Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) begrüßt Sie zum dritten Rennwochenende in drei Wochen, zum Italien-Grand-Prix 2022 in Monza! Und wir gehen direkt rein in den Fahrbetrieb, denn um 14 Uhr beginnt das erste Freie Training.

Formel 1 | GP von Italien
Autodromo di Monza | 09.09.2022
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 09/09/2022 um 15:02 GMT+2 Uhr


15:02
Mick Schumacher (Haas) und Sebastian Vettel (Aston Martin) waren in diesem Training nicht am Start. Sie sind aber später heute Abend wieder normal dabei, wenn ab 17 Uhr das zweite Freie Training ansteht. Dann meldet sich Stefan Ehlen ebenfalls zurück, hier im Formel-1-Liveticker. Also bis nachher, wenn Sie mögen!
15:01
Es sieht nicht mehr nach schnellen Runden aus, damit haben wir ein Klassement: Charles Leclerc (Ferrari) entscheidet den Trainingsauftakt der Formel 1 in Monza 2022 mit 1:22.410 Minuten für sich, Carlos Sainz (Ferrari) macht eine Ferrari-Doppelführung daraus. Es folgen George Russell (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes), dann WM-Spitzenreiter Max Verstappen (Red Bull), dessen schnellste Runde von Lando Norris (McLaren) blockiert worden ist.
15:00
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen im ersten Freien Training. Angefangene Runden dürfen aber noch beendet werden.
14:59
Live comment icon
Die etwas andere Linie für Perez vor Kure 1. Er ist zu schnell, kriegt das Auto nicht rechtzeitig verzögert, muss weit ausholen, um Kurve 2 noch zu schaffen. Das geht, aber die Zeit ist natürlich futsch.
14:58
Volles Haus in Monza in den letzten Momenten in dieser Einheit. Das gibt uns einen Vorgeschmack auf die Qualifikation am Samstag. Aber Achtung: Die FIA wird heute Abend noch eine Maximalzeit ausgeben. Sprich: Das traditionelle "Trödeln" in Monza wird eingeschränkt. Wer über der Maximalzeit bleibt, fängt sich eine Strafe ein.
14:57
Jetzt ist auch Perez wieder unterwegs. Ob die Flügelprobleme damit endgültig gelöst sind, das wissen wir aber nicht.
14:56
Russell beschwert sich über Sainz: "Ich wäre ausgangs Kurve 5 fast in ihn reingerauscht, weil er so sehr Tempo rausgenommen hatte!"
14:56
Live comment icon
Fehler von de Vries vor der Ascari-Schikane. Er nimmt zu viel Speed in die Linkskurve hinein, verbremst sich und rodelt ausgangs der Schikane durch das Kiesbett. Aber kein Problem, es geht direkt weiter.
14:54
Bei Red Bull wird schon wieder (oder immer noch?) am Heckflügel von Perez gearbeitet, und inzwischen wirken die Handbewegungen der Mechaniker ein bisschen hektischer. Perez ist der einzige Fahrer, der sich aktuell nicht auf der Strecke befindet.
14:54
de Vries ist nicht mehr Letzter, sondern hat die "rote Laterne" an Latifi weitergegeben. Der Williams-Mann ist wieder einmal deutlich langsamer als Teamkollege Albon, der aktuell P11 einnimmt. Unterschied: 1,4 Sekunden. Da setzt sich der Trend der vergangenen Wochen fort.
14:51
Ausgangs Kurve 2 kriegt Giovinazzi die Leistung nicht auf den Boden. Sein Haas VF-22 bricht aus, die Hinterräder drehen durch. Das kostet Zeit beim Rausbeschleunigen in Richtung der Della-Roggia-Schikane, und den Reifen tut es auch nicht gut.
14:50
Die letzten zehn Minuten im ersten Freien Training brechen an. Die beiden Deutschen Schumacher und Vettel verfolgen das Geschehen aus den Boxen von Haas und Aston Martin. Sie sind nachher im zweiten Freien Training wieder normal dabei, jetzt aber in der Zuschauerrolle.
14:47
Darauf deuten auch die Rundenzeiten hin: Mit 1:26.9 gewinnt er auf eine schnelle Runde keinen Blumentopf in Monza. Er "übt" also schon mal für die Renndistanz am Sonntag. Das will jetzt auch Bottas tun, nachdem er ebenfalls auf Medium gewechselt hat.
14:46
Ricciardo ist derweil der einzige Fahrer, der nicht mit der weichen Mischung fährt. Er hat Medium am Auto, scheint mit viel Sprit zu fahren. Das Auto wirkt träge in den schnellen Kurven und in den Schikanen.
14:45
Auch Hamilton zeigt sich jetzt in der Spitzengruppe, sortiert sich zwei Zehntel hinter Russell auf P4 ein, 0,009 Sekunden vor Verstappen.
14:45
Russell beschwert sich: "Das Ding will vor Kurve 1 einfach nicht abbremsen." Die Kurve aber kriegt er ganz normal, nur mit etwas mehr Mühe als sonst.
14:44
Und jetzt kommt Sainz im zweiten Ferrari, er fährt beinahe gleich schnell wie zuvor Leclerc. Es ist etwas mehr als ein halbes Zehntel am Ende. Doppelführung für Ferrari in Monza!
14:43
Russell verbessert sich auf P2, liegt nur noch zwei Zehntel hinter Leclerc zurück. Ganz solide Leistung für Mercedes, das sich eigentlich nicht viel ausgerechnet hat für Monza. Tenor: Highspeed liegt dem Auto nicht so sehr, siehe Spa.
14:41
Bis auf de Vries haben jetzt alle Fahrer auf Soft gewechselt. Die Reihenfolge spiegelt aber nur bedingt das Kräfteverhältnis wieder, wo Verstappen seine schnelle Runde ja nicht über die Distanz gekriegt hat. Also: 1:22.4 für Leclerc, dann 1:22.8 für Verstappen und 1:22.9 für Russell. Dann folgen die beiden Alpine.
14:40
Funkenflug bei Ocon ausgangs der Ascari-Schikane. Aber der große Hingucker bei ihm an diesem Wochenende ist der rote Helm, eine Hommage an sein Kindheits-Idol Michael Schumacher.