Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten ab 14:55 Uhr MESZ live vom Qualifying zum Grand Prix von Italien in Monza!

Formel 1 | GP von Italien
Autodromo di Monza | 01.09.2018
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 01/09/2018 um 16:08 GMT+2 Uhr


16:07
Wir freuen uns auf ein superspannendes Rennen in Monza. Die Ausgangslage könnte spannender nicht sein. Ab etwa 14:45 Uhr melden wir uns live. Bis dann! Es verabschieden sich Christian Nimmervoll und Marco Helgert.
16:07
Hamilton wird gnadenlos ausgebuht. Heute findet er mal nicht, dass das die besten Fans der Welt sind. Aber er zeigt sich kämpferisch für das Rennen. Noch ist nichts verloren für Mercedes.
16:06
Vettel spricht in der ersten Reaktion von einem tollen Ergebnis für das Team. "Kimi war eben schneller." Die Windschatten-Sache wagt er vor den Tifosi nicht zu kritisieren: "So ist das halt in Monza."
16:05
Räikkönen nimmt's ganz cool: "Toll für morgen, aber das ist nur der halbe Job." Trotzdem wahrscheinlich einer der schönsten Momente seiner Karriere. Gänsehaut.
16:05
Sprechchöre für Kimi Räikkönen in Monza. Man hat das Gefühl: Die Tifosi haben heute den Polesetter bekommen, den sie sich gewünscht haben.
16:03
Mäuschen am Boxenfunk von Sebastian Vettel. Er scheint etwas sauer zu sein, dass Räikkönen der Windschatten geschenkt wurde. Darüber müsse man nachher noch reden, erklärt er. Miese Laune?
16:02
Tolle Bilder: Minttu, die Frau von Kimi Räikkönen, weint an der Box. Ferrari-Pole in Monza, das ist etwas ganz Besonderes.
16:01
Live comment icon
Pole für Kimi Räikkönen (Ferrari): 1:19.1! Riesenjubel bei den Tifosi. Und auch Vettel verdrängt Hamilton noch aus der ersten Reihe. Die Top 3 innerhalb von 0,2 Sekunden. Hat sich Ferrari da verzockt? Möglicherweise hat für Räikkönen der Windschatten den Unterschied gemacht.
16:00
Bei der zweiten Zwischenzeit liegen die beiden Ferraris und Lewis Hamilton (Mercedes) Kopf an Kopf. Es kommt auf die letzten Meter an, die Parabolica!
16:00
Hamilton kann im ersten Sektor nicht zulegen. Vettel schon.
16:00
Die schnellen Runden gehen los. Vettel fährt wieder vor Räikkönen. Da also kein Windschatten-Spielchen.
15:57
Letzte Wettervorhersage: Es wird wohl nicht mehr regnen in Q3.
15:56
Im zweiten Run werden die Karten neu gemischt. Hamilton und Vettel fuhren jeweils vor ihren Teamkollegen, haben somit Windschatten eher spendiert. Logisch wäre, die Reihenfolge jetzt umzudrehen, damit die WM-Favoriten vom Windschatten profitieren. Mal sehen, ob das probiert wird.
15:56
Top 6 nach dem ersten Run: Hamilton (1:19.4) vor Räikkönen (0,1), Vettel (0,1), Bottas (0,6), Verstappen (1,3), Sainz (1,8).
15:55
Live comment icon
Das dreht sich jetzt, im Mittelsektor hat diesmal Vettel die Nase vorne. Ergibt am Ende 1:19.5 für die beiden Ferraris, Räikkönen ist zunächst schneller als der Deutsche. Aber Lewis Hamilton (Mercedes) knackt den Montoya-Rekord am deutlichsten: 1:19.4. Das war die schnellste Runde in der Geschichte der Formel 1!
15:53
Hamilton fährt Bestzeit im ersten Sektor, schneller als die beiden Ferraris. Zum ersten Mal in diesem Quali - bisher war der zweite Sektor die Mercedes-Stärke!
15:52
Vettel geht vor Räikkönen auf seine schnelle Runde. Da gibt's also schon mal keine Windschatten-Taktik.
15:49
Nochmal kurz zum Q2-Zwischenfall. Formel-1-Experte Alexander Wurz ergreift Partei: "Für mich war hier eher Fernando der Bösewicht." Was Kevin Magnussen naturgemäß genauso sieht: "Das war dumm von Fernando. Er hat versucht, einen guten Windschatten zu kriegen, aber er hat damit auch seine eigene Runde kaputt gemacht."
15:48
Live comment icon
Und jetzt also Q3. Mit Kandidaten wie Stroll, Sainz und Gasly, die wir da nicht unbedingt erwartet hätten.
15:44
Die große Überraschung: Lance Stroll (Williams) bricht den Fluch und schafft erstmals 2018 den Sprung ins letzte Segment. Ebenso wie Pierre Gasly (Toro Rosso), dem man das mit dem Honda-Motor nicht zugetraut hätte. Da hilft, dass Nico Hülkenberg (Renault) und Daniel Ricciardo (Red Bull) wegen ihrer Grid-Strafen keine Zeit gefahren sind.