Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Um 15:00 Uhr beginnt das zweite Freie Training in Hockenheim. Hier im Ticker begleiten wir alle wichtigen Entwicklungen und Geschehnisse auf der Strecke.

Formel 1 | GP von Deutschland
Hockenheimring | 20.07.2018
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 20/07/2018 um 16:34 GMT+2 Uhr


16:33
Das Training geht zu Ende und im Klassement ändert sich nichts mehr, da am Ende Longruns gefahren wurden. Max Verstappen (Red Bull) beendet den Tag trotz der technischen Probleme an der Spitze. Lewis Hamilton (Mercedes) und Valtteri Bottas (Mercedes) verbremsen sich zum Schluss noch vor der Mercedes-Tribüne. Sie beenden den Tag als Zweiter und Dritter. Das Ferrari-Duo Sebastian Vettel (Ferrari) und Kimi Räikkönen (Ferrari) folgt dahinter auf den Plätzen vier und fünf.
16:31
Vettel wechselt für die Startübungen noch einmal auf seinen gebrauchten Satz Ultrasoft-Reifen. In den vergangenen Rennen hat sich gezeigt, dass Ferrari derzeit die besten Starts hinlegt.
16:27
Und dreieinhalb Minuten vor Ablauf der Zeit kann Verstappen tatsächlich wieder auf die Strecke fahren. Dann sollte es kein schwerwiegender Defekt gewesen sein.
16:24
Verstappen sitzt wieder in seinem Red Bull, während die Mechaniker unter der Motorhaube arbeiten. Er soll offenbar in der letzten Minute noch für einen Übungsstart hinausgeschickt werden.
16:22
Reifenprobleme bei Renault? Beide Fahrer sind nicht zufrieden, obwohl Sainz jetzt schon 20 Runden mit dem Medium-Reifen fährt. Hülkenberg ist mit ultrasoft auf der Strecke. Dieser Reifensatz ist auch schon fast 20 Runden alt. Es ist selbst im TV-Bild starkes Blistering zu erkennen. Mehrere Fahrer auch aus anderen Teams berichten, dass das Reifenmanagement im dritten Sektor am kritischsten ist.
16:18
Die Topspeed-Wertung führt mit Hartley ein Toro Rosso mit Honda-Motor an. Der Neuseeländer schaffte einen Bestwert von 338,0 km/h. Räikkönen ist übrigens mit dem alten Ferrari-Heckflügel um 4 km/h schneller als Vettel mit dem neuen Heck.
16:15
Mercedes splittet die Strategie für den letzten Run. Während Bottas den Soft-Reifen fährt, wechselt Hamilton für die letzte Viertelstunde auf den Medium-Reifen. Vettel fährt jetzt schon relativ lange mit diesem härtesten Pneu.
16:13
Hamilton fährt schon 18 Runden mit ultrasoft, während Bottas auf die Soft-Mischung umstecken lässt. Mercedes scheint die Reifen heute etwas besser im Griff zu haben als Ferrari.
16:11
Aus der Box wird gemeldet, dass die Ultrasoft-Reifen von Sebastian Vettel starke Blasen gebildet und somit überhitzt haben. Den letzten Stint dreht der Ferrari-Pilot mit den härtesten Medium-Reifen.
16:07
In der Box steigt Verstappen aus und nimmt den Helm ab. Damit ist sein Arbeitstag schon beendet. Über Funk haben die Mechaniker die seltsamen Geräusche gehört. Nun müssen die Ingenieure den Fehler finden. Eine Gridstrafe wäre ein Rückschlag, denn Red Bull präsentiert sich in Hockenheim stark.
16:04
Live comment icon
Verstappen muss seinen Longrun abbrechen, denn er meldet Motorprobleme und seltsame Geräusche, wenn er herunterschaltet. Der Red Bull biegt an die Box ab.
16:02
Die Teams setzen bei den Longruns wieder auf unterschiedliche Reifen. Hamilton und Bottas fahren mit den gebrauchten Ultrasofts weiter. Verstappen dreht mit einem gebrauchten Satz Softs seine Runden. Und Ferrari fährt mit Vettel auf medium und mit Räikkönen auf ultrasoft.
15:57
Das Training läuft noch etwas mehr als eine halbe Stunde. Nach den Qualifying-Versuchen konzentrieren sich die Teams nun auf Longruns.
15:54
Da Ricciardo aufgrund seines Antriebswechsels von hinten starten muss, verfolgt Red Bull eine andere Strategie. Einen Qualifying-Versuch ist der Australier gar nicht gefahren, deshalb ist er nur 13. Nun testet Ricciardo mit dem härtesten Medium-Reifen einen Longrun.
15:50
Hülkenberg berichtet am Funk über Vibrationen von der Lenkachse. Aber sein Ingenieur sagt, dass das auch Sainz berichtet. Renault vermutet, dass es mit den Reifen zu tun hat.
15:47
Live comment icon
Mercedes kann sich aber nicht lange über die Doppelführung freuen. Verstappen fährt noch einen Tick schneller, nämlich genau um 0,026 Sekunden, und setzt sich damit an die Spitze. Red Bull sieht auf dieser Strecke sehr stark aus. Wahrscheinlich ist auch das Team davon überrascht.
15:46
Hinter den drei Topteams kristallisiert sich das Haas-Team als erster Verfolger heraus. Grosjean und Magnussen sind Sechster und Siebter. Auf Platz acht folgt wieder der starke Leclerc im Sauber. Sainz ist Neunter, während Hülkenberg noch nicht mit Ultrasoft auf der Strecke war und weit hinten ist.
15:42
Die 1:13.111 Minuten von Hamilton bedeuten außerdem neuen Rundenrekord. Es ist die schnellste je in Hockenheim auf dieser Konfiguration gefahrene Runde. Wow!
15:40
Live comment icon
Nun übernimmt Mercedes die Spitze. Hamilton fährt mit 1:13.111 Minuten die Bestzeit. Bottas ist nur um 0,079 Sekunden langsamer. Damit gibt es eine Doppelführung für die Silberpfeile. Im Qualifying-Versuch nehmen sie Vettel zwei Zehntelsekunden ab.
15:37
Keine optimale Runde von Räikkönen. Der Ferrari liegt vor allem im Motodrom sehr unruhig, das Heck will mehrmals ausbrechen. Außerdem hat der Finne in der Haarnadel den Scheitelpunkt verpasst. Somit verbessert sich Räikkönen mit Ultrasoft-Reifen nur auf den dritten Platz.