Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 live im Ticker - Grand Prix von Ungarn - 2. Freies Training am Hungaroring

Formel 1 | GP von Ungarn
Hungaroring | 29.07.2022
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 29/07/2022 um 18:03 GMT+2 Uhr


18:02
Damit beschließen wir unseren Formel-1-Liveticker für heute. Am Samstag ist Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) ab 13 Uhr für das dritte Freie Training wieder wie gewohnt zur Stelle, ab 16 Uhr erneut für das Qualifying. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bis hierher - und bis morgen, wenn Sie mögen!
18:01
Sebastian Vettel (Aston Martin) beschließt das erste Freitagstraining nach seinem angekündigten Rücktritt auf Position sieben, gut acht Zehntel hinter der Spitze, aber eine halbe Sekunde vor Teamkollege Stroll. Mick Schumacher (Haas) belegt P17 unter 20 Fahrern, rund eineinhalb Zehntel hinter Magnussen im Schwesterauto mit dem Update.
18:00
Live comment icon
Die Einheit wird abgewinkt. Charles Leclerc (Ferrari) erzielt mit 1:18.445 Minuten die Bestzeit auf Soft und fährt auch überzeugende Longruns auf Medium. Das bringt ihn und Ferrari in die Favoritenrolle für das weitere Wochenende. Aber: Am Samstag soll es regnen, also ist alles wieder offen ...
17:59
Hinweis an Norris: "Wegbleiben von den Randsteinen, wir wollen Teile schonen." "Mach ich doch schon!"
17:58
Die letzte Minute läuft. Keine neuen Bestzeiten mehr in Sicht.
17:58
Live comment icon
... und Ocon gleich hinterher. Die Fahrer gehen jetzt deutlich mehr Risiken ein, nehmen Kurve 4 viel aggressiver als vorhin. Der eine oder andere Fahrer testet, wie weit er an dieser Stelle gehen kann und ob der innere Randstein eine Attacke abkann. Spoiler: In den meisten Fällen geht das schief ...
17:57
Live comment icon
Leclerc ist der nächste Fahrer abseits der Ideallinie in Kurve 4. Deshalb jetzt auch nur 1:27.8 für ihn.
17:56
Wieder 1:23.4 bei Leclerc auf Medium, 1:24.2 bei Verstappen. Leichter Vorteil für Ferrari, auch weil Red Bull auf dieser engen Strecke seinen Topspeed-Vorteil praktisch nicht einsetzen kann.
17:55
Der bisher beste Longrun kommt von Ferrari mit 1:23.4 auf Medium von Leclerc auf gebrauchten Reifen. Das wirkt schon sehr überzeugend.
17:53
Live comment icon
Schnitzer von Hamilton in Kurve 4 und er meldet sofort: "Das Auto ist instabil." War zu sehen: Am Kurvenscheitel verreißt es Hamilton und muss aufmachen, rutscht nach rechts von der Strecke. Wieder eine Runde futsch. Auch Schumacher erwischt es an dieser Stelle, aber weniger gravierend.
17:50
Da bewegt sich auf Medium vieles im Bereich 1:24.5 plus minus ein paar Zehntel. Verstappen kommt auf 1:24.0 und ist damit unter den Schnelleren. Bei Hard sehen wir gerade nur wenige Vergleichswerte, aber die Zeiten liegen bei 1:25 aufwärts.
17:49
Alle 20 Fahrer sind auf der Strecke für die Schlussphase in dieser Session. Neue Bestzeiten sind aktuell aber nicht in Sicht, jeder arbeitet am Rennspeed.
17:49
Live comment icon
Tracklimits-Übertritt von Ricciardo bei Kurve fünf am Kurvenausgang. Er ist mit allen vier Rädern links der weißen Linie und damit abseits der Strecke, muss Tempo rausnehmen.
17:48
Bei Red Bull ebenfalls Probleme: "Dieses Schütteln in den Kurven 4 und 11 ist ein Witz", funkt Verstappen. Sein Auto rüttelt ihn offenbar ziemlich durch.
17:46
Live comment icon
'Sky' England meldet ein mögliches Problem bei Ferrari am Auto von Leclerc. Das Auto wurde wohl heruntergekühlt, aber gerade auch mit neuen Reifen bestückt. Sieht also nach weiteren Runden für Leclerc aus und nicht nach einem vorzeitigen Ende seines Freitags.
17:44
Noch eine Viertelstunde im Freitagstraining der Formel 1. Genug Zeit für weitere Longruns. Mehr Fahrer sind umgestiegen auf die mittlere und harte Mischung.
17:43
"Gibt es ein Problem?" Leclerc fragt nach. Antwort: "Wir schauen uns das an." Sein Auto wird schon in die Garage zurückgeschoben, auch Teamchef Mattia Binotto kommt vom Kommandostand rüber.
17:42
"Fühlt sich an, als sei etwas falsch im vierten Gang. Das Drehmoment wirkt mir gering." Sagt Leclerc. Ferrari beordert seinen Fahrer direkt zurück in die Box.
17:41
Live comment icon
Sainz zu aggressiv ausgangs Kurve 4. Er rutscht auf den hohen Randstein raus am rechten Streckenrand, der Unterboden setzt auf. Wohl auch deshalb kommt der Hinweis an Norris: "Wir passen bitte auf den Unterboden auf, ja?"
17:40
Live comment icon
Schon zum zweiten Mal an diesem Wochenende fliegt Schumacher in Kurve 12 ab. Aber erneut hat dieser Abflug keine Folgen: Es gibt eine große Asphalt-Auslaufzone, da fängt Schumacher sein Auto wieder ein und macht weiter. Er liegt inzwischen auf P17, direkt hinter Magnussen.