Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Steiermark-GP: Verstappen dominiert 2. Freies Training in Spielberg - Vettel starker Sechster

Eurosport
VonEurosport

Update 25/06/2021 um 21:09 GMT+2 Uhr

Max Verstappen hat zum Auftakt des Red-Bull-Heimspiels in der Steiermark seinen Favoritenstatus unterstrichen, darf sich aber auf ein weiteres enges Duell mit Lewis Hamilton einstellen. Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden drehte im freien Training von Spielberg die schnellste Runde, in 1:05,412 Minuten lag er mehr als drei Zehntelsekunden vor den ersten Verfolgern.

Max Verstappen (Red Bull) in Spielberg

Fotocredit: Getty Images

Weltmeister Lewis Hamilton wurde im Mercedes nur Vierter, hatte aber angedeutet, dass er mithalten kann. In 1:05,335 Minuten drehte er sogar die eigentlich schnellste Runde des Tages, diese wurde aber gestrichen, weil Hamilton die Streckenbegrenzung missachtet hatte.
So lag er letztlich inmitten einer bunten Verfolgergruppe aus McLaren-Pilot Daniel Ricciardo (2.) und dem Alpine-Duo Esteban Ocon (3.) und Fernando Alonso (5.). Auch Sebastian Vettel durfte sich noch dazu zählen, als starker Sechster geht der Aston-Martin-Pilot zuversichtlich ins Wochenende. Nach schwierigem Start bei seinem neuen Team landete Vettel zuletzt dreimal in Folge in den Punkten.
Der Heppenheimer schloss den Freitag auch vor Valtteri Bottas (12.) im zweiten Mercedes ab. Der Finne sieht sich derzeit mit Spekulationen über sein baldiges Aus bei Mercedes konfrontiert und gab nun auch in Spielberg ein unglückliches Bild ab: Nach einem Reifenwechsel verlor er beim Einfahren die Kontrolle über das Heck, der Bolide drehte sich in der Boxengasse.
Die Rennkommissare leiteten eine Untersuchung ein und stellten "gefährliches Fahren in der Boxengasse" fest, Bottas wird in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Mick Schumacher landete im unterlegenen Haas-Boliden auf Position 18 und ließ damit zwei Konkurrenten hinter sich.
Verstappen und Red Bull starten das erste von zwei Rennwochenenden in Österreich mit viel Rückenwind. Das Team hat die vergangenen drei WM-Läufe gewonnen, der Niederländer hat im WM-Klassement zwölf Punkte Vorsprung auf Hamilton. In der Teamwertung liegt Red Bull gar 37 Punkte vor Mercedes.

DIE GROSSEN OLYMPIA-GESCHICHTEN - der Eurosport-Podcast

(SID)
picture

Historischer Monaco-GP: Alesi setzt Lauda-Ferrari in die Mauer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung