Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, zum Trainingsauftakt in Singapur. Und wir steigen ein mit zwei "Big News". Erstens ist Nico Rosberg neuer Manager von Robert Kubica. Und zweitens wurde Singapurs Vertrag für das Formel-1-Rennen bis 2021 verlängert. Spannender Morgen also. Beziehungsweise Nachmittag in Singapur, denn im Vergleich zu Deutschland ist die Zeit hier um sechs Stunden voraus.

Formel 1 | GP von Singapur
Marina Bay Street Circuit | 15.09.2017
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 15/09/2017 um 12:03 GMT+2 Uhr


12:03
Ganz hinten am Ende wie so oft das Sauber-Team. Pascal Wehrlein (Sauber) wird Letzter.
12:03
Überraschend, dass Sergio Perez (Force India) da mit dem neuen Update so weit vorne mitmischt und Fünfter wird. Singapur gilt nicht als Force-India-Strecke. Erfreulich dafür, dass Fernando Alonso (McLaren) von Anfang an in den Top 10 mitmischt.
12:02
Red Bull startet also ganz exzellent in Singapur, Sebastian Vettel (Ferrari) ebenfalls. Mercedes tut sich wie erwartet schwerer als in Monza. Aber es bleibt spannend zwischen den drei Topteams.
12:01
Live comment icon
Es ändert sich nichts mehr am Klassement in den letzten Minuten. Die Zeit ist um.
11:56
Kurz vor Schluss steht es so: Ricciardo (1:42.5) vor Vettel (0,1), Verstappen (0,1), Hamilton (0,4), Perez (0,9) und Bottas (0,9).
11:55
Die Teams fahren jetzt überwiegend Longruns, um schon Reifen für das Rennen zu testen. Die Reihenfolge ändert sich dabei natürlich nicht mehr.
11:51
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) steht im Notausgang. Indes erhält Bottas den Funkspruch, dass seine Reifentemperatur nicht passt und er deswegen zu wenig Grip hat.
11:49
Felipe Massa (Williams) auf P14, Lance Stroll (Williams) auf P17 - Williams tut sich auf dieser verwinkelten Strecke erwartungsgemäß sehr schwer.
11:45
Live comment icon
Bottas verbremst sich heute auffällig häufig. Er versucht offensichtlich, von Anfang an so schnell wie Hamilton zu fahren. Der gilt ja als Spezialist für Stadtkurse.
11:43
War das schon die Zeitenjagd? Sieht fast so aus, dass von den Topstars keiner mehr auf einen Quali-Run geht. 15 Minuten bleiben aber noch.
11:41
Wir werfen mal einen Blick darauf, wie sich die Freitagsfahrer anstellen. Große Schnitzer haben wir bisher von keinem der beiden wahrgenommen. Antonio Giovinazzi (Haas) ist 16., praktisch gleichauf mit Grosjean. Und Sean Gelael (Toro Rosso) liegt auf dem letzten Rang, vier Sekunden hinter Kwjat.
11:38
Vettel dreht eine zweite schnelle Runde mit diesem Reifensatz. Anscheinend kommt jetzt erst die richtige Ferrari-Pace, und das sieht schon viel besser aus: P2 mit 0,1 Sekunden Rückstand. Geht doch.
11:37
Amüsante Episode am Boxenfunk: McLaren fragt Fernando Alonso, ob er noch eine Runde fahren möchte. Antwort: "Nein, bitte nicht!" Galgenhumor. Dabei läuft es bisher ganz gut.
11:35
Vettel fährt 1:43.7 mit frischen Ultrasofts. Hoffentlich war da noch Benzin im Tank, ansonsten ist das eine alarmierend schlechte Zeit. P5 im Moment.
11:34
Live comment icon
Red Bull übernimmt wieder das Kommando: Ricciardo mit 1:42.5 0,1 Sekunden vor Verstappen. Hamilton auf P3 hat jetzt 0,4 Sekunden Rückstand. Und Helmut Marko verzieht keine Miene dabei.
11:30
Live comment icon
Williams hat den Defekt bei Lance Stroll inzwischen identifiziert: Es handelt sich um ein Getriebeproblem, weshalb das Getriebe nun gewechselt wird. Noch knapp eine halbe Stunde zu fahren heute Mittag.
11:30
Alonso legt jetzt an Tempo zu, schiebt sich vor Hülkenberg und Vettel auf P6. Mit weniger als einer Sekunde Rückstand. Alonso hat hier schon mal gewonnen mit einem unterlegenen Auto, 2008 auf Renault. "Crash-gate" wird da bei einigen klingeln ...
11:27
Live comment icon
Max Verstappen (Red Bull) setzt eine neue Bestzeit: 1:42.8.
11:27
Hülkenberg verbessert sich auf P6, mit einem Rückstand von 1,2 Sekunden. Sein Ziel ist dieses Wochenende P7. Darauf nimmt er jetzt schon mal Kurs!
11:25
Fernando Alonso (McLaren) hat erst acht Runden absolviert, weniger als jeder andere Fahrer. Er versucht wohl, den Honda nicht unnötig zu strapazieren. Schließlich ist Singapur eine der wenigen großen Chancen für McLaren, was die Streckencharakteristik betrifft.