Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

1. Freies Training in Spa-Francorchamps live im Ticker | Grand Prix von Belgien

Formel 1 | GP von Belgien
Circuit de Spa-Francorchamps | 28.07.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 28/07/2023 um 14:36 GMT+2 Uhr


14:35
Und mit den Startübungen der Fahrer auf der Zielgeraden verabschieden wir uns für den Moment aus Spa. Vielen Dank für Ihr Dabeisein beim Freien Training. Und merken Sie sich am besten gleich heute Abend um 17 Uhr vor für das Qualifying, das wir dann ebenfalls im Formel-1-Liveticker begleiten. Also bis dahin, wenn Sie mögen!
14:34
Während die verbliebenen Fahrer also noch ihre letzten Meter zurücklegen, fassen wir schon mal zusammen: Carlos Sainz (Ferrari) ist mit 2:03.207 Minuten der schnellste Mann im Nassen in Spa. Es folgen Oscar Piastri (McLaren) und Lando Norris (McLaren). Nico Hülkenberg (Haas) belegt P10 unter 20 Fahrern. Max Verstappen (Red Bull) hat keine Rundenzeit erzielt.
14:33
Auf der Zielgeraden steht die Gischt, auf der Anfahrt zur Eau Rouge sind die Fahrer ganz vorsichtig. Sehr viel schlechter können die Bedingungen eigentlich nicht werden.
14:31
Die Gischt ist brutal. Sainz fährt so dicht hinter Hamilton, dass er gar nichts sieht im zweiten Sektor. Er muss die Linie verlassen, um überhaupt erkennen zu können, wie die Strecke verläuft.
14:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen in Spa. Sieben Fahrer sind aber noch unterwegs und dürfen ihre aktuelle Runde noch abschließen. Manche haben Intermediates genommen, andere Regenreifen.
14:29
Sie nutzen die Gelegenheit teilweise nochmal zu Probestarts ausgangs der Boxengasse.
14:29
Mit ernster Miene verfolgt Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur, wie Leclerc nochmal hinausfährt. Auch Hamilton mischt mit, genau wie Bottas und Zhou und weitere Fahrer.
14:27
Die einzige Konstante in dieser Einheit ist der Regen, der nie völlig aufgehört hat.
14:26
AlphaTauri-Teamchef Franz Tost stapft durch den Regen in die Box. Er erweckt auch nicht den Eindruck, als würde noch viel geschehen in den letzten Minuten.
14:25
Andere Fahrer wiederum sitzen noch in den Autos, darunter Hamilton. Aber viel Zeit ist nicht mehr.
14:24
Bei Alpine macht man Feierabend. Gasly und Ocon sind ausgestiegen. Da passiert nichts mehr in den verbleibenden fünf Minuten.
14:23
Damit ist es wieder ruhig in Spa, knapp acht Runden vor Schluss in dieser Einheit. Nur 15 von 20 Fahrer haben eine Rundenzeit auf den Monitoren stehen. Und die Streuung ist groß: von 2:03.2 bei Sainz auf Intermediates bis 2:14.0 von Zhou ist alles dabei. Verstappen ist der prominenteste Mann ohne Zeit.
14:22
Und auch Alonso macht nicht weiter. Der Aston Martin verschwindet wieder in der Garage.
14:20
Aber zumindest die Red Bull fahren nicht auf Zeit: Perez und Verstappen sind beide abgebogen in die Box, ohne eine fliegende Runde zu fahren.
14:19
Alonso startet mit Intermediates. Wir kriegen also hoffentlich gleich neue Zeiten und einen ersten Richtwert dafür, wo Red Bull im Regen steht.
14:17
Und jetzt tut sich was: Perez fährt hinaus mit Intermediates. Auch Verstappen startet zu einer Runde, ebenfalls mit Intermediates.
14:16
Ricciardo zieht den Helm ab und steigt aus. Verstappen dagegen sitzt in voller Montur im Auto, nachdem er vorhin nur eine Installationsrunde gedreht hat.
14:16
Und der Regen hält weiter an.
14:15
Die Stimmung auf den Tribünen ist gut. Die Fans vertreiben sich die Zeit mit Musik und halten sich mit Singen und Tanzen warm. Das ist vermutlich auch notwendig bei gerade mal 18 Grad Celsius. Es ist einfach nasskalt in Spa.
14:13
Man muss die Fahrer und ihre Teams hier aber auch verstehen: In wenigen Stunden steht das Qualifying an, da will man jetzt im Training natürlich nichts riskieren. Denn ein Unfall im Training und die Teilnahme an der Qualifikation ist gefährdet ...