Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen und herzlich willkommen zum 3. Freien Training beim Großen Preis von Spanien in Barcelona. Um 11:00 Uhr startet die Session, durch die Sie Sebastian Würz begleiten wird.

Formel 1 | GP von Spanien
Circuit de Barcelona-Catalunya | 09.05.2015
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 09/05/2015 um 12:03 GMT+2 Uhr


12:02
Live comment icon
Für dne Moment verabschiede ich mich damit von Ihnen. Um 14:00 Uhr melde ich mit dem Qualifying zurück. Bis später!
12:00
Live comment icon
Das 3. Freie Training in Barcelona ist beendet. Nico Rosberg ist Schnellster, aber der Rückstand von Sebastian Vettel hält sich in Grenzen. Lewis Hamilton belegt mit einem Fehler Rang drei, Nico Hülkenberg wird Zwölfter.
11:57
Die Ferrari-Box funkt an Kimi Räikkönen, dass die Ladeeinstellung der Batterie nicht richtig ist. Räikkönen antwortet mit einem zynischen "Excellent, excellent".
11:55
Rosberg also Schnellster vor Vettel und Hamilton. Dritter ist Hamilton vor Bottas. Noch rund fünf Minuten sind zu fahren.
11:52
Bei einem Patzer in der letzten Schikane verliert Lewis Hamilton etwas Zeit. Der Brite ist noch hinter Vettel Dritter. Räikkönen verliert nun acht Zehntel auf seinen Teamkollegen bei Ferrari.
11:51
Bestzeit für Vettel, der seine persönliche Bestmarke um 1,5 Sekunden unterbietet. Rosberg ist im Anschluss nur eine Zehntel schneller als der Ferrari-Pilot.
11:48
Valtteri Bottas geht hauchdünn vor Rosbegr in Führung. Im Vergleich zu seiner persönlich schnellsten auf härteren Reifen ist der Finne eine gute Sekunde schneller. Das ist weniger, als man vermutet hatte.
11:46
Auf seiner ersten schnellen Runde schiebt sich Daniil Kwjat auch Rang zehn. Und Nico Hülkenberg ist nun auf den weicheren Reifen und mit wenig Benzin im Tank draußen. Das reicht für Zwischenrang sieben.
11:42
Der Großteil befindet sich aktuell an der Box. Man bereitet sich auf die letzten etwa zehn bis 15 Minuten vor, in denen die Qualifikation simuliert wird. Es ist also davon auszugehen, dass die Bestzeiten noch einmal purzeln werden.
11:38
Pastor Maldonado verbremst sich und kommt kurzzeitig von der Strecke ab. Daniil Kwjat hat die Box verlassen und kann doch noch rund 20 Minuten testen.
11:32
Lewis Hamilton dreht sich in Kurve drei, und der Mercedes steht über der Strecke. Das ist die gleiche Stelle, an der Fernando Alonso bei den Testfahrten Anfang des Jahres verunglückt ist.
11:30
Hamilton übernimmt kurzzeitig die Bestzeit, wird dann aber von Rosbegr verdrängt. Beide Mercedes waren noch auf den härteren Reifen unterwegs und sind dennoch vor dem Red Bull auf der Medium-Mischung.
11:26
Als erster Fahrer überhaupt ist Daniel Ricciardo nun mit weichen Reifen draußen, da der Australier diese gestern noch nicht testen konnte. Entsprechend geht er an die Spitze, während sich Rosberg auf Rang drei verbessert.
11:24
Hamilton steht weiterhin in der Box. Rosberg hat bereits eine gezeitete Runde absolviert, allerdings war das eher ein Test, um die richtige Einstellung zu finden. Die Zeit ist nicht aussagekräftig.
11:20
Das Problem beim jetzigen Training ist, dass die Asphalttemperatur sowohl im Qualifying als auch im Rennen deutlich heißer sein wird. Die Bedingungen werden also stark unterschiedlich sein, sodass die Fahrer nur relativ wenig testen.
11:16
Die Ferrari haben ihre ersten schnellen Runden absolviert. Während Vettel seinen Teamkollegen Räikkönen gestern im Griff hatte, ist der Finne in dieser Session zunächst fünf Zehntel schneller als der Deutsche.
11:11
Während am Red Bull von Daniil Kwjat gearbeitet wird, setzt sein Teamkollege Daniel Ricciardo die neue Bestzeit. 1:28,6565 Minuten für den Australier.
11:08
Die erste Zeit des Tages setzt Felipe Nasr im Sauber. 1:31,470 für den Sauber-Piloten. Das wird später, wenn das Qualifying simuliert wird, noch mindestens fünf bis sechs Sekunden schneller gehen.
11:04
Auch Daniel Ricciardo dreht bereits kräftig Runden. Das ist wenig überraschend, denn gestern konnte der Australier sehr wenig testen. Wegen Motorenproblemen und weil der Motor später ausgetauscht wurde, absolvierte er in beiden Trainings nur wenige Runden.
11:00
Live comment icon
Los geht's. Bei 22 Grad Lufttemperatur und 19 Grad Asphalttemperatur beginnt das 3. Freie Training auf dem Circuit de Catalunya. Romain Grosjean im Lotus geht als Erster auf den Kurs, gefolgt von seinem Teamkollegen Pastor Maldonado.