Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Um 11:00 Uhr beginnt das erste Freie Training in Hockenheim. Bei Sonnenschein und besten Bedingungen stehen den Fahrern und Teams 90 Minuten zur Verfügung. Hier im Ticker begleiten wir die Session, verfolgen die Geschehnisse und halten dich mit allen wichtigen Infos auf dem Laufenden.

Formel 1 | GP von Deutschland
Hockenheimring | 20.07.2018
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 20/07/2018 um 12:36 GMT+2 Uhr


12:36
Klick dich wieder für das 2. Freie Training in den Ticker! Ab 15:00 Uhr wird wieder in Hockenheim für 90 Minuten gefahren. Bis dann!
12:32
Live comment icon
Das Training geht zu Ende und am Klassement ändert sich nichts mehr. Ricciardo ist um 0,004 Sekunden schneller als Hamilton. Dahinter folgen Verstappen, Vettel und Bottas in den Top 15, die sich innerhalb von 0,378 Sekunden befinden. Der Dreikampf zwischen Mercedes, Red Bull und Ferrari lebt.
12:27
Alonso fragt über Funk, wer da vor ihm fährt. "Hülkenberg" lautet die Antwort. "Amateur" sagt daraufhin Alonso.
12:24
Mercedes fährt dagegen mit den Ultrasoft-Reifen weiter. Bottas wird über Funk mitgeteilt, dass die Temperatur im linken Vorderreifen am Limit ist. Der Finne ist in seiner neunten Runde mit diesem Reifensatz.
12:22
Ferrari bleibt auf den Soft-Reifen. Vettel und Räikkönen fahren mit den gebrauchten Sets von vorhin wieder für die letzten Minuten auf die Strecke.
12:21
Die letzten zehn Minuten beginnen und acht Fahrer sind auf der Strecke, der Rest legt vor dem letzten Versuch noch einen Boxenstopp ein.
12:17
Bestzeit Ricciardo! Nach seiner schnellen Runde fährt der Australier über ein Teil auf der Strecke und legt dann eine langsame Runde ein. Dann gibt Ricciardo wieder Gas und fährt mit 1:13.525 Minuten neue Bestzeit. Er ist um vier Tausendstelsekunden schneller als Hamilton.
12:13
Erklärung von McLaren: In diesem Training werden Dinge ausprobiert, die man am restlichen Wochenende nicht verwenden will. Warum man nur so wenig Runden fährt, erschließt sich uns aber nicht.
12:12
Ricciardo fährt mit frischen Ultrasoft-Reifen auf die Strecke und schiebt sich auf den zweiten Platz. Damit führt Hamilton das Klassement vor den beiden Red Bull an.
12:11
Bei McLaren wurde das Set-up an Vandoorne Boliden umgebaut. Nach einer längeren Unterbrechung fährt der Belgier nun wieder. Alonso steht mit nur vier absolvierten Runden an der Box. Da es am Samstag regnen könnte, wäre jetzt eigentlich jeder Meter im Trockenen wichtig...
12:06
Live comment icon
Bei der Einfahrt ins Motodrom bricht Hülkenberg das Heck aus und der Renault fährt geradeaus durch die Wiese. Hülkenberg pflügt durch die Wiese und kehrt dann zurück auf die Strecke.
12:05
Am Boliden von Sainz wird hektisch gearbeitet, denn es wurde ein Leck im Kühlkreislauf entdeckt.
12:01
Live comment icon
Neue Bestzeit Hamilton! Der Weltmeister wird mit 1:13.529 Minuten gestoppt. Damit ist der Mercedes-Star um 0,185 Sekunden schneller als Verstappen. Aber auch Vettel fährt mit den Soft-Reifen eine starke Zeit und schiebt sich auf den dritten Platz nur 0,267 Sekunden fehlen dem Deutschen auf Hamilton.
11:59
Live comment icon
Neue Bestzeit Verstappen! Der Red-Bull-Pilot setzt sich mit 1:13.714 Minuten an die Spitze und verdrängt Bottas. Nun greift auch Hamilton an.
11:57
Auch Hamilton verlässt die Box mit Ultrasoft-Reifen. Wir sollten gleich die schnellsten Runden der Session sehen. Ferrari wählt eine andere Herangehensweise, denn auch Vettel wird mit den Soft-Reifen auf die Strecke geschickt.
11:56
Neuer Ultrasoft-Reifen auch bei Verstappen. Nach seinem Longrun in der ersten Trainingshälfte geht der Niederländer auf Zeitenjagd!
11:54
Bottas probiert jetzt die Ultrasoft-Reifen aus und fährt mit 1:13.903 Minuten sofort neue Bestzeit. Auf der anderen Seite hat Ferrari bei Räikkönen neue Soft-Reifen montiert.
11:51
Es geht wieder weiter. Bottas, Hülkenberg und die beiden Sauber fahren auf die Strecke. Interessanterweise verwendet Bottas den Antrieb, der in Österreich überhitzt hat. Es ist sein zweiter von drei Antrieben. Den dritten verwendete der Finne im Sommer. Und da man nur drei Antriebe pro Saison verwenden darf, droht auch bei Mercedes irgendwann eine Gridstrafe.
11:48
Keine Action auf der Strecke. Alle Teams sind weiterhin in der Box, es wird an den Autos gearbeitet und die ersten Daten analysiert. Demnächst sollte aber wieder mehr Fahrbetrieb herrschen.
11:46
Es gibt keine technischen Probleme bei McLaren. Stattdessen konzentriert man sich in dieser Session auch auf Aero-Tests. Aber Alonso und Vandoorne sind zusammen nur sieben Runden gefahren. Testarbeit sieht normalerweise anders aus.