Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mick Schumacher nach Crash in Monaco erstmals angezählt: Haas-Pilot sorgt für nächsten schweren Crash

Eurosport
VonEurosport

Update 31/05/2022 um 17:10 GMT+2 Uhr

Mick Schumacher leistete sich beim Grand Prix von Monaco den nächsten schweren Crash in dieser Saison. Wie bereits in Saudi-Arabien kommt der Unfall seinem Rennstall teuer zu stehen. Haas-Teamchef Günther Steiner zeigte sich angesichts des Vorfalls unzufrieden, Schumacher selbst übte Selbstkritik. Ein Blick in die Vergangenheit verspricht jedoch Besserung - sofern der Deutsche die Zeit bekommt.

Mick Schumacher nach seinem Crash in Monaco

Fotocredit: Imago

Etwas ratlos blickte Schumacher auf sein zerstörtes Auto. Das Heck lag zu seiner Linken, das Cockpit zu seiner Rechten, es war ein teurer Haufen Schrott auf den Straßen von Monaco. In diesem Moment stand Schumacher mal im Mittelpunkt der Formel 1, allerdings ganz anders als erhofft. Und weil es nicht der erste große Knall für den Deutschen war, wirkte erstmals auch sein Teamchef vor allem: ratlos.
"Bei Mick haben wir ja gesehen, was passiert ist", ließ Steiner nach dem Großen Preis im Fürstentum knapp mitteilen, "es ist nicht sehr befriedigend, wieder einen großen Unfall zu haben." Und: "Wir müssen sehen, wie wir von hier aus weitermachen."
Diese Worte ließen jede Menge Spielraum zur Interpretation, mehr sagte Steiner am Sonntagabend auch nicht. Und nach dem siebten Rennen seines zweiten Formel-1-Jahres wirkt der junge Fahrer mit dem großen Namen erstmals angezählt.
Dass er auch nach 28 Rennen noch auf seinen ersten WM-Punkt wartet, ist dabei nicht das große Problem. Diese Zählweise unterschlägt ohnehin einen wichtigen Fakt: In den ersten 22 Rennen, in der vergangenen Saison nämlich, hatte Schumacher keine Chance auf Top-10-Resultate, sein Auto gab das bei Weitem nicht her.

Budgetgrenze macht Totalschäden noch gefährlicher

Zur echten Belastung für den kleinen Haas-Rennstall wird mittlerweile aber Schumachers Unfall-Statistik. Gerade ein Drittel der Saison ist absolviert, schon zweimal zerlegte der 23-Jährige sein Auto komplett: In Dschidda und nun in Monaco. Gerade unter dem neuen Kostendeckel der Königsklasse strapazieren diese Totalschäden das ohnehin knappe Budget.
Ein weiterer Unfall in Miami kostete zudem vor allem Punkte - doch auch die sind am Ende bares Geld wert. Damit setzt sich für Schumacher ein unglücklicher Trend fort, denn schon während der vergangenen Saison hatte Steiner öffentliche Kritik wegen zu häufiger Schäden geübt. Bislang findet Schumacher noch keine Antworten.
Und für den Sohn des Rekordweltmeisters geht es ja um weit mehr als um eine bislang schwierige Saison. In Zukunft will er selbst um den Titel fahren, dazu braucht er den Aufstieg in ein siegfähiges Auto. Schumacher wird von Ferrari gefördert, um allerdings die Scuderia und die gesamte Branche von sich zu überzeugen, wird es konstant gute Leistungen brauchen. Viel Zeit hat ein junger Pilot nicht in der Formel 1.

Schumacher gibt sich selbstkritisch

Der Schuldfrage ging Schumacher indes auch in Monaco nicht aus dem Weg. "Ärgerlich" sei der Fehler gewesen, zumal das Auto einiges hergebe: "Es geht nur darum, es auf der Strecke zu halten - leider war ich nicht in der Lage, das zu tun."
Was hilft, ist ein Blick in die Vergangenheit. Auch in den Nachwuchsserien hatte Schumacher schon schwierige Phasen, am Ende holte er dennoch die Titel in Formel 3 und Formel 2. "Das Blatt kann sich sehr schnell wenden, das habe ich schon früher gezeigt", sagte Schumacher in Monaco. Nicht nur sein Team schaut nun genau hin.
(SID)
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung