Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Wir berichten am Freitag (10. September) ab 14:30 Uhr vom ersten Freien Training zum Italien-Grand-Prix in Monza!

Formel 1 | GP von Italien
Autodromo di Monza | 10.09.2021
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 10/09/2021 um 15:34 GMT+2 Uhr


15:34
Und damit verabschieden wir uns zwischendurch aus Monza. Aber nicht vergessen: Um 18 Uhr folgt heute noch das Qualifying. Dann ist Stefan Ehlen mit dem Formel-1-Liveticker wieder am Start. Also: Dankeschön fürs Dabeisein im ersten Freien Training und bis später, wenn Sie mögen!
15:33
Die deutschen Fahrer haben beide ihr Teamduell im Training verloren: Vettel als Sechster liegt zwei Positionen hinter Stroll. Ihm fehlen 1,5 Zehntel. Nur ein Zehntel liegt zwischen Masepin und Schumacher am Ende des Feldes.
15:32
Und das wars in Monza, vorerst. Die Bestzeit geht in der Tat an Hamilton im Mercedes, mit 1:20.926 Minuten vor Max Verstappen (Red Bull) und Valtteri Bottas (Mercedes). Insgesamt hinterlässt Mercedes einen sehr starken Eindruck, genau wie die Mercedes-Kundenteams. Könnte auf einen Antriebsvorteil hier in Monza hindeuten ...
15:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen im Training. Wie immer aber dürfen angefangene Runden noch beendet werden. Am Klassement ändert sich allerdings vermutlich nicht mehr viel. Die Bestzeit dürfte Hamilton sicher sein.
15:28
Live comment icon
Sainz ist in der Ascari-Schikane zu weit über die Randsteine hinausgefahren. Folge: Sein Auto setzte auf dem Randstein auf, der Unterboden glühte regelrecht!
15:28
16 Fahrer sind auf der Strecke und alle gefühlt gerade im dritten Sektor unterwegs. Das ist schon mal ein Vorgeschmack auf Q1, wenn jeder Windschatten will, aber niemand Windschatten geben will. Dann wird es eben voll auf der Fahrbahn und alle zögern ...
15:27
Die letzten Minuten laufen im ersten Freien Training. Größere Zwischenfälle sind bislang ausgeblieben, es gab keine Unterbrechungen. Fahrer und Teams konnten die volle Trainingszeit nutzen, und das war wichtig, weil heute Abend noch das Qualifying folgt.
15:26
Dabei sind die Mercedes-Autos gar nicht langsam in Monza: Aktuell stehen sechs Fahrzeuge mit Mercedes-Antrieb in den Top 10. Das will schon was heißen.
15:25
Rennfahrer-Geste von Ocon gegen Hamilton, der erst in der Ascari-Schikane Platz gemacht hat. "Da hat er mich sowas von blockiert", sagt Ocon am Funk.
15:23
Sainz bekommt bei Ferrari noch einen anderen Frontflügel ans Auto. Wie üblich in Monza sind auch diese Flügel flacher als sonst, produzieren nur ein Mindestmaß an Abtrieb.
15:21
Bei Mercedes verfolgt man eine andere Taktik. Bottas funkt: "Lasst mal wissen, ob ich mir bei irgendwem einen Windschatten holen kann." Teamkollege Hamilton jedenfalls ist nicht in der Nähe.
15:20
Und auch Aston Martin hat die Fahrer im Doppelpack auf die Strecke geschickt, genau wie Haas oder Ferrari. Einige Teams üben jetzt schon mal die Zusammenarbeit, bei der ein Fahrer den anderen um die Strecke "zieht". Und das bringt tatsächlich einige Zehntel!
15:19
Weitere Fahrer rüsten zehn Minuten vor dem Ablauf der Zeit um auf Soft. Von Aston Martin kommt auch ganz konkret die Info, dass jetzt das Qualifying simuliert wird. Dann sind wir mal gespannt!
15:18
Masepin funkt: "Könnt ihr mich im Qualifying bitte dichter an [Schumacher] rausschicken?" Offenbar simuliert Haas gerade das Windschatten-Fahren auf eine schnelle Runde, und Masepin scheint den Eindruck zu haben, der Abstand der Fahrzeuge sei zu groß.
15:16
Live comment icon
Und wieder hat Leclerc eine Rundenzeit verloren: Tracklimits. Gleicher Fall bei Alonso. Immer wieder fahren einige Fahrer zu weit von der Strecke, und das wird natürlich geahndet.
15:16
Bei Haas kommt Schumacher auf Soft bisher nicht zurecht. Im fehlen 0,5 Sekunden auf Teamkollege Masepin, und der ist im Prinzip der einzige Maßstab für Schumacher. Die beiden Haas-Fahrer liegen ganz hinten im Klassement.
15:14
Live comment icon
... das Schwesterauto noch besser: Hamilton fährt 1:20.9 und stellt damit die neue Bestzeit auf. Jetzt fehlen nur noch zwei Zehntel auf die schnellste Runde im Auftakttraining 2020. Und auch Hamilton hat diese Zeit auf Medium realisiert!
15:13
Bottas hat seine Abstimmung vor der jüngsten Runde umbauen lassen, nachdem er anfangs nicht zufrieden gewesen war. Das berichtet 'Sky' unter Berufung auf Teamquellen. Jetzt aber läuft sein Mercedes richtig gut, und ...
15:12
1:22.0 - Perez hat sich im ersten Versuch zwar gesteigert, aber nicht ausreichend. Besser lief es bei Bottas auf Medium mit 1:21.4, aber Verstappen auf Soft legt nochmals nach: 1:21.3 sind jetzt die neue Messlatte. Der geringe Abstand zu Bottas aber überrascht.
15:11
Auch Norris ist auf Medium in die Spitzengruppe vorgefahren. Beide McLaren beweisen hier hervorragenden Speed mit wenig Abtrieb. Ein erstes Formsignal für das weitere Wochenende? Vielleicht. Dass beide weit vorne vertreten sind, ist jedenfalls nicht verkehrt aus Sicht des Teams.