Monza-GP: Max Verstappen und Lewis Hamilton crashen in der ersten Kurve und scheiden aus

Jonas Klinke

Update 12/09/2021 um 18:24 GMT+2 Uhr

Der WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton (Mercedes) hat beim Großen Preis von Italien einen neuen Höhepunkt erreicht. Die beiden WM-Rivalen crashten beim Rennen in Monza in der 26. Runde in der ersten Schikane, als Hamilton gerade von seinem ersten Boxenstopp zurück auf die Strecke kam, und flogen ins Kiesbett ab. Hamilton sah im Anschluss die Schuld beim Niederländer.

Max Verstappen im Red Bull (r.) und Lewis Hamilton im Mercedes im Kiesbett

Fotocredit: Getty Images

Nach seinem Boxenstopp kam Lewis Hamilton direkt auf Höhe von Max Verstappen wieder auf die Strecke. Da sich das Überholen im Königlichen Park von Monza wieder einmal als schwierig herausstellte, sahen beide die Chance, am WM-Rivalen vorbeizugehen.
So fuhren beide parallel in die erste Schikane. Dabei hatte Verstappen die Innenseite. Beide ließen sich kaum Platz, sodass der Niederländer innen über einen erhöhten orangenen Kerb fahren musste. Dabei hob der Red-Bull-Pilot ab und krachte auf Hamiltons Auto. Ein Reifen berührte gar den Kopf des Briten.
Beide rutschten ins Kiesbett, wobei Verstappen mit seinem Heck auf Hamiltons Front landete. Für beide war der Große Preis von Italien damit vorzeitig beendet.
Verstappen funkte im Anschluss verärgert: "Das ist, was passiert, wenn man keinen Platz lässt!" Beide liefen nach dem Vorfall enttäuscht ins Fahrerlager.

Hamilton und Verstappen beschuldigen sich gegenseitig

Hamilton sah dagegen die Schuld bei Verstappen und erinnerte dabei auch an eine ähnliche Situation in der ersten Runde, bei der sich beide in Kurve vier bereits sehr nah gekommen waren: "Das ist genau das gleiche Szenario. Dort war ich außen und in der exakt gleichen Position. Aber ich habe nachgegeben - das ist Rennsport."
Zur Situation in Runde 26 meinte der Mercedes-Star: "Er wollte nicht nachgeben. Er wusste genau, was passieren würde, als er in Kurve 2 gefahren ist. Er wusste, dass er über die Randsteine fahren würde. Und trotzdem hat er es gemacht."
Toto Wolff sprach bei "Sky" von einem "taktischen Foul" von Verstappen.
Verstappen antwortete auf Hamiltons Einschätzung: "Er hat natürlich gemerkt, dass ich es versuche, also hat er mich weiter abgedrängt. Ich habe nicht erwartet, dass er mich weiter drückt und drückt und drückt. Denn das musste er eigentlich gar nicht."
Der Niederländer erklärte weiter: "Selbst wenn er mir nur eine Autobreite gelassen hätte, wären wir nebeneinander aus Kurve 2 gefahren. Und ich denke, dann wäre er vermutlich immer noch vorne gewesen. Aber er hat mich immer weiter rausgedrückt, und irgendwann konnte ich dann nirgendwo mehr hin. Er hat mich einfach auf den Randstein gedrückt, und darum haben wir uns am Ende berührt."

Verstappen bleibt WM-Führender - McLaren-Pilot Ricciardo siegt in Monza

Durch den Unfall behält Verstappen seine WM-Führung. Der 23-Jährige liegt mit 226,5 Punkten fünf Zähler vor dem siebenmaligen Weltmeister aus Großbritannien.
Den Rennsieg sicherte sich nach 53 Runden McLaren-Pilot Daniel Ricciardo, der seinen ersten Grand-Prix-Sieg seit Monaco 2018 feierte. Der Australier siegte vor Teamkollege Lando Norris. Für McLaren ist es der erste Doppelsieg seit 2010. Dritter wurde Valtteri Bottas (Mercedes).
picture

Schlimmer Unfall in Spa: Sechs Autos crashen in Eau Rouge

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung