Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans! Sonnenschein in Montreal, los geht's gleich mit dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Kanada. Lewis Hamilton (Mercedes) kommt hierher als Favorit, denn niemand vom aktuellen Starterfeld hat auf dem Circuit Gilles Villeneuve so oft gewonnen wie er: viermal! Und: 2007 feierte er hier seinen ersten Grand-Prix-Sieg überhaupt.

Formel 1 | GP von Kanada
Circuit Gilles Villeneuve | 10.06.2016
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 10/06/2016 um 17:34 GMT+2 Uhr


17:33
Das war's vom ersten Training in Montreal. Schauen Sie ab 19:55 Uhr MESZ wieder hier vorbei, zum zweiten Live-Ticker. PS: Das ist via Handy auch für all jene ein heißer Tipp, die lieber Fußball statt Formel 1 schauen, aber trotzdem nichts verpassen wollen.
17:31
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) behält seine Bestzeit, die Session ist beendet.
17:30
Ganz schwierig einzuordnen ist bisher, wie schnell welcher Reifen ist. Grundsätzlich bietet Pirelli ja Ultrasoft, Supersoft und Soft an. Hamilton fuhr seine Bestzeit auf Supersoft, Rosberg auf Soft.
17:26
Live comment icon
Button rettet sich tatsächlich an die Box zurück. Das Ölleck scheint noch nicht behoben zu sein.
17:25
Live comment icon
Jenson Button (McLaren) sitzt wieder im Auto und fährt sogar raus, anders als angekündigt. Aber es raucht in der Garage, und zwar massiv, und sein Tempo auf der Strecke ist auch sehr langsam. "Wenn du an die Box kommen kannst, komm an die Box", funkt ihm das Team zu.
17:22
Also, wir fassen mal zusammen: Mercedes ist klar die Nummer 1 in Montreal. Ferrari präsentiert sich bislang stärker als in Monaco, aber doch klar hinter der Spitze. Und neben Ferrari sind auch Red Bull und Williams ernstzunehmende Mercedes-Verfolger. Dass beide Force India in den Top 10 liegen, daraus werden wir noch nicht so ganz schlau.
17:21
Momentan scheinen sich die Silberpfeile mit mehr Gewicht die Haltbarkeit der Reifen zu testen. Denn nach Bestzeit sieht das gerade nicht aus, was Hamilton und Rosberg da treiben.
17:17
Kevin Magnussen (Renault) steht ebenfalls an der Box, da ist wohl im Heckbereich irgendwas faul. Jedenfalls könnte die Session auch bei ihm beendet sein. Es geht ja nur noch zwölf Minuten.
17:14
Rosberg fährt heute Morgen mehr als Hamilton, hat schon 18 Runden auf dem Konto, um sechs mehr als der Teamkollege. Das ist ungewöhnlich.
17:12
Bei Jenson Button (McLaren) kennen wir nun die wahren Probleme: Es ist ein Ölleck, die Session damit vorbei. Er hat sieben Runden absolviert, liegt an zwölfter Stelle im Moment.
17:11
Sebastian Vettel (Ferrari) jetzt auf P3, robbt sich auf Supersoft bis auf eine halbe Sekunde an die Silberpfeile heran.
17:08
Live comment icon
Die beiden Mercedes geben den Ton an, Hamilton steht bei 1:14.8. Vorsprung auf Max Verstappen (Red Bull) auf P3: 0,8 Sekunden. Das sieht nach einer deutlichen Nummer aus an diesem Wochenende. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
17:04
Live comment icon
Jetzt ein heftiger Verbremser von Hamilton, diesmal im Infield der Strecke. Rumpelt ganz schön über die Wiese, aber der neue Heckflügel hat's überlebt.
17:02
Live comment icon
Jenson Button (McLaren) hat bisher erst sieben Runden absolviert. Bei McLaren gibt es Sensorprobleme, daher kann er momentan nicht fahren.
17:02
Weniger als 30 Minuten verbleiben. Top 10: Hamilton (1:15.0), Rosberg (0,2), Verstappen (0,6), Räikkönen (1,2), Bottas (1,3), Hülkenberg (1,5), Sainz (1,6), Perez (1,6), Alonso (1,7), Ricciardo (1,8).
16:58
Live comment icon
"Car 14 (HAM) missed the apex of turn 14." Solche Meldungen haben wir ständig auf dem Monitor gerade.
16:58
Rosberg fährt auf Ultrasoft die drittbeste Zeit, bleibt aber eine halbe Sekunde hinter Hamilton. Obwohl der noch mit den härteren Supersofts unterwegs war. Max Verstappen (Red Bull) liegt zwischen den beiden jetzt.
16:57
Live comment icon
Hamilton, Alonso, Bottas: Fast im Minutentakt verbremst sich einer und schneidet die Schikane bei der "Wall of Champions" ab. Wir kommen gar nicht mehr nach, die Vorfälle alle zu nennen.
16:56
Live comment icon
Hamilton macht's im nächsten Versuch wesentlich besser und geht in Führung, jetzt 0,8 Sekunden vor Rosberg. Montreal gehört einfach zu seinen Lieblingsstrecken.
16:54
Live comment icon
Während Hamilton in der Schikane neben der Strecke fährt, setzt Rosberg eine neue Bestzeit: 1:15.7.