Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Willkommen zurück in Abu Dhabi. In fünf Minuten beginnt das zweite Freie Training auf dem Yas Marina Circuit. Felix Mattis begleitet Sie durch die 90 Minuten und erzählt, ob es Sebastian Vettel und Red Bull gelingt, McLaren näher zu kommen.

Formel 1 | GP von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit | 02.11.2012
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 02/11/2012 um 15:36 GMT+1 Uhr


15:35
Live comment icon
Damit verabschiede ich mich aus den Freitags-Sitzungen. Ich hoffe, Sie gut unterhalten und informiert zu haben und verweise auf das 3. Freie Training. Morgen um 11 Uhr deutscher Zeit geht es auf dem Yas Marina Circuit weiter. Bis dann!
15:33
Ferrari fehlte sowohl mit weichen Reifen als auch mit der härteren Variante fast eine Sekunde zur Spitze. Enger wurde es nur bei den Long-Runs, wo aber die Vergleichbarkeit natürlich nicht wirklich groß ist.
15:30
Live comment icon
Die 90 Minuten sind rum, das Training ist vorbei. Vettel ist mit den weichen Reifen die schnellste Zeit des Tages gefahren, Hamilton liegt aber nur knapp zurück. Er war auf den "Medium"-Pneus das Maß der Dinge. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die Reifen in Sachen Top-Zeiten nicht allzu weit auseinander liegen.
15:26
Alonso fährt 1:46,8, Button 1:47,6 - der Ferrari ist bei den Long-Runs schneller oder zumindest näher dran am wahrscheinlich etwas voller betankten McLaren.
15:24
Probleme gibt es offenbar auch bei Red Bull. Webber hat bisher noch keinen richtigen Long-Run gemacht, er war zuletzt viel in der Box und ist jetzt auch aus dem Wagen ausgestiegen. Der Australier steht am Kommandostand, während sein Auto ausinandergenommen wird.
15:19
Hamilton hat Probleme beim Runterschalten, das hat der Brite gerade per Funk seiner Box mitgeteilt. Schon in Indien haben wir das erlebt. Da hat man dann bei McLaren ruckzuck das Lenkrad getauscht. Solange es nur das ist, kein Problem. Aber wenn es ans Getriebe geht, dann wird es teuer.
15:16
Es ist natürlich nicht verpflichtend, dass die Teams alle jetzt umstellen. Aber es macht einfach Sinn, denn: Alle Teams wollen die verschiedenen Setups alle testen. Und wenn viele schwere Autos auf der Strecke sind, ist es schwer, mit leerem Tank eine Runde hinzukriegen, ohne irgendwo auf einen Kontrahenten aufzulaufen. Deshalb arrangiert man sich oft und stellt relativ gleichzeitig um.
15:13
Räikkönen schiebt sich mit 0,781 Sekunden Rückstand jetzt doch noch auf Rang sechs nach vorne. Der Finne hat also doch nochmal einen Stint mit leerem Tank gestartet.
15:12
Alonso ist mit 1:47,4 jetzt eine für volle Tanks sehr schnelle Runde gefahren. Aber die Vergleichbarkeit der Volltank-Rundenzeiten lässt zu wünschen übrig - da sind die Unterschiede der Betankung einfach zu groß.
15:08
Die 1:41,751 von Vettel dürften heute wohl nicht mehr gefährdet werden. Sämtliche Teams haben inzwischen auf Volltank-Tests umgestellt.
15:05
Button ist jetzt sieben Sekunden langsamer als Vettel und Hamilton. Der zweite McLaren-Mann hat offenbar den Tank auffüllen lassen und macht jetzt Volltank-Tests auf den weichen Reifen.
15:02
Die schnellsten Autos auf der langen Geraden sind übrigens weiterhin Sauber und Williams. Perez, Maldonado, Senna und Kobayashi sind zwei bis drei Stundenkilometer schneller als der Rest des Feldes. Bestwert: 322,5 von Perez.
14:59
Inzwischen ist es hier in Abu Dhabi übrigens dunkel, und die Strecke wird durch Scheinwerfer "fahrbar" gehalten. So langsam wird jetzt auch der Asphalt abkühlen.
14:57
Hamilton greift nochmal an und verbessert seine eigene Bestzeit jetzt auch mit den weichen Reifen: 1:41,919. Weil aber Vettel sich eben auch schon auf 1:41,751 verbessert hat, ist der Brite weiterhin Zweiter.
14:55
Webber schiebt sich jetzt vor Grosjean und Alonso auf den vierten Platz. Die Überflieger aber bleiben Hamilton und Vettel - ersterer mit den härteren und letzterer mit den weicheren Reifen.
14:52
Live comment icon
Vettel führt! 1:42,056 fährt der Weltmeister mit den weichen Reifen. Red Bull und Lotus kommen mit dem weichen Pneu also klar, McLaren und Ferrari nicht so richtig.
14:51
Hamilton selbst scheitert mit "Soft" zwar ebenfalls an seiner "Medium"-Bestzeit - aber er ist mit seiner neuen Zeit trotzdem schneller als alles andere, was heute bislang gefahren wurde.
14:50
Live comment icon
Grosjean überrascht: Während die meisten bislang Probleme haben, den weichen Reifen zum Laufen zu bekommen, schiebt er sich plötzlich auf Rang zwei vor und ist 0,500 Sekunden langsamer als Hamilton.
14:50
Webber verbessert sich leicht, und auch Grosjean kommt mit dem Weichen gut zurecht. Er fährt persönliche Bestzeiten in Sektor eins und Sektor zwei.
14:48
0,711 Sekunden fehlen Button in seinem ersten Versuch mit den weichen Reifen zur Hamilton-Zeit - und immerhin auch fast zwei Zehntel auf die eigene Bestzeit.