Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten am Samstag ab 11:55 Uhr MESZ live vom dritten Freien Training zum Grand Prix von Frankreich in Le Castellet (Circuit Paul Ricard).

Formel 1 | GP von Frankreich
Circuit Paul Ricard | 22.06.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 22/06/2019 um 13:01 GMT+2 Uhr


13:01
Das war's mit dem Live-Ticker. Ab 14:55 Uhr MESZ sind wir mit dem Qualifying wieder da. Bis dann!
13:01
Ferrari scheint einsamer Zweiter zu sein, noch vor Red Bull - aber die müssen ein bisschen nach hinten schauen, auf die bärenstarken McLarens. Das ist im Wesentlichen die Erkenntnis von FT3 in Le Castellet.
13:00
Live comment icon
Die Session geht zu Ende, und Valtteri Bottas (Mercedes) fährt erneut Bestzeit. Seine Zeit von 1:30.2 reicht, um die Spitze zu behaupten. Lewis Hamilton hat er knapp geschlagen. Allerdings ist, das relativiert das ein wenig, Hamilton seine Zeit erst in der zweiten schnellen Runde auf dem weichen Reifensatz gefahren.
12:57
Hülkenberg hat ein weiteres Mal frische Softs aufgezogen und sich damit an Ricciardo vorbeigeschoben. Er ist jetzt Elfter, nur zwei Zehntel hinter ... Ricciardo, der sich gerade wieder auf P8 verbessert hat!
12:56
Top 8: Bottas (1:30.2) vor Hamilton (0,0), Leclerc (0,4), Vettel (0,5), Verstappen (1,4), Gasly (1,4), Norris (1,5) und Sainz (1,7).
12:55
Nachdem Mercedes gestern im Longrun-Schnitt um 0,7 Sekunden schneller war als Ferrari, sind es auf die schnelle Quali-Runde immer noch 0,4 Sekunden, wie es momentan aussieht. Das riecht nicht nach Spannung, so ehrlich müssen wir sein.
12:52
Vettel hat neue Bestzeit im Mittelsektor aufgestellt und seine Zeit verbessert. Er bleibt aber auf P4.
12:51
Spannend: Lando Norris (McLaren) ist wieder bis auf ein paar Tausendstel an Pierre Gasly (Red Bull) dran und damit "Best of the Rest" auf P7 im Moment. McLaren präsentiert sich wirklich in sehr guter Form.
12:49
Inzwischen haben auch die beiden Ferraris ihren Quali-Run geübt. Leclerc fehlt eine halbe Sekunde, aber immerhin ist er um zwei Zehntel schneller als Vettel. Je näher das Qualifying rückt, desto stärker wird Mercedes. Diese Vorstellung sei "sehr dominant" gewesen, findet Paul di Resta am 'Sky'-Mikrofon.
12:48
Jetzt fährt Hamilton, im zweiten Anlauf mit diesen Reifen, Bestzeit im Mittelsektor. So verkürzt er seinen Rückstand auf 0,041 Sekunden. Aber er bleibt auf P2.
12:46
Live comment icon
Hamilton kommt einfach nicht auf die Zeiten von Bottas auf dieser Strecke. Das war schon gestern so, und auch heute fehlen ihm wieder 0,9 Sekunden. Die Runde gerade war nach schnellem Beginn keine Verbesserung. Obwohl Bottas gerade neben der Strecke war und die Auslaufzonen mal genutzt hat.
12:44
Hamilton geht jetzt auf seine schnelle Runde mit einem frischen Soft. Kann er die Zeit von Bottas herausfordern? Nach hinten hat Mercedes momentan eine Sekunde Luft.
12:42
Live comment icon
Valtteri Bottas (Mercedes) legt mal vor: 1:30.2.
12:40
Live comment icon
Bei Sebastian Vettel (Ferrari) wird vor dem letzten Run offenbar etwas mit Sitzschale und Gurt gemacht. Was genau, können wir nicht erkennen. Aber ein Mechaniker kniet auf seinem Cockpit und hilft.
12:40
Übrigens: Wenn einer der beiden Mercedes Bestzeit fährt, dann behält das Team hier seine weiße Weste. Auch 2018 war Mercedes in jeder Session und im Rennen #1 in Le Castellet.
12:36
Die beiden Renaults sind die Ersten, die ihren frischen Reifensatz ziehen. Hülkenberg verschenkt aber eine mögliche Verbesserung mit einem schlechten ersten Sektor. Da hat er vier Zehntel liegen gelassen. So schiebt sich Ricciardo vor ihn auf P6.
12:34
Ferrari und Mercedes sind nach den ersten Runs zurück an der Box. Jetzt gibt's nochmal frische Reifen und eine Quali-Übung. Da wird die Bestzeit wohl fallen dann.
12:32
Interessante Beobachtung aus der Box: Ferrari hat den neuen Unterboden, der gestern getestet wurde, wieder abmontiert. Der neue Frontflügel ist noch dran.
12:32
Genauso stark wie gestern präsentiert sich McLaren, da liegen beide auf Top-10-Kurs. Haas tut sich hier hingegen schwer. Da setzt sich das fort, was Grosjean schon gestern beklagt hat.
12:31
Max Verstappen liegt jetzt auf P5, hat aber eine Sekunde Rückstand. Fünf Saisonsiege hatte Helmut Marko als Ziel ausgegeben. Dieses Wochenende wird's eher keinen geben.