Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich Willkommen zum Liveticker zum 1. Freien Training des Großen Preises von Spanien. Um 10 Uhr geht es hier los. Julian Reusch führt Sie durch das Geschehen.

Formel 1 | GP von Spanien
Circuit de Barcelona-Catalunya | 09.05.2014
Live
Live Updates
Julian Reusch

Update 09/05/2014 um 11:35 GMT+2 Uhr


11:35
Ich bedanke mich für Ihr Interesse. Es verabschiedet sich Julian Reusch. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie wieder um 14 Uhr hier begrüßen könnten, wenn das 2. Freie Training startet!
11:34
Trotz der Neuheiten bei den anderen Teams, bleibt Mercedes das Maß der Dinge! Hamilton hat bereits gezeigt, dass mit ihm wieder zu rechnen sein muss. Schade, dass sein Teamkollege Rosberg mit einem technischen Defekt ausgefallen ist. Denn bis dahin war der Deutsche gut unterwegs, im 2. Freien Training wird er sicher wieder vorne mitmische. Sorgenkind bleibt Weltmeister Vettel, der nur vier Runden drehen konnte. Ob Red Bull seinen Boliden schnell wieder hinbekommt, wird sich im 2. Training zeigen
11:31
Live comment icon
Nun sind alle Fahrer durch, an den Zeiten hat sich nichts mehr getan.
11:31
Hamilton verbessert seine Bestzeit noch einmal um ein paar Hundertstel. 1.27.023 ist seine Referenzzeit! Nun ist die Zeit abgelaufen, ein paar Fahrer können ihre angefange Runde noch zuende fahren!
11:29
Die letzte Minute in der Session läuft!
11:26
Kurz vor Ende der Session hat Lewis Hamilton im Mercedes noch einmal einen rausgehauen! Der Brite setzt sich an die Spitze, mit einer neuen Bestzeit von 1:27.1. Das ist ein Vorsprung von fast acht Zehnteln vor Button!
11:23
Live comment icon
Auch Nico Rosberg (Mercedes) wird nicht mehr auf die Strecke gehen können, sollte aber für das zweite Training okay sein, sagt Sportchef Toto Wolff.
11:20
Hülkenberg wird wohl nicht mehr in dieser Session ein paar Runden drehen. Sein Bolide steht aufgebockt und ohne Reifen in der Box. Aber der Deutsche sitzt noch im Cockpit und verfolgt das Geschehen auf der Strecke über einen Fernseher.
11:19
Live comment icon
Nun ist es offiziell: Sebastian Vettel (Red Bull) wird in dieser Session nicht mehr auf die Strecke gehen, bestätigt Teamchef Christian Horner gerade.
11:17
Purzelt jetzt noch einmal die Bestzeit? Button und Hamilton sind auf der Strecke!
11:17
Sauber meldet Bremsprobleme bei Giedo van der Garade. Vorhin war er auch bei ziemlich hohen Tempo neben der Strecke. Das erklärt nun wohl auch seinen Ausflug
11:13
Es sieht unterdessen nicht so aus, als könne Vettel noch einmal auf die Strecke zurückkehren. Bis zu seinem Ausfall hat er gerade einmal vier Runden gedreht. Auch Rosberg, der nach wie vor auf Rang fünf geführt wird, konnte seit seinen Problemen nicht mehr fahren. Hülkenberg dreht fleißig seine Runden und liegt auf Position elf, Sutil im Sauber hat sich inzwischen auf Rang 14 verbessert.
11:12
...das scheint dem Weltmeister nicht wirklich zu schmecken. Nach der Runde mit der neuen Nase kommt Alonso direkt wieder in die Box. Er ist auch extrem viel gerutscht auf der Strecke. Da schien das Paket nicht zu stimmen!
11:09
Bei Ferrari nutzt man die letzten 20 Minuten und tauscht bei Alonso noch einmal die Nase.
11:04
Sutil und Sauber hatten vor allem große Gewichtsprobleme. Daher wurde Sutil, der mit 75 Kilogramm zu den schwersten Fahrern im Feld zählt, bereits auf Diät gesetzt. "Natürlich gehen wir ans Limit", gibt Sutil zu. "Ich auch, und wir haben versucht, vielleicht ein paar Tage nichts zu essen. Man versucht einfach, stark Gewicht zu verlieren."
11:02
Adrian Sutil (Sauber) erkennt trotz aktuell Rang 17 Fortschritte: "Das Gefühl ist okay. Man sieht aber nicht direkt einen mega Unterschied, weil die Strecke auch anders ist als Schanghai. Du musst halt ein bisschen schauen, wo du stehst. Ich glaube, von den Zeiten her sieht es grundsätzlich schon etwas besser aus. Ich habe ein gutes Gefühl. Und jetzt schauen wir einmal, was wir rausziehen."
11:00
Noch 30 Minuten haben die Teams Zeit. Dann ist das 1. Freie Training beendet!
10:58
Live comment icon
Mercedes bestätigt nun auch offiziell: Es gibt am Wagen von Nico Rosberg ein Problem mit der ERS-Kühlung.
10:54
Nun fallen die Bestzeiten hier beinahe im Minutentakt. Inzwischen ist Button nach ganz vorne gefahren. Und das, obwohl er über Untersteuern klagt!
10:53
Nun ist wieder Bewegung im Ranking: Daniel Ricciardo ist mit 1:27.973 an die Spitze gesprungen, Jenson Button aktuell auf Rang drei!