Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen und herzlich willkommen. Sebastian Würz begrüßt Sie zum 1. Freien Training beim Großen Preis von Österreich. Die Session in Spielberg startet um 10:00 Uhr.

Formel 1 | GP von Österreich
Red Bull Ring | 19.06.2015
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 19/06/2015 um 11:33 GMT+2 Uhr


11:31
Das 1. Freie Training in Spielberg ist vorbei. Nico Rosberg hat die Bestzeit vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen gesetzt. Nico Hülkenberg belegt Rang 13. Sebastian Vettel konnte aufgrund technischer Probleme am Ferrari nur vier Runden fahren. Ich melde mich um 14:00 Uhr mit dem 2. Freien Training zurück. Bis später!
11:27
Räikkönen hat sich noch einma verbessert, während die Mercedes sich nicht mehr steigern können. Nach einem Verbremser kommt Rosberg an die Box.
11:23
Fest steht wohl, dass Vettel im 1. Freien Training nicht mehr fahren wird. Alonso ist dagegen inzwischen auf der Strecke, hat sich aber im Hinterfeld eingereiht. Von Vettel abgesehen waren nur die Marussia langsamer als die McLaren.
picture

Fotocredit: Imago

11:19
Nachdem er zwischenzeitlich von Daniil Kwyat von rang drei verdrängt wurde, hat sich Räikkönen wieder verbessert. Als erster Fahrer außer Hamilton hält er den Rückstand nun unter einer Sekunde. Acht Zehntel fehlen dem Finnen auf die Bestmarke.
11:14
An der Spitze ändert sich weiter nichts. Rosberg liegt rund drei Zehntel vor Teamkollege Hamilton. Noch 15 Minuten sind im zweiten Training zu fahren.
11:09
Es ist bisher kein besonders guter Tag für Ferrari:
11:05
Gerade wollte Fernando Alonso wieder auf die Strecke gefahren, da wurde der Versuch abgebrochen. Die Crew bei McLaren hat die Heizdecke wieder über den Boliden des Spaniers gelegt.
11:00
Starke Runde von Nico Hülkenberg. Der Force-India-Pilot verbessert sich auf Rang fünf. An der Spitze liegt weiter Rosberg vor Hamilton und Räikkönen.
10:55
Hamilton verbremst sich in der ersten Kurve komplett. Der Brite kommt weit von der Strecke und fährt auf die Absperrung zu. Gerade noch so kann er einen Einschlag verhindern. Da hat der Weltmeister Glück gehabt, dass an dieser Stelle die Auslaufzone so groß ist.
10:52
Jetzt verbessert sich Hamilton allerdings deutlich. Auf seiner ersten schnellen Runde beim nächsten Stint ist der Brite noch drei Zehntel langsamer als sein Teamkollege.
10:49
Rosberg ist übrigens mehr als eine Sekunde schneller als Hamilton auf zwei. Das ist schon erstaunlich, auch wenn man natürlich nicht weiß, ob die Fahrer mit der gleichen Abstimmung draußen sind.
10:45
Als aktuell einziger Fahrer dreht jetzt Felipe Nasr ein paar Testrunden. Der Brasilianer ist aktuell Zwölfter.
10:40
Der Ferrari von Sebastian Vettel wird soeben durch die Boxengasse Richtung Ferrari-Garage geschoben. Man darf gespannt sein, ob es der Scuderia gelingt, den Wagen noch für diese Session renntauglich zu machen.
10:35
Im Moment tut sich nichts auf der Rennstrecke. Nachdem die erste halbe Stunde vorüber ist, und man den zusätzlichen Reifensatz abgeben musste, befinden sich alle an der Box.
10:30
Das war knapp. Beim Verlassen an der Box hätte Felipe Massa fast Maurizio Arrivabene über den Haufen gefahren. Der Ferrari-Boss hat nicht aufgepasst. Aber es ist noch einmal alles gut gegangen. Unterdessen hat Rosberg seine Bestzeit noch einmal deutlich gedrückt.
10:28
Bei Lotus wurden Boxenstops trainiert:
10:25
Technische Probleme am Ferrari von Sebastian Vettel. Das Auto qualmt und steht. Der viermalige Weltmeister meldet seiner Box, dass er den Vortrieb verloren habe. Der Ferrari muss abgeschleppt werden.
10:22
Rosberg verbessert seine eigene Spitzenzeit nun auf 1:11,3. Damit fehlt dem Wiesbadener nur noch eine Zehntel im Vergleich zur schnellsten Zeit aus dem 1. Freien Training 2014.
10:19
Mercedes-Pilot Nico Rosberg setzt zunächst einmal die Bestmarke. Mit 1.12,791 Minuten ist er rund drei Zehntel schneller als Teamkollege Lewis Hamilton. Auf Rang drei folgt Valtteri Bottas im Williams.
10:14
Felipe Nasr setzt die erste gezeitete Runde des Wochenendes. 1:18,0 für den Sauber-Piloten. Das ist natürlich noch keine echte Richtmarke, es geht ja auch gerade im ersten Training darum, die richtige Abstimmung zu finden.