Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten am 7. Oktober 2022 ab 8 Uhr live vom 2. Freien Training der Formel 1 beim Japan-Grand-Prix in Suzuka.

Formel 1 | GP von Japan
Suzuka Circuit | 07.10.2022
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 07/10/2022 um 09:35 GMT+2 Uhr


09:34
So viel also für den Moment aus Suzuka. Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit zum Auftakt in Japan. Seien Sie auch morgen wieder dabei, wenn Sie mögen. Bis dann!
09:33
Und wie vorhin: Startübungen auf der Zielgerade beschließen das Freie Training. Weiter geht es dann am morgigen Samstag ab 5 Uhr mit dem dritten Training und ab 8 Uhr mit dem Qualifying. Der Rennstart am Sonntag erfolgt um 7 Uhr.
09:32
Nach seinem Crash im ersten Training ist Mick Schumacher (Haas) in der zweiten Einheit gar nicht angetreten: Er bekommt ein neues Chassis für den Rest der Veranstaltung.
09:31
In den Top 10 finden sich neben beiden Mercedes, beiden Red Bull, beiden Alpine, beiden Alfa Romeo noch der Haas von Kevin Magnussen und der Ferrari von Carlos Sainz. Sebastian Vettel (Aston Martin) steht auf Platz 15.
09:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen in Suzuka. Schnelle Runden sind nicht mehr in Sicht. Damit geht die Bestzeit im Freitagstraining der Formel 1 an George Russell (Mercedes) mit 1:41.935 Minuten vor Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull).
09:29
Live comment icon
Kleiner Ausrutscher von Stroll in der Spoon-Kurve, er kommt von der Linie ab und rutscht hinter den Randstein. Die Runde ist futsch, mehr aber auch nicht.
09:29
Und Verstappen meldet: "Alle Reifen sind runter, ich habe keinen Grip mehr."
09:28
Die letzte Minute. Der Asphalt in Suzuka ist nicht ausreichend abgetrocknet. Slicks sehen wir heute nicht mehr.
09:27
Magnussen ist einer der Fahrer, die sich noch einmal steigern. P5 für ihn mit 1:43.1 Minuten. Haas macht heute einen soliden Eindruck im Nassen.
09:25
Live comment icon
Tsunoda drückt seinen AlphaTauri AT03 ziemlich auf den Randstein in Kurve 9, das Auto schlägt kräftig durch und die Funken sprühen vom Unterboden. Die Kurve aber kriegt er trotzdem.
09:24
Die letzten Minuten laufen. Auch Vettel ist noch einmal auf der Strecke, fährt seine 18. Runde in diesem Training. Aktuell steht er mit 1:45.2 auf Position 15, direkt vor den beiden McLaren. Rückstand auf die Spitze: 3,3 Sekunden.
09:20
Ricciardo steht schon im Fahrerlager und gibt Interviews. Von ihm kommt in diesem Training also definitiv nichts mehr, wie gerade schon angedeutet.
09:19
Und einer, der weiter zusehen muss, ist Schumacher. Das 90-minütige zweite Training findet ohne ihn statt, weil er vorhin am Ende der ersten Einheit verunfallt ist und jetzt ein neues Chassis kriegt.
09:17
Live comment icon
Kleiner Rutscher auf dem linken Randstein ausgangs von Kurve 9 vor der Unterführung für Verstappen. Haben wir heute schon häufiger gesehen, bei den unterschiedlichsten Fahrern.
09:14
Sainz meldet jetzt einen Reifenverschleiß vorne und hinten. Kein Wunder: Die Fahrspur auf der noch immer feuchten Strecke wird breiter und breiter, vor allem auf Start und Ziel. Darunter leiden die Intermediates. Aber für Trockenreifen ist es weiter nicht trocken genug.
09:12
Laut 'Sky' England ist McLaren schon fertig für heute. Norris und Ricciardo seien bereits ausgestiegen und das Team arbeite daran, die Fahrzeuge zu zerlegen. Es scheint also, als habe McLaren genug gesehen.
09:10
Die letzten 20 Minuten dieser Einheit brechen an. Die meisten Fahrer haben in der vergangenen Stunde eine jeweils zweistellige Rundenanzahl geschafft. Auf die meisten kommt Russell mit aktuell 20. Mit Alonso, Ricciardo, Stroll und Gasly stehen vier Fahrer bei nur je neun Runden.
09:08
Szafnauer erklärt außerdem, dass Alpine den Antrieb beim Start in Singapur womöglich überbeansprucht haben könnte. Genauere Auskunft soll die Inspektion der Renault-Motoren geben. Noch ist sie nicht abgeschlossen.
09:06
Derweil spricht Otmar Szafnauer bei 'Sky' England und meint: "Morgen soll das Wetter besser sein. Wir fahren heute trotzdem im Regen, falls es am Sonntag auch mal regnen soll."
09:05
25 Minuten vor Schluss gibt es nur wenig Fahrbetrieb. Allerdings hat sich der neue Regen bisher auch nicht entscheidend bemerkbar gemacht.