Sebastian Vettel wegen Helm-Aktion unter Druck? Aston-Martin-Teamchef Mike Krack bestreitet Druck

Eurosport
VonEurosport

Update 20/06/2022 um 14:11 GMT+2 Uhr

Am Freitag und Samstag machte Sebastian Vettel mit einem besonderen Helm auf den Teersandabbau in Kanada aufmerksam und erntete dafür scharfe Kritik aus der kanadischen Politik. Am Sonntag trug der viermalige Weltmeister dann einen anderen Helm. Über eine mögliche Einflussnahme von Aston Martin wurde spekuliert - zu Unrecht, wie Teamchef Mike Krack nach dem Rennen in Montreal zu Protokoll gab.

Sebastian Vettel trug beim GP in Kanada einen besonderen Helm

Fotocredit: Getty Images

Klima-Protest mit Gegenwind und ein frustrierendes Rennen - Sebastian Vettel war einfach nur froh, dass seine Dienstreise nach Kanada beendet war. Mit Platz zwölf erlitt der Aston-Martin-Pilot nach zwei ermutigenden Vorstellungen wieder einen Rückschlag. Am meisten nervten den viermaligen Formel-1-Weltmeister allerdings die bohrenden Fragen zu seinem Helm.
"Ich möchte nichts dazu sagen. Ich habe mehr als einen Helm", konterte Vettel die Frage, warum er im Rennen nicht mehr den Kopfschutz trug, mit dem er im Training und Qualifying gegen Teersandabbau in Kanada protestiert hatte.
Von einem Krisenmeeting bei Aston Martin war auf einmal die Rede. Doch Teamchef Mike Krack bestritt im Gespräch mit dem Fachmagazin "auto motor und sport" jegliche Einflussnahme von Rennstallseite. "Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass solche Aktionen hauptsächlich am Freitag und Samstag liefen. Aber er darf natürlich frei entscheiden", sagte der Luxemburger.
Vettel selbst ließ eine Nachfrage zu einer möglichen Einflussnahme unbeantwortet.
picture

Sebastian Vettel im Regen von Montreal

Fotocredit: Getty Images

Scharfe Kritik aus der Politik

Für seinen Protest gegen Teersandabbau hatte der 34-Jährige am Samstag heftige Kritik geerntet. Sonya Savage, Energieministerin der kanadischen Provinz Alberta, warf Vettel via Twitter Scheinheiligkeit vor. "Ich habe im Laufe der Jahre schon viel Heuchelei erlebt, aber das hier ist der Gipfel", schrieb die Politikerin: "Ein Rennfahrer, der von Aston Martin gesponsert und von Saudi Aramco finanziert wird, beschwert sich über Teersandabbau."
Vettel hatte am Freitag bei seiner Ankunft im Fahrerlager von Montreal ein T-Shirt getragen mit der Aufschrift "Stoppt den Teersandabbau - Kanadas Klimaverbrechen". Am Freitag und Samstag trug er dann eine Sonderedition seines Helms. "Es ist ein Horror für die Natur. Das sollte nicht erlaubt sein", hatte Vettel am Freitag gesagt.
Savage gefiel diese Kritik überhaupt nicht. Jeder Mensch könne seinen persönlichen CO2-Fußabdruck verringern, schrieb die 55-Jährige und machte einen provokanten Vorschlag: "Vielleicht ein Tretauto für die Formel 1?"
(SID)
picture

Wachablösung? Vettel: "Wenn man uns die richtigen Mittel gibt..."

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung