Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo, liebe Formel-1-Fans, zum Qualifying beim Grand Prix von Russland in Sotschi. Die Pole führt heute über Mercedes, aber aus deutscher Sicht besteht auch Hoffnung. Denn Sebastian Vettel (Ferrari) war in FT3 um zwei Zehntel schneller als Charles Leclerc und als Siebter sogar auf einer Q3-Position. Mal sehen, ob er das jetzt wiederholen kann, wenn's drauf ankommt.

Formel 1 | GP von Russland
Sochi Autodrom | 26.09.2020
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 26/09/2020 um 15:20 GMT+2 Uhr


15:19
Max Verstappen (Red Bull) sagt: "Wir fanden keine gute Balance auf dieser rutschigen Strecke. Auch in FT3 war ich nicht happy. Aber der letzte Run in Q3 war nicht schlecht. Mit P2 hätte ich nicht gerechnet. Wenn wir einen guten Start schaffen, bekomme ich einen Windschatten. Wer weiß, was dann in Kurve 2 passiert?"
15:18
Valtteri Bottas (Mercedes) sagt zu Top-3-Interviewer Stoffel Vandoorne: "Es sah das ganze Wochenende gut aus, auch Q1 und Q2. In Q3 lief's dann nicht mehr. Die Strecke ist sehr sensibel, was die Reifen betrifft. Da sind ein paar Fragezeichen für mich. Immerhin stehe ich für morgen auf dem richtigen Reifen." Der Windschatten am Start sei sicher auch kein Nachteil.
15:16
Wurz sagt weiter: "Albon ist 1,2 Sekunden weg von Verstappen. Ich habe Teamchefs gekannt, die haben bei zwei Zehnteln schon gesagt, dass es zu viel ist."
15:15
Alexander Wurz hat im 'ORF' eine spannende Theorie zu den Startreifen. Hamilton ist da ja auf Soft, Verstappen und Bottas auf Medium. "Ich glaube, dass dieser vermeintliche Nachteil zum Vorteil wird. Denn der Weg zur ersten Kurve ist lang, und er wird mit dem roten Reifen gut wegkommen. Und das Auto ist so gut, dass er auch mit dem roten Reifen einen guten ersten Stint fahren kann", sagt der Österreicher.
15:14
ACHTUNG: Jetzt noch nicht zumachen! Wir liefern in diesem Ticker noch Flash-Stimmen der Top 3. Und auch danach ist nicht Schluss. Im Ticker "Paddock live" mit Ruben Zimmermann geht's auf Motorsport-Total.com und Formel1.de noch bis in die Abendstunden weiter, auch wenn die TV-Sender längst ausgestiegen sind. Mit Infos aus erster Hand von unserem Motorsport-Network-Team in Sotschi.
15:13
Norris hat sich im zweiten Run von P10 auf P8 verbessert, Albon wird Zehnter und Letzter. Rückstand auf den Teamkollegen: 1,1 Sekunden.
15:12
Live comment icon
Perez ist unterwegs zu einer Verbesserung. Er könnte Ricciardo noch abfangen. Und das schafft er auch: P4! Und Verstappen schiebt sich sogar an Bottas vorbei auf P2! "Eine Watschn", findet Alexander Wurz im 'ORF'.
15:11
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) steigert sich auf 1:31.3, auch Bottas legt zu, aber am Ende sind's 0,7 Sekunden Abstand. Und das auf der Haus- und Hofstrecke des Finnen.
15:10
Ricciardo scheint sich nicht zu verbessern, hinkt hinter seiner vorherigen Zeit hinterher nach einer Minute.
15:10
Bei der ersten Zwischenzeit beträgt der Abstand dann schon mehr als zwei Zehntel. Das wird nix mit der Pole für Bottas.
15:09
12.859 Bottas vs. 12.874 Hamilton auf den ersten Fahrsekunden.
15:07
Alle bereiten sich auf ihren allerletzten Run vor. Und die beiden Mercedes gehen vor allen anderen raus, Hamilton vor Bottas. Sie wissen, sie brauchen lieber freie Fahrt als die griffige Strecke.
15:06
Verstappen, Ricciardo und Perez, das könnte ein spannender Fight um P3 werden.
15:05
Am meisten Zeit verliert Bottas im Moment im dritten Sektor. Das war schon am Freitag seine Schwachstelle.
15:05
Alexander Albon (Red Bull) liegt auf P8. Er verliert auch eine Sekunde auf Verstappen. Es herrschen bei Mercedes und Red Bull klare Verhältnisse heute. Die Nummer-1-Fahrer haben ihre Nummer-2-Fahrer ganz klar im Griff. Zumindest im ersten Run. Einer kommt ja noch.
15:04
Max Verstappen (Red Bull) schiebt sich zwischen die Mercedes und Ricciardo auf P3, trotz einer nicht idealen Kurve 18.
15:03
Live comment icon
Ricciardo legt 1:32.4 vor, ist damit 0,8 Sekunden schneller als sein Teamkollege! Bottas fährt 1:32.2 und Hamilton 1:31.4. Der Weltmeister fährt auf seinem ganz eigenen Planeten.
15:02
Ricciardo fährt im ersten Sektor 33.8. Bottas ist da einen Tick langsamer, Hamilton fährt 33.4.
14:59
Live comment icon
Weiter geht's mit Q3. Zwölf Minuten, zehn Fahrer.
14:55
Wenn's so spannend weitergeht, dann brauchen wir ein bissl Nervenbalsam gleich! Daniel Ricciardo (Renault) geht als Q2-Schnellster in den Showdown in Sotschi. Vor Bottas und Sainz.