Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen ist wieder am Start für Sie - und wir beschäftigen uns erneut mit dem Red-Bull-Ring in Spielberg, dieses Mal aber für den Österreich-Grand-Prix. Schön, dass Sie wieder mit dabei sind! Und es geht auch gleich schon los mit dem 1. Freien Training ...

Formel 1 | GP von Österreich
Red Bull Ring | 02.07.2021
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 02/07/2021 um 12:33 GMT+2 Uhr


12:33
Stefan Ehlen bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit bis hierher. Und auf Wiedersehen im Formel-1-Liveticker, wenn Sie mögen! Bis dann!
12:32
Das war die erste Trainingsstunde auf dem Red-Bull-Ring heute, aber keine Sorge: Die Formel 1 geht noch einmal auf die Strecke, und zwar ab 15 Uhr für das 2. Freie Training.
12:31
Live comment icon
Und damit endet das 1. Freie Training zum Österreich-Grand-Prix 2021 in Spielberg. Die Bestzeit geht mit 1:05.143 Minuten an Max Verstappen (Red Bull) vor Charles Leclerc (Ferrari) und Carlos Sainz (Ferrari). Die Deutschen Fahrer Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas) belegen die Plätze 15 und 17.
12:30
Die Soft-Reifen scheinen den Teams insgesamt noch Schwierigkeiten zu bereiten. Kein Wunder: Es ist die C5-Mischung, die vergangene Woche noch nicht im Einsatz war. Das ist an diesem Wochenende also die "neue" Mischung. Deshalb wurde mehrheitlich damit getestet in dieser Einheit.
12:29
Die letzte Minute im 1. Freien Training läuft. Es sieht nicht mehr nach großen Verschiebungen im Klassement aus.
12:28
Leclerc hat gerade erkannt, dass die Cockpit-Kamera in seinem Ferrari SF21 aktiv ist. Und dann hat er freundlich in die Kamera gewinkt. Womöglich hat er sein Bild auf einem der großen Bildschirme am Streckenrand gesehen.
12:27
Live comment icon
Schon wieder ein Verbremser von Bottas vor Kurve 1, und dieses Mal steht das Rad vorne rechts ziemlich lang. Das wird ganz schön holpern auf dem Weg zurück an die Box ...
12:26
Auch Hamilton ist nochmals über die hohen Randsteine geräubert an dieser Stelle. "Die Reifen sind nicht mal ansatzweise bereit", meint er am Funk. Vielleicht hat ihm vor Kurve 1 schlicht der Grip gefehlt. Auf jeden Fall war er zu schnell für die 90-Grad-Rechtskurve, sonst hätte er die normale Linie halten können.
12:24
Live comment icon
Es gibt einen leichten Rückenwind vor Kurve 1. Das könnte erklären, warum so viele Fahrer in dieser Kurve Schwierigkeiten haben. Gerade hat sich auch Bottas an dieser Stelle vertan, kann aber weitermachen.
12:24
Die letzten Minuten laufen. Und jetzt sind alle 20 Fahrer nochmals auf der Strecke. Wir befinden uns aber nicht in einer Qualifying-Simulation: Es sind nur vereinzelt persönliche oder absolute Bestzeiten in den diversen Minisektoren zu erkennen.
12:23
Weitere Fahrer sind noch einmal mit den Prototypen-Reifen unterwegs. Das wird Pirelli gefallen: So bekommt der Reifenlieferant eine Rückmeldung zu unterschiedlichen Phasen des Trainings und nicht nur aus der ersten Viertelstunde. Aber zur Erinnerung: Auch im 2. Freien Training können die Testreifen noch verwendet werden.
12:22
Es ist einen Hauch wärmer geworden seit Trainingsbeginn, aber bisher ohne echte Auswirkungen auf den Fahrbetrieb in Spielberg. Es ist weiterhin bewölkt. Strahlender Sonnenschein zum Beispiel würde die Situation auf einen Schlag verändern, aber das ist eher nicht in Sicht am heutigen Freitag.
12:20
Masepin ist bisher übrigens deutlich langsamer unterwegs als sein Teamkollege Schumacher. Der Trend der vergangenen Wochen setzt sich also fort. Aktuell sind es knapp acht Zehntel und damit mehr als sonst, die er Rückstand hat.
12:18
Live comment icon
Der nächste Fehler kommt von Masepin, mit einem wilden Ritt über die hohen Randsteine ausgangs Kurve 1. Da ist er vermutlich zu früh zu hart aufs Gas, und das hat ihn dann ganz schön durchgeschüttelt.
12:16
Jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache. Und: Einige Fahrer haben noch einmal die Pirelli-Prototypen aufgezogen, um weitere Probefahrten damit zu unternehmen.
12:15
Einzig Verstappen und Latifi sind jetzt gerade auf der Strecke. Da sollte Straßenverkehr im Moment also nicht das große Thema sein. Doch beide sind nicht auf die ultimativ schnelle Runde aus, sondern testen wohl mit Blick auf das Rennen.
12:13
Das letzte Drittel im 1. Freien Training läuft. Und es bleibt dabei: Max Verstappen (Red Bull) ist bisher der schnellste Mann auf dem Red-Bull-Ring.
12:11
Live comment icon
Kleiner Abflug von Tsunoda in Kurve 3. Und auch er schiebt es auf das Verhalten der Konkurrenz, mit einem deutlichen Funkspruch direkt nach dem Zwischenfall.
12:10
Ferrari hinterlässt auf Soft-Reifen einen starken Eindruck bisher. Leclerc und Sainz haben sich 0,3 Sekunden hinter Verstappen auf den Plätzen zwei und drei einsortiert. Das ist in Ordnung, wenngleich wir natürlich nicht wissen, wer mit wie viel Benzin im Tank unterwegs ist. Wie immer am Freitagstraining: Die Einordnung ist schwierig.
12:09
Auch Gasly beschwert sich: "Ich hatte jetzt auf jeder einzelnen Runde Verkehr. Niemand schert sich einen Dreck."