Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten am 22. April ab 13:30 Uhr vom 1. Freien Training der Formel 1 in Imola.

Formel 1 | GP der Emilia-Romagna
Autodromo Enzo e Dino Ferrari | 22.04.2022
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 22/04/2022 um 14:36 GMT+2 Uhr


14:35
Und die große Überraschung in diesem Training ist zweifelsohne Haas mit Magnussen und Schumacher auf den Positionen vier und fünf hinter Ferrari und Red Bull. Starkes Ergebnis für das kleine Privatteam. Ob es später im Qualifying daran anknüpfen kann? Wir werden es sehen ab 17 Uhr! Also bis dahin, wenn Sie mögen - Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) meldet sich dann pünktlich wieder im Formel-1-Liveticker aus Imola!
14:33
Live comment icon
Jetzt hätte er zwar einen Gang drin, aber die Hinterräder drehen durch. Das wars. Sein Auto bleibt, wo es ist.
14:33
Live comment icon
Abflug ganz zum Schluss: Bottas hat den Alfa Romeo in der Acque Minerali außer Kontrolle verloren und steht direkt vor der Bande. "Bin okay, ich versuche nur, den Rückwärtsgang reinzukriegen", funkt er. Da tut sich aber nicht viel ...
14:32
"Ich habe keinen Grip", meldet dagegen Hamilton. Er kämpft weiter mit dem Mercedes, scheint keine Temperatur in die Reifen zu kriegen. Er beschließt das Training auf P18, fast sieben Sekunden hinter der Spitze.
14:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen. Es sieht nicht mehr nach neuen absoluten Bestzeiten aus in Imola. Leclerc wird also vornebleiben für Ferrari mit 1:29.402 Minuten, als Einziger unter 90 Sekunden auf Intermediates.
14:29
Die letzte Minute läuft. Einige Fahrer haben sich den Restart nach der Rotphase geschenkt und sind gleich komplett in der Garage geblieben. Schumacher aber zum Beispiel geht nochmal auf eine Runde, auch Vettel mischt noch mit.
14:27
Magnussen fährt als Erster raus, und dieses Mal schafft er es geradeso raus in die Boxengasse. Da ist nicht viel Luft vor seiner Garage, er muss auch betont langsam machen. Aber: Es geht.
14:27
Live comment icon
Grüne Flagge. Es kann nochmal auf Zeit gehen in Imola.
14:26
Die Uhr läuft natürlich weiter im Freien Training. Und am Ende gibt es noch drei Minuten unter Grün, meldet die Rennleitung jetzt. Restart also um 14:27 Uhr.
14:25
Live comment icon
Norris steht mit seinem McLaren ausgangs der Acque Minerali im Kiesbett. Aber: Mit Rückwärtsgang und viel Einsatz kriegt er den McLaren wieder flott. Das Rot hätte es also nicht gebraucht ...
14:25
Etwa fünfeinhalb Minuten vor Schluss ist das Training unterbrochen.
14:24
Hamilton funkt: "Wir haben große Probleme damit, diese Reifen auf Temperatur zu bringen." Er bezieht sich auf die Intermediates, die jetzt bei allen Autos drauf sind. Hamilton liegt nur auf P17, Russell geradeso in den Top 10.
14:23
Lob dagegen von Haas für Magnussen und Schumacher auf den Plätzen vier und fünf. Das ist richtig gut, wenn auch mit großem Abstand nach vorne. Aber die Zeiten muss man erst mal fahren.
14:22
Verstappen ärgert sich über Latifi, der ihm bei einer Runde im Weg steht. Verstappen beschwert sich direkt per Gestik.
14:21
Live comment icon
Starke neue Bestzeit von Leclerc: 1:29.4 Minuten. Der erste Fahrer unter 90 Sekunden an diesem Wochenende, allerdings nicht ohne Bouncing. Auch der Ferrari liegt auf den Geraden nicht ideal.
14:21
Mercedes hat bisher kaum was gezeigt in dieser Einheit, aber Hamilton und Russell sind jetzt auch mit Intermediates auf der Strecke. Problem nur: Russell hoppelt regelrecht über die Zielgeraden. Das Porpoising/Bouncing ist also wieder da, und ziemlich stark!
14:20
Zehn Minuten vor Schluss in diesem Training sind 17 von 20 Fahrer auf der Strecke. Da kann man schon mal simulieren, wie voll es nachher wird im Qualifying ...
14:18
Live comment icon
Und schon ist Vettel neben der Strecke, in der Schikane: Da war zu viel Speed im Spiel, der Ex-Champion muss aufmachen und abkürzen durch das nasse Gras.
14:17
Vettel und Schumacher auf Intermediates gut dabei: P5 und P6 im Augenblick, das ist ordentlich. Noch aber hat nicht jeder seine Intermediate-Runde hingelegt.
14:17
Live comment icon
Sainz nutzt den Windschatten seines Teamkollegen auf der Zielgeraden und fährt mit 1:30.8 eine neue, deutliche Bestzeit. Es geht jetzt Schlag auf Schlag, die Strecke wird immer schneller.