Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach Einstieg in die Formel E: Mercedes setzt weiter auf Formel 1

Eurosport
VonEurosport

Update 30/07/2017 um 13:21 GMT+2 Uhr

Mercedes setzt trotz der Entscheidung für die Formel E weiterhin klar auf die Formel 1. Die Elektro-Rennserie stehe noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. "Die Formel 1 ist der Rennsport von Mercedes", sagte Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Werksteams, im Rahmen des Großen Preises von Ungarn bei RTL: "Das ist überhaupt kein Thema, die Formel 1 zu verlassen."

Toto Wolff and Nikki Lauda

Fotocredit: Eurosport

Zuletzt hatte Mercedes angekündigt, zum Ende der Saison 2018 das Engagement in der Tourenwagenserie DTM zu beenden und anschließend in der Elektrorennserie Formel E zu starten. "Wir mussten an die Zukunft denken. Wo geht die Straße auch hin?", erklärte Lauda. Zudem werde die Formel E "bis 2019 attraktiver sein" als zum jetzigen Zeitpunkt: "Noch wechseln die ja die Batterie."
Auch aus Sicht von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff steht die Formel E noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. "Die Technologie ist noch sehr unausgereift, und auch die Rennserie ist noch sehr unausgereift", sagte der Österreicher: "Aber Elektrifizierung ist in vollem Gange. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Formel E in drei, vier oder fünf Jahren etwas völlig anderes ist und auch einen völlig anderen sportlichen Wert hat. Vielleicht reden wir in fünf Jahren ausführlich und in großer Runde über jedes Formel-E-Rennen."
An diesem Wochenende wird die dritte Saison der Elektro-WM in Montréal abgeschlossen. Momentan müssen die Piloten bei der Hälfte des Rennens das Auto wechseln, ab der fünften Saison (2018/2019) sollen neue Batterien die Boliden über die komplette Renndistanz versorgen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung