Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, zum Grand Prix von Italien! Im Vorfeld des Rennens in Monza gab es eine ganze Menge Grid-Strafen, für nicht weniger als neun Fahrer. Die prominentesten sind sicher die beiden Red-Bull-Piloten, die von P2/3 nach hinten rutschen. Ansonsten kamen heute Morgen noch Stoffel Vandoorne (Motor) und sowie Sergio Perez und Romain Grosjean (Getriebe) dazu.

Formel 1 | GP von Italien
Autodromo di Monza | 03.09.2017
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 03/09/2017 um 15:27 GMT+2 Uhr


53
Das war's von unserer Seite vom Grand Prix von Italien. Alle Infos und Analysen gibt's nach dem Rennen auf unserer Website. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag! Ciao!
53
Viel aufzuklären gibt es nach diesem Rennen nicht. Aber klar ist: In zwei Wochen in Singapur reden wir von einer komplett anderen Strecke. Da kann es aus Ferrari-Sicht wieder ganz anders laufen.
53
Hamilton hat sich vorgenommen, Spa und Monza zu gewinnen, um in der WM zu bleiben, und das ist ihm gelungen. Eine Umarmung mit Bottas. Das ist heute ein Mercedes-Tag im Ferrari-Land.
53
"Die letzten 15, 20 Runden hat etwas nicht gestimmt. Darum habe ich den Motor hoch und runter gestellt", sagt Vettel. Muss wohl mit einem Ausritt zu tun gehabt haben, den wir im TV nicht gesehen haben.
53
Aber es bleibt wie gehabt: Stroll vor Massa und Perez. Max Verstappen (Red Bull) wird Zehnter, nach einem Reifenschaden zu Beginn. Noch mal ein bisschen Action im Finish.
53
Massa attackiert Stroll in der letzten Runde außen in der Curva Grande, kann sich aber nicht vorne halten. Jetzt drückt von hinten Perez nach! Spannende letzte Meter.
53
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) gewinnt in diesem Moment den Grand Prix von Italien! Ein Stich ins Herz der Tifosi, die lieber einen Ferrari gewinnen sehen wollten. Zweiter wird Valtteri Bottas (Mercedes), Dritter Sebastian Vettel (Ferrari).
53
Perez macht in der letzten Runde noch leichten Druck auf Massa. Da geht's um den achten Platz.
52
Live comment icon
Ericsson und Alonso werden angewiesen, ihr Auto an der Box abzustellen. Um für das nächste Rennen ein neues Getriebe einbauen zu können. Denn Punkte hätte es sowieso nicht gegeben.
51
Hamilton lässt nichts mehr anbrennen. Bei Mercedes sind die Positionen bezogen, die Leistung ist runtergeregelt, um Motoren für den Rest der Saison zu schonen. Für Bottas wird es jetzt ganz schwierig, nicht zur Nummer 2 abgestempelt zu werden. Und Hamilton ist in wenigen Minuten wieder WM-Leader.
51
Drei Runden noch. Ricciardo beginnt diese mit 4,7 Sekunden Rückstand auf Vettel. Da ist die Luft draußen, wenn Vettel nicht noch einen Fehler macht.
50
Live comment icon
Hamilton dreht kurz vor Ende des Rennens noch einmal die schnellste Runde: 1:23.5.
49
Top 6: Hamilton vor Bottas (4,5), Vettel (34,5), Ricciardo (40,2), Räikkönen (51,3) und Ocon (61,7). Stroll hat inzwischen 1,2 Sekunden Rückstand auf Ocon. Das Duell hat sich ein bisschen beruhigt in den letzten Runden.
48
"Du wirst in der letzten Runde zu Vettel aufschließen", funkt man Ricciardo. Das halten wir für eine optimistische Prognose.
48
Live comment icon
Verstappen schiebt sich an Magnussen vorbei. Magnussen muss dabei in den Notausgang und beschwert sich. Letztendlich hatte er aber einfach keine Chance. Damit liegt Verstappen schon auf P10, 32 Sekunden hinter Perez.
46
Zwischen den beiden Williams könnte es um P7 noch eng werden. Ansonsten zeichnen sich im Finish keine Zweikämpfe ab. Zumindest nicht in den Top 10. Verstappen überholt munter weiter, aber der liegt nur auf P11.
45
Live comment icon
Daniel Ricciardo (Red Bull) dreht die schnellste Runde: 1:23.7. Vettel fährt 1:24.7. Eigentlich auch flott. Neuer Abstand: 7,9 Sekunden.
43
Top 10: Hamilton vor Bottas (4,0), Vettel (31,8), Ricciardo (42,2), Räikkönen (44,5), Ocon (51,4), Stroll (52,6), Massa (53,5), Perez (60,5) und Magnussen (eine Runde).
42
Vettel fährt in dieser Runde 1:25.1, Ricciardo trotz des Überholmanövers 1:24.1.
41
Live comment icon
Daniel Ricciardo (Red Bull) bremst sich in der ersten Schikane an Räikkönen vorbei, und zwar kompromisslos. Was fehlt noch auf Vettel? 11,6 Sekunden. Das ist wohl zu viel.