Session nicht mehr auf die Strecke gehen, bestätigt das Team gerade.
10:55
Indes gibt Felipe Massa (Williams) Entwarnung nach seinem Crash: "Ich bin okay. Ich habe einfach das Heck verloren und bin in die Auslaufzone gefahren. Leider hatte ich dabei einen Unfall", sagt er. Wegen seines Schwindels, der ihn in Ungarn außer Gefecht gesetzt hat, habe das "mit Sicherheit" nichts zu tun.