Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, zum dritten Freien Training beim Grand Prix von Russland in Sotschi. Aus deutscher Sicht hat der Samstag mit dem Sieg für Mick Schumacher in der Formel 2 gut begonnen. Das wird's für Sebastian Vettel trotz Ferraris Aero-Update heute eher nicht spielen. Er war gestern P10. Ein Fortschritt im Vergleich zu Monza und Mugello.

Formel 1 | GP von Russland
Sochi Autodrom | 26.09.2020
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 26/09/2020 um 12:01 GMT+2 Uhr


12:01
Wenn Du bis zum Qualifying, über das wir ab 13:55 Uhr MESZ berichten, nichts verpassen willst, empfehle ich Dir jetzt den Ticker "Paddock live" mit Ruben Zimmermann auf Motorsport-Total.com und Formel1.de. Dort gibt's Live-Infos aus erster Hand den ganzen Tag lang, bis tief in die Abendstunden hinein. Bis dann!
12:01
Sebastian Vettel (Ferrari) holt am Ende P7, und es fehlt ihm nur eine halbe Sekunde auf P3. So gut war er am Samstagmorgen schon lange nicht mehr unterwegs.
12:00
Live comment icon
Aber die "scrubben" wohl nur einen Reifensatz, weil sie nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie kommen. Das dritte Freie Training in Sotschi ist beendet.
11:59
Die beiden Racing Points und Max Verstappen (Red Bull) gehen gerade nochmal mit frischen Reifen raus für einen allerletzten Schuss.
11:58
Also Mercedes, das kann man schon sagen, ist in Sotschi ganz einsam unterwegs und klarer Pole-Favorit. Heute scheint auch Lewis Hamilton besser in Fahrt zu kommen. Dahinter liegt alles dicht beisammen. Das wird richtig spannend. Selbst Vettel scheint verbessert zu sein und Q3-Chancen zu haben diesmal.
11:57
Ricciardo kann mit seinem Teamkollegen nicht mit, etwas überraschend. P10 für den Australier. Da bleibt er sogar hinter Vettel zurück.
11:56
Esteban Ocon (Renault) verbessert sich auf P4. Rückstand: 1,0 Sekunden. Da sind wir dann aber gespannt, was Ricciardo kann, der noch auf seiner Out-Lap ist. Renault scheint Sotschi in diesem Jahr zu liegen.
11:55
Alexander Albon (Red Bull) bleibt knapp hinter Vettel zurück, auf Verstappen fehlen ihm 0,3 Sekunden. P7 für den Thailänder.
11:53
Perez hat sich jetzt auch an Vettel vorbeigeschoben, auf P4. Beeindruckend, wie er Stroll im Griff hat, obwohl nur Stroll mit dem neuen Heck fahren darf, weil nach dem Crash in Mugello nur eins zur Verfügung steht.
11:50
Sainz schiebt sich auf P3, 0,8 Sekunden hinter der Bestzeit von Hamilton. Er wie gesagt mit altem McLaren-Paket. Die neue Nase hat nur Norris dieses Wochenende, und der steht momentan als 19. an der Box.
11:49
Bottas wurde auf seiner potenziell zweiten schnellen Runde im Verkehr langsamer Gegner aufgehalten.
11:47
Sebastian Vettel (Ferrari) hat sich auf P4 verbessert mit dem Soft, 1,3 Sekunden hinter der Bestzeit, und 0,2 Sekunden vor Leclerc. Der Aufwärtstrend beim Deutschen geht weiter.
11:46
Nach einer Fahrminute hat Hamilton Vorsprung auf Bottas. Und der dritte Sektor war schon gestern seine Stärke im teaminternen Duell. Am Ende fährt er neue Bestzeit, 0,8 Sekunden (!) vor Bottas! Im zweiten und dritten Sektor hat er je 0,4 Sekunden rausgeholt.
11:43
Hamilton ist noch auf seiner Out-Lap. Aber die Mercedes sind die Ersten, die ihre schnelle Runde fahren in FT3.
11:42
Live comment icon
Valtteri Bottas (Mercedes) stellt eine neue Bestzeit von 1:34.1 auf.
11:35
Verstappen fährt mit dem gebrauchten Reifensatz eine zweite schnelle Runde und ist damit nur um eine Zehntelsekunde langsamer als im ersten Schuss.
11:35
Jetzt bereiten sich alle auf den letzten schnellen Run der Session vor, mit wenig Benzin und frischen Softs. Eine Quali-Simulation für heute Nachmittag. Da kommen die Hosen erstmals runter an diesem Wochenende.
11:33
Top 8: VB (1:34.3) vor Verstappen (0,0), Hamilton (0,2), Gasly (0,6), Ocon (1,0), Kwjat (1,1), Perez (1,2) und Leclerc (1,2).
11:32
Live comment icon
Charles Leclerc (Ferrari) in Kurve 2 neben der Strecke. Das ist eine neuralgische Stelle in Sotschi, was die Track-Limits betrifft.
11:31
Verstappen kommt bis auf 17 Tausendstel an Bottas ran. Wer hätte das gedacht? Da scheint Red Bull über Nacht ein bisschen was gefunden zu haben.