Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten am 23. April ab 12:30 Uhr vom 2. Freien Training der Formel 1 in Imola.

Formel 1 | GP der Emilia-Romagna
Autodromo Enzo e Dino Ferrari | 23.04.2022
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 23/04/2022 um 13:33 GMT+2 Uhr


13:32
Und das ist auch das nächste Thema heute: das Sprintrennen. Ab 16:30 Uhr berichten wir hier im Formel-1-Liveticker natürlich von allem, was sich dann tut. Für den Moment aber verabschieden wir uns aus Imola. Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit bis hierher - und bis später, wenn Sie mögen!
13:31
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen in Imola. Das Training endet. Und es endet ohne Ricciardo und Bottas, die beide gar nicht im Einsatz gewesen sind. Die Bestzeit sichert sich George Russell (Mercedes) vor Sergio Perez (Red Bull) und Charles Leclerc (Ferrari). Wichtig vor allem: Die Soft-Reifen haben sich als ausreichend schnell und haltbar erwiesen, um im Sprint verwendet zu werden.
13:30
Und tatsächlich: Wenige Sekunden vor dem Ablauf der Zeit fährt der McLaren MCL36 von Norris wieder. Er kann eine letzte Runde drehen, dann ist Schluss mit dem zweiten Training.
13:29
Norris wird im Auto angeschnallt. McLaren will also noch was probieren. Aber da geht sich nur noch eine Installationsrunde aus, sofern er alsbald rausfährt.
13:29
Vettel fährt weiter auf Hard, aktuell mit 1:21.2 auf einem Longrun. Das aber zielt auf die Grand-Prix-Distanz ab, nicht auf den Sprint heute.
13:28
Live comment icon
Sainz übertreibt es in der Schikane und muss über die Grünfläche. Aber kein Problem, es geht normal weiter für ihn.
13:28
Und noch immer keine Bewegung bei McLaren. Jetzt müsste Norris rausfahren, wenn er noch eine fliegende Runde hinkriegen will in dieser Einheit. Tut er aber nicht.
13:27
Zurück zu den Longruns: Leclerc hatte jetzt länger keine 1:19er-Zeit auf Soft. Da ist Red Bull wesentlich konstanter mit Medium. Ferrari bewegt sich inzwischen im mittleren 1:20er-Bereich.
13:25
Live comment icon
Schumacher hebt ab in der Schikane, rumpelt ziemlich über die Randsteine, aber die Nummer geht gut: Er kriegt den Kurvenausgang, kann normal weiterfahren.
13:25
Die letzten Minuten in dieser Einheit. Und Perez leistet weiter Runde um Runde mit 1:19er-Zeiten ab auf Soft. Das wirkt sehr konstant bei ihm, es ist die bisher beste Vorstellung über die Distanz. Wie immer wissen wir aber nicht, wie viel Benzin im Spiel ist.
13:23
Jetzt taucht auch Leclerc im 1:19er-Bereich auf, allerdings mit Soft-Reifen. Wie vermutet liegen Ferrari und Red Bull dicht beisammen - und an der Spitze in Imola.
13:22
Bei McLaren macht sich Norris bereit für mehr Fahrbetrieb. Er steht in voller Montur neben dem Auto, an dem noch gearbeitet wird. Vielleicht kann er doch noch mal fahren. Nebendran bei Ricciardo dagegen keinerlei Bewegung. Er wird wohl gar nicht fahren in dieser Einheit.
13:21
Perez mit einem sehr guten Auftakt in einen Longrun auf Medium. 1:19.5 zum wiederholten Mal. So schnell war bisher niemand auf der mittleren Mischung. Lässt sich gut an für Red Bull.
13:20
Sainz hinter Alonso auf der langen Zielgeraden, aber es reicht nicht für einen Überholversuch. Das könnte zum Faktor werden in den Rennen: Überholen wirkt nicht ultraeinfach in Imola.
13:19
Schumacher verbessert sich auf P13 mit 1:21.1 auf Medium. Vier Zehntel fehlen auf Magnussen direkt vor ihm mit Soft. 0,009 Sekunden hat er Vettel direkt hinter sich voraus.
13:17
"Perez hat 18 Runden auf Soft zurückgelegt und es gab praktisch kein Anzeichen von Verschleiß", meint Paul di Resta bei 'Sky'.
13:17
Hamilton wird nach dem Zustand der Reifen gefragt. Antwort: "Die Hinterreifen überhitzen." Es scheint aber trotzdem gut möglich zu sein, die 100 Kilometer im Sprint heute Abend mit der weichen Mischung zu bestreiten. Die Haltbarkeit ist gut.
13:16
Schumacher mit persönlicher Bestzeit auf Soft, jetzt mal mit weniger Sprit, so das Team. Er kommt aber nicht über P17 hinaus. 1,9 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
13:14
Ferrari meldet sich mit Soft in der Spitzengruppe. Leclerc realisiert 1:19.7 und kommt bis auf drei Zehntel an die Mercedes-Bestzeit heran. Da müssten aber noch einige Reserven dabei gewesen sein.
13:13
Live comment icon
Jetzt ist Russell vorbei an Latifi und hat wieder freie Fahrt - bis er auf die Gruppe vor ihm aufläuft. Viel Verkehr gerade in Imola, 17 Autos auf der Strecke. Nur die beiden McLaren und der Alfa Romeo von Bottas sind nicht dabei, und werden wohl auch nicht mehr dazustoßen in dieser Einheit.