Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen und herzlich willkommen. Sebastian Würz begrüßt Sie zum zweiten Freien Training des Großen Preis' von China in Schanghai. Um 08:00 Uhr deutscher Zeit geht es los.

Formel 1 | GP von China
Shanghai International Circuit | 10.04.2015
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 10/04/2015 um 09:33 GMT+2 Uhr


INFO
Live comment icon
Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute von Ihnen. Morgen steht ab 06:00 Uhr der dritte Trainingslauf auf dem Programm, den Sie selbstverständlich ebenfalls hie rim Liveticker verfolgen können. Und bereits heute ab 16:00 Uhr beginnen die ersten Trainings zur Motorrad-WM in Austin - ebenfalls hier im Liveticker. Auf Wiedersehen!
09:30
Das zweite freie Training beim Großen Preis von China in Schanghai ist beendet. Lewis Hamilton setzt die Bestzeit vor Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo. Sebastian Vettel und Nico Rosberg belegen die Ränge vier und fünf.
09:25
Rosberg ist inzwischen ebenfalls auf den weicheren Reifen unterwegs und dabei deutlich schneller als sein Teamkollege vorhin. Allerdings muss bedacht werden, dass die Strecke auch schneller wird.
09:21
Valtteri Bottas im WIlliams bleibt bei den Volltanktests überraschend deutlich hinter den Zeiten der Ferrari und selbst der Red Bull zurück. Man weiß natürlich nie, wie voll der Tank wirklich ist, aber einen guten Eindruck hinterlassen die Williams heute nicht.
09:16
Hamilton verbremst sich kurz und kommt von der Strecke ab. Aber der Brite findet selbstständig auf den Kurs zurück.
09:12
Die Bremsen am Wagen von Ricciardo haben versagt. Langsam wollte er an die Box fahren, schlägt in diesem Tempo aber an der Streckenbegrenzung an. Der Red Bull muss abtransportiert werden.
09:08
Vettel hat jetzt auf weichere Reifen gewechselt. 1:42,7 braucht der viermalige Weltmeister für seine erste Runde. Zum Vergleich. Hamilton ist fünf Zehntel schneller. Bei Kwyat raucht es beim linken Hinterreifen. Er muss an die Box zurück.
09:05
Es sieht gut aus, was die Haltbarkeit der Reifen bei Ferrari angeht. Räikkönen wird gelobt, dass er mit den Medium-Reifen schneller ist als Rosberg auf der gleichen Reifenmishcung.
09:01
Auch die Ferrari sind jetzt für die Longrun-Tests draußen. Sowohl Vettel als auch Räikkönen sind auf der härteren Reifenmischung draußen, während bei Mercedes Hamilton die weicheren und Rosberg die härteren Reifen aufgesetzt hat.
08:57
Die meisten Fahrer befinden sich an der Box, um sich auf die Longrun-Tests vorzubereiten. Die Mercedes absolvieren diese schon seit einigen Minuten. Rosberg wird von der Box gerade durchgegeben, dass er mit dem aktuellen Reifensatz noch 14 Runden durchhalten soll.
08:52
Während Rosberg schon die Longrun-Tests absolviert, ist Ricciardo jetzt auf weichen Reifen auf Zeitenjagd. Und ihm gelingt eine starke Runde. Hauchdünn vor seinem ehemaligen Teamkollegen Vettel schiebt sich Ricciardo auf Rang drei.
08:49
Gute Zeit von Jenson Button, der sich auf Rang sieben schiebt. Die Strecke wird zwar auch schneller, aber das untermauert dennoch den kleinen Aufwärtstrend bei McLaren. Bottas schiebt sich im Anschluss auf Position sechs.
08:45
Das Training wird fortgesetzt, und jetzt sind auch die Red Bull draußen, allerdings noch auf den Medium-Reifen. Bedenkt man das, schlägt sich vor allem Ricciardo mit nur 2,6 Sekunden Rückstand sehr ordentlich.
08:42
Das Training ist aktuell unterbrochen, weil der Williams von Massa geborgen werden muss. Die Zeit läuft weiter. Noch 48 Minuten zeigt die Uhr an.
08:38
Hamilton setzt die neue Bestzeit. Um vier Zehntel bleibt der Mercedes vor dem Ferrari von Räikkönen, da hält sich der Abstand im Vergleich zum ersten Training doch in Grenzen. Massa verbremst sich und schlägt leicht an einer Abgrenzung an.
08:33
Nico Rosberg kommt auf seiner schnellen Runde in der letzten Kurve von der Strecke ab, war aber auch bis dahin nur ganz leicht schneller als Räikkönen. Vettel ist neuer Zweiter, bleibt aber mehrere Zehntel hinter seinem Teamkollegen.
08:29
Kimi Räikkönen ist der Erste, der mit weicheren Reifen draußen ist. Und der Finne geht damit ganz klar an die Spitze. Noch ausschlaggebender ist, dass er 2,5 Sekunden schneller als auf seiner besten Runde mit härteren Reifen war!
08:26
Bottas hat Vettel von Rang vier verdrängt. Außer dem Finnen im Williams ist derzeit nur Nico Hülkenberg auf der Strecke. Beim Force India des Deutschen übersteuert mehrmals das Heck. Das kann keine zeitliche Verbesserung geben. Er bleibt im Hinterfeld.
08:22
Bei Red Bull scheint man Motoren zu sparen. Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat machen derzeit keine Anstalten, in ihr Auto zu steigen.
08:19
Deutlich verbessert im Vergleich zu den ersten beiden Rennen zeigen sich bisher die McLaren. Fernando Alonso ist guter Sechster. Das Qualifying und das Rennen werden zeigen, ob das eine echte Tendenz ist.