Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen und herzlich willkommen. Sebastian Würz begrüßt Sie zum ersten freien Training beim Großen Preis von Spanien in Barcelona. Um 10:00 Uhr beginnt die Session.

Formel 1 | GP von Spanien
Circuit de Barcelona-Catalunya | 08.05.2015
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 08/05/2015 um 11:34 GMT+2 Uhr


11:33
Ich verabschiede mich für den Moment von Ihnen und melde mich um 14:00 Uhr mit dem zweiten Training zurück. Auf Wiedersehen!
11:31
Das Training ist beendet. Fernando Alonso dreht sich auf seiner letzten Runde noch einmal, aber er bleibt auf der Strecke und kann weiterfahren. Nico Rosberg setzt die Bestzeit vor Hamilton und Vettel. Hülkenberg ist Elfter.
11:27
Ricciardo hat sich auf Position elf gesteigert. Die Bestmarke hält weiter Rosberg vor Hamilton und Vettel. Und es sieht auch nicht so aus, als sollte sich daran noch etwas ändern.
11:23
Nach einer bis dahin schnellen Rundenzeit gerät Vettel im letzten Sektor ins Driften und kann sich nicht steigern. Daniel Ricciardo fährt seine erste gezeitete Runde und ist zunächst 16.
11:18
Hamilton kommt von der Strecke ab, findet aber eigenständig darauf zurück. Die Rundenzeit ist aber ohnehin nicht die schnellste gewesen, es kann sein, dass Hamilton schon mit einem volleren Tank fährt.
11:14
Nun aber eine weitere schnelle Runde von Wolff, die nun Zehnte ist. Vorne weiter Rosberg vor Hamilton und Vettel.
11:11
Susie Wolff hat ihre persönlich schnellste Rundenzeit. Die Williams-Testfahrerin ist augenblicklich 17. Felipe Massa ist etwas mehr als eine Sekunde schneller als seine Teamkollegin und Achter.
11:07
Lewis Hamilton beklagt sich erneut über einen zu heißen Sitz. Das Problem hatte der Brite bereits bei den letzten beiden Saisonrennen.
11:03
Zumindest in diesem ersten Training zeigt sich Rosberg auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen. Der Wiesbadener geht wiede rin Führung, liegt nun sieben Hundertstel vor dem Briten.
10:59
Beide Mercedes steigern sich. Hamilton geht mit 1:26,9 nun an die Spitze. Rosberg ist knapp langsamer als sein Teamkollege.
10:54
Einen guten Auftakt hat auch Nico Hülkenberg im Force India hingelegt. Der Deutsche rangiert aktuell auf Position sechs.
10:50
Lokalmatador Fernando Alonso kommt auf seiner schnellen Runde gleich zweimal ins Rutschen. Zwar bleibt er auf dem Kurs, verliert aber natürlich dennoch Zeit. Eine Verbesserung seiner persönlich schnellsten Runde ist damit nicht möglich.
10:46
Und jetzt tut sich wieder etwas in Barcelona. Will Stevens im Manor Marussia hat die Box verlassen.
10:41
Im Moment ist nichts los auf dem Kurs. Alle Fahrer befinden sich seit zehn Minuten an der Box. Das ist nicht ungewöhnlich. Seit es den zusätzlichen Reifensatz gibt, wird zwar die erste halbe Stunde häufiger zum Test benutzt, aber dafür herrscht danach regelmäßig Ruhe auf dem Kurs.
10:36
Sebastian Vettel: "Ich glaube schon, dass man überholen kann. Es kommt darauf an, wo man ist und wie schnell man ist. Das klassische Barcelona, wo man nicht überholen kann, gab es in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr."
10:32
Im Moment ist keinerlei Betrieb auf der Strecke. Alle Fahrer waren rechtzeitig an der Box. Es gibt also keine Strafen.
10:27
Rosberg hat Hamiltons Zeit unterboten und geht wieder an die Spitze. Hamilton und Vettel sind bereits an die Box eingebogen. Die restlichen Fahrer werden ihnen in Kürze folgen. Um 10:30 Uhr darf keiner mehr auf dem zusätzlichen Reifensatz auf der Strecke sein.
10:23
Bestzeit für Vettel. Auf seiner zweiten schnellen Runde ist der Ferrari-Pilot rund zwei Zehntel schneller als Rosberg. Unmittelbar darauf wird die Marke des Deutschen aber von Hamilton unterboten. Bei 1:27,5 steht inzwischen die schnellste Rundenzeit.
10:20
Bestzeit Hamilton, die allerdings unmittelbar darauf um sechs Zehntel von Rosberg unterboten wird. Auch Sebastian Vettel hat nun die erste schnelle Runde absolviert, ist aktuell Dritter.
10:17
Susie Wolff ist im Williams zunächst knappe zwei Sekunden langsamer als Rosberg. Neben ihr und den Mercedes haben bis jetzt lediglich die beiden Manor Marussia eine Runde auf Zeit gefahren. Sie liegen noch deutlich hinter Wolff.