Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, zum "Night-Race" in Singapur, genauer gesagt zum Qualifying. Und es wird ein spannendes Quali, denn alle drei Topteams rechnen sich Chancen auf die Pole-Position aus.

Formel 1 | GP von Singapur
Marina Bay Street Circuit | 21.09.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 21/09/2019 um 16:08 GMT+2 Uhr


16:08
"Mit Q3 bin ich nicht zufrieden, der letzte Versuch hätte besser sein sollen. Vielleicht war die Strecke am Ende schneller und ich bin zu früh rausgegangen. Ich war schon weit hinten. Es hätte keinen Sinn gemacht, die Runde zu Ende zu fahren", erklärt Vettel in einer ersten Reaktion.
16:07
Lewis Hamilton wundert sich: "Ich habe keine Ahnung, wo Ferrari das Tempo hergezaubert hat." Er habe alles gegeben, und am Ende war es sehr knapp. Über die erste Reihe ist er "sehr, sehr happy". Mehr sei unter gar keinen Umständen drin gewesen.
16:06
"Wir haben einige neue Teile gebracht, die gut funktionieren. Das ist nicht immer so, aber hier zum Glück schon. Der Freitag war nicht gut. Aber wir haben hart gearbeitet und heute ging's besser", sagt Charles Leclerc.
16:04
Vettel wirkt ein bisschen geknickt. Er hatte sich nach dem starken ersten Run mehr ausgerechnet.
16:03
Charles Leclerc (Ferrari) holt die fünfte Pole seiner Karriere - mehr als die Mercedes-Fahrer. Und die dritte hintereinander. Entsprechend groß ist jetzt der Jubel.
16:02
Sainz sichert sich P7 vor den beiden Renaults, Hülkenberg verliert das Teamduell wieder um 0,2 Sekunden. Norris wird Zehnter.
16:02
Vettel ist der große Geschlagene. So langsam war seine Runde nicht. Warum er die abgebrochen hat, zeigt aber ein Replay, denn er hat leicht in die Mauer eingeschlagen. Ein bisschen zu viel gewollt.
16:01
Lewis Hamilton (Mercedes) splittet die Ferraris und schiebt sich auf P2, mit einer Bestzeit im dritten Sektor. Toto Wolffs Freude ist überschaubar. Valtteri Bottas bleibt auf P5. Wow, was für ein spannendes Ende!
16:00
Live comment icon
Charles Leclerc (Ferrari) geht an Vettel vorbei, um 0,2 Sekunden! Verstappen steigert sich im letzten Sektor nicht und bleibt Dritter. Jetzt kommt aber noch Mercedes.
16:00
Live comment icon
Vettel verliert auch im zweiten Sektor. Am Ende gibt's keine Verbesserung seiner Zeit. Er bricht die Runde ab und fährt an die Box. Die Zeit ist inzwischen abgelaufen.
15:59
Verstappen legt aber zu auf den ersten 26 Fahrsekunden, und Leclerc fährt sogar absolute Bestzeit dort!
15:58
So, die schnellen Runden laufen. Vettel legt im ersten Sektor keine neue Bestzeit vor. Da fehlt eine Zehntel.
15:56
Jetzt muss Lewis Hamilton so eine Runde wie 2018 aus dem Hut zaubern, als er eine der vielleicht besten Runden aller Zeiten hingelegt hat. Wenn ihm das nochmal gelingt, ist noch alles drin. Aber erstmal geht Vettel wieder als Erster auf die Strecke. Nur den Renault von Nico Hülkenberg hat er vor der Nase.
15:55
Bottas, das sehen wir im Replay, hatte auf seiner Runde gleich einen Fehler in Kurve 3 drin. Und Hamilton meldete am Funk Untersteuern. Wenn sie das hinkriegen, könnte Mercedes noch nachlegen.
15:54
Aber selbst auf Leclerc und Verstappen hat Vettel 0,4 Sekunden Vorsprung. Das ist schon ein bisschen was.
15:53
Vettel hat es genau richtig gemacht: Vorne weg gefahren, keine Spielchen um Track-Position, einfach Vollgas - und damit steht er auf P1. Aber einen Run haben sie ja noch alle. Das ist noch lange nicht gegessen.
15:53
Sebastian Vettel (Ferrari) überragend, Mercedes schwer geschlagen im ersten Q3-Run: Das ist eine faustdicke Überraschung! Mattia Binotto huscht ein Lächeln über die Lippen. Und bei Mercedes fragt man sich jetzt, wo die Pace hingekommen ist. Bisher war die ja sehr gut.
15:52
Live comment icon
Vettel legt vor: 1:36.4. Sehr starke Zeit, da müssen die anderen erstmal hin! Bottas fährt 1:37.5, Hamilton 1:37.4, Leclerc 1:36.8 und Verstappen 1:36.8.
15:51
Bestzeit Vettel im ersten Sektor! Schneller als Leclerc, schneller als Mercedes. Aber die Stärke der Mercedes ist der letzte Sektor, das wissen wir ...
15:51
Vettel ist eine zügige Out-Lap gefahren. Hoffentlich sind da seine Reifen im dritten Sektor noch gut genug.