Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum 3. Freien Training von Abu Dhabi. Die Fahrer steuern ihre Boliden jetzt auf die Strecke. Die letzte Trainings-Session wird bereits wichtige Hinweise auf die Möglichkeiten der Teams im Qualifying geben können.

Formel 1 | GP von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit | 03.11.2012
Live
Live Updates
Jörn Armonat

Update 03/11/2012 um 12:10 GMT+1 Uhr


12:08
Damit verabschiede ich mich vom letzten Freien Training in Abu Dhabi. Ab 14:00 berichten wir aber wieder Live für sie vom Qualifying. Es läuft alles auf ein Duell zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel hinaus, doch Ferrari wird beim Kampf um den besten Startplatz noch einmal alles in die Waagschlale werfen um Alonso in eine gute Position zu bringen.
12:03
Live comment icon
Eine halbe Sekunde liegt Vettel damit hinter Hamilton. Fast genauso groß ist aber auch sein Abstand zu Alonso. Der Red-Bull-Pilot ist nach diesem Training wohl froh, dass er nicht mehr gegen McLaren um die WM fährt.
12:02
Vettel kommt nicht mehr an die McLaren dran. Hinter den Briten fährt er aber auf Anhieb die schnellste Zeit. Platz drei für den Deutschen.
12:00
Und schlägt seine Bestzeit um nicht einmal 0,100 Sekunden. Vettel auf seiner ersten schnellen Runde nach der zweiten Zwischenzeit eine halbe Sekunde langsamer als der Brite. Der Weltmeister bricht noch einmal ab und bringt die Reifen auf Temperatur. In den letzten Sekunden will er dann zurückschlagen.
11:58
Hamilton rutscht erst mit den weichen Reifen von der Strecke. In seiner nächsten Runde sieht das direkt viel besser aus. Knappe Bestzeit in Sektor Zwei.
11:57
Vettel kommt noch einmal auf die Strecke! Vier Minuten hat der Heppenheimer noch um selber eine gute Zeit hinzulegen. Bitter, dass ihm hier diese wichtigen Runden fehlen, um das richtige Setting zu finden.
11:52
Hülkenberg hat in seiner ersten Runde Pech, dass er mit viel Verkehr von langsameren Autos zu kämpfen hat. Der Deutsche bricht den Versuch ab.
11:52
Auf den harten Pneus scheint McLaren in Abu Dhabi das Maß aller Dinge zu sein. Aber auch in Indien waren die Red Bull besonders mit der gelb-makierten, weicheren Mischung stark.
11:48
Richtig spannend wird es aber erst jetzt! Mit weichen Reifen und geringen Tankfüllungen simulieren die Teams das Qualifying.
11:48
Bei Vettel gibt es ein Problem mit den Bremsen. Wodran es genau hapert, steht noch nicht fest. Der Doppel-Weltmeister hatte das Problem direkt beim absolvieren seiner einzigen zwei Runden bemerkt. Es sieht nicht so aus, als ob er hier noch einmal auf die Strecke kommt.
11:44
Ebenfalls stark präsentieren sich die beiden Force-India. Hülkenberg weist die sechstbeste Zeit auf und bestätigt damit seine gute Form. Ferrari versucht dagegen jetzt noch einmal eine verzweifelte Schlussoffensive. Die Roten können mit den bisherigen Zeiten nicht zufrieden sein.
11:40
Der Abstand zwischen Hamilton und Button bleibt durchgehend bei den 0,300 Sekunden. Dahinter hat sich jetzt Grosjean platziert.
11:40
Bei Red Bull gibt es anscheinend ein Problem. Die Mechaniker schrauben am Vorderteil von Vettels Auto. Der Doppel-Weltmeister sitzt noch im Auto. 2/3 des Trainings hat er aber bereits verloren.
11:37
Er setzt seinen McLaren auf den zweiten Platz. Webber und Alonso folgen auf den Plätzen drei und vier.
11:36
Der Einzige der das kann ist ein anderer McLaren. Button nach der zweiten Zwischenzeit "nur" 0,300 Sekunden hinter Hamilton.
11:34
Hamilton fährt hier in einer eigenen Liga. Keiner kann dem Ex-Weltmeister auch nur ansatzweise das Wasser reichen.
11:28
Webber versucht zu kontern. Auch er ist aber noch eine Sekunde langsamer als der McLaren-Pilot. Vettel ist momentan noch in der Box und hat hier noch keine Zeit in der ersten halben Stunde hingelegt.
11:28
Denn Hamilton spult jetzt eine schnelle Runde nach der anderen ab. Mehr als eine Sekunde trennt seine Bestzeit vom Rest des Feldes.
11:27
Auch Ferrari ist nun mit Massa auf der Strecke. Der liegt nach seiner ersten Zeit auf dem fünften Rang. Die Italiener müssen sich deutlich steigern um hier um die Top-Zeiten mitzureden.
11:24
Und schlägt Raikkönen gleich um knappe 0,400 Sekunden. Maldonado schlägt die Hamilton-Zeit jedoch direkt und setzt den Williams an die Spitze.