Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Silverstone-GP - Max Verstappen hadert nach Qualifying: "Konnte keine Kurve attackieren"

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 17/07/2021 um 00:36 GMT+2 Uhr

Dreimal in Folge hatte sich Max Verstappen zuletzt die Pole Position sichern können, doch im Qualifying von Silverstone hatte der Red-Bull-Pilot gegen Lewis Hamilton im Mercedes das Nachsehen. Um 75 Tausendstelsekunden musste sich Verstappen am Freitag geschlagen geben und mit Rang zwei vorliebnehmen. Im Anschluss zeigte sich der Niederländer sichtlich unzufrieden mit seinem Red-Bull-Boliden.

Max Verstappen in Silverstone

Fotocredit: Getty Images

Nach dem Qualifying blickte Max Verstappen verwundert in Richtung seines Autos, das ihm nicht das geben konnte, was er gebraucht hätte: "Wir müssen auf uns selbst schauen, denn eigentlich fährt sich das Auto ganz gut", sagte der Niederländer.
"Aber ich hatte eine Menge Untersteuern und konnte keine Kurve attackieren. Ich habe einfach gewartet, bis die Vorderachse mehr Grip bekommt", erklärte er.
Für ihn war das ein "etwas seltsames Gefühl", wie er beschrieb, "denn ich glaube nicht, dass es mit dem Set-up oder dem Frontflügel zu tun hat". Womit es zusammenhängt, gilt es für Red Bull erst noch herauszufinden. Doch Verstappen nahm es sportlich: "Es ist, wie es ist. Wir sind immer noch nah dran, von daher ist es schon in Ordnung."
Dabei schien Platz eins für ihn zum Greifen nah, weil Hamilton den letzten Sektor seiner zweiten Q3-Runde in den Sand setzte. Doch Verstappen konnte auch die erste Zeit seines WM-Rivalen nicht knacken und blieb hinter ihm.

Verstappen: "Du fährst im Qualifying Vollgas und dann bedeutet es nicht wirklich etwas für die Pole"

Der 23-Jährige hat damit immer noch eine aussichtsreiche Ausgangsposition für den Sprint am Samstag. Dass sein zweiter Platz jetzt kaum etwas aussagt, fand Verstappen aber seltsam: "Du fährst im Qualifying Vollgas, und dann bedeutet es im Grunde nicht wirklich etwas für die Poleposition", sagte er und rechnet sich am Samstag noch Chancen aus.
"Ich denke, dass wir im Rennen ein schnelles Auto haben. Wir müssen einfach die Probleme in den Griff bekommen, die wir im Qualifying hatten", so der Red-Bull-Pilot. "Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir ein starkes Rennen haben können."
Die vierte Pole Position in Folge ist für ihn übrigens immer noch möglich. Denn abgerechnet wird diesbezüglich erst nach dem Sprintqualifying und nicht nach Freitag.

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

picture

Historischer Monaco-GP: Alesi setzt Lauda-Ferrari in die Mauer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung