Eurosport
Formel 1: Nächstes Ferrari-Debakel beim Qualifying in Monza
Von
Publiziert 05/09/2020 um 16:02 GMT+2 Uhr
Sebastian Vettel und Ferrari erleben beim Qualifying in Monza das nächste Debakel. Während Teamkollege Charles Leclerc gerade noch Q2 erreichte und am Sonntag von Platz 13 startet, schied der Deutsche erneut in Q1 aus und musste sich mit Platz 17 begnügen. Derweil erreichte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton einmal mehr die Pole Position vor seinem Teamkollegen Valterri Bottas und Carlos Sainz.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Weltmeister Lewis Hamilton geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Italien am Sonntag (15.10 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) in Monza. Der Brite sicherte sich im Qualifying am Samstag die Pole Position vor seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und dem Spanier Carlos Sainz im McLaren-Renault.
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) erlebte ein Desaster. Der viermalige Weltmeister scheiterte bereits im ersten Qualifying-Abschnitt und geht nur von Rang 17 ins Rennen. Sein monegassischer Teamkollege Charles Leclerc hatte etwas mehr Glück mit dem Verkehr und belegte Rang 13.
Vettel kritisiert erneut Ferrari-Taktik
"Es waren viele Autos auf dem gleichen Fleck. Alle wollten sich überholen, dann kam es zum Chaos", analysierte Vettel am Sky-Mikrofon seinen indiskutablen 17. Platz und erklärte sogleich, wie sein Kommandostand es hätte besser machen können: "Wir hätten einfach später rausfahren sollen. Der Plan war eine saubere Runde. Das hat nicht funktioniert."
Für Rekordhalter Hamilton war es bereits die 94. Pole seiner Karriere, die sechste der Saison und die siebte in Monza.
(mit SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Ex-Ferrari-Präsident: Darum kriselt es bei Vettel und der Scuderia
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung