09.10.21 - 14:00
Beendet
Grand Prix Türkei
LIVE
Istanbul Otodrom • Qualifying
Spielbeginn

Qualifying

Folgen Sie dem Grand Prix Türkei live mit Eurosport. Dieses Rennen beginnt am 9 Oktober 2021 um 14:00 Uhr. Hier finden Sie Rennergebnisse, Tabellen, Statistiken und Pläne der Rennstrecke. Folgen Sie den Top-Formel 1-Fahrern und Teams wie Lewis Hamilton (Mercedes), Valtteri Bottas (Mercedes), Max Verstappen (Red Bull Racing) und Sebastian Vettel (Aston Martin).
Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Formel 1 über Fußball, Radsport und Tennis, bis hin zu Snooker und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
15:04 

Und damit beschließen wir unsere Live-Berichterstattung für den heutigen Samstag. Schön, dass Sie dabei waren in diesem spannenden Qualifying. Und morgen ab 14 Uhr meldet sich Stefan Ehlen erneut im Ticker - dann mit dem Grand Prix der Türkei. Also bis dann, wenn Sie mögen!

15:03 

Damit steht fest: Auf der Poleposition steht Bottas für Mercedes, neben ihm Verstappen für Red Bull. Reihe zwei: Leclerc und Gasly. Hamilton folgt auf P11.

15:02 

"Sehr gutes Qualifying, Lewis." "Sind wir fertig?" Der erste Dialog zwischen Box und Hamilton.

15:01 

Schlechte letzte Runde von Gasly, aber gute letzte Runde von Leclerc: Leclerc fährt auf P4 im Qualifying!

15:01 

Bottas steigert sich ganz leicht, aber es ändert nichts: Er bleibt Zweiter hinter Hamilton, doch das bedeutet Poleposition für den Türkei-Grand-Prix am Sonntag!

15:00 

1:23.1 für Verstappen. Da geht nichts mehr nach vorne für ihn, wird maximal P3!

15:00

Die Zeit ist abgelaufen. Die angefangenen Runden aber zählen noch. Und da kommen noch einige gute!

15:00 

Auch Hamilton startet noch einmal einen Versuch. Nach einer langsamen Runde streut er eine weitere fliegende Runde ein.

14:59 

Da geht noch was! Viel Grün und etwas Pink auf dem Zeitenmonitor. Hier ist noch nichts entschieden!

14:58

1:22.8 - wieder eine starke Ansage von Hamilton. Deutliche neue Bestzeit, ein gutes Zehntel schneller als Bottas vorhin. Aber: Der Konter kann gleich kommen ...

14:58 

Und jetzt sind alle anderen Fahrer unterwegs. Es wird ernst in Q3, zwei Minuten vor Schluss.

14:57 

Bisher ist Hamiltons Runde gut. Er liegt auf Kurs zur absoluten Bestzeit. Sieht also nach einer weiteren Verbesserung aus für ihn.

14:57 

Weitere Fahrer legen los, und sind tatsächlich vor Hamilton rausgefahren. Das kann jetzt interessant werden ...

14:55 

Bisher zieht keiner mit. Alle warten ab. Das kann dann natürlich Straßenverkehr bedeuten für Hamilton, wenn alle direkt vor ihm rausfahren ...

14:55 

Wieder ist Hamilton der erste Fahrer auf der Strecke. Er fängt früh an bei seinem finalen Versuch, wieder auf Soft.

14:54 

Alle sind zurückgekehrt in die Box. Noch einmal frische Reifen holen für die finale Attacke. Es verbleiben knapp fünf Minuten in Q3. Das reicht noch für eine oder zwei schnelle Runden.

14:53 

"Best of the rest" ist nach dem ersten Versuch Gasly auf P4 hinter Verstappen. Zwei Zehntel Rückstand, zwei Zehntel Vorsprung auf Perez.

14:52 

Keine Chance. Verstappen muss sich hinter den Mercedes anstellen, verliert zwei Zehntel auf Soft-Reifen in Q3. Damit bleibt die Favoritenrolle weiter bei Mercedes.

14:52 

Aber: Die Runde von Verstappen kommt erst noch ...

14:51

Bottas macht es einen Tick besser: 0,022 Sekunden, um genau zu sein. Doppelführung für Mercedes nach dem ersten Versuch, eine halbe Sekunde Vorsprung auf den Rest!

14:51

1:23.0 - nicht ganz so schnell wie vorhin, aber trotzdem sehr gut. Hamilton ist der erste Spitzenreiter in Q3.

14:50 

Wiederum wird Hamilton die Vorlage liefern, die erste Richtzeit in Q3. Er hat schon angefangen, und Kurve 1 sah perfekt aus.

14:49 

Einzig Tsunoda setzt im ersten Versuch auf Medium. Alle anderen nehmen Soft.

14:48 

Jetzt werden wieder die roten Reifen gezückt, zumindest bei den Topteams.

14:48

Und los gehts im Finale!

14:47 

Die finalen zwölf Minuten im Qualifying stehen bevor. Favorit auf die Bestzeit in Q3 ist ganz klar Hamilton. Wer die Poleposition kriegt, das ist aber noch völlig offen: Hamilton wird aufgrund des Motorwechsels um zehn Plätze strafversetzt. Das bedeutet mindestens P11 für ihn. Es geht also wohl zwischen Bottas und Verstappen um P1 in der Startaufstellung.

14:44 

Schumacher klatscht ab in der Haas-Box, mit jedem Mechaniker und Ingenieur. Da gibt es viele Schulterklopfer für ihn, viele freudige Gesichter. Für das Niveau, auf dem sich Haas 2021 mangels technischer Entwicklung bewegt, ist der Q2-Platz ein großer Erfolg.

14:44 

Wir halten also fest: Mercedes und Red Bull sind mit beiden Autos in den Top 10 vertreten. Auch AlphaTauri hat zwei Fahrzeuge in Q3. Dazu kommen je ein Alpine, ein Ferrari, ein Aston Martin und ein McLaren.

14:42 

"Sorry, Jungs! Nein, nein, nein! Mist, das war eine gute Runde." Russell, nachdem er den Top-10-Einzug vermutlich in der Zielkurve weggeworfen hat. Da ging viel Zeit verloren, entsprechend groß ist die Enttäuschung.

14:42 

Ausgeschieden in Q2: Sebastian Vettel (Aston Martin), Esteban Ocon (Alpine), George Russell (Williams), Mick Schumacher (Haas), Carlos Sainz (Ferrari).

14:41 

Sainz hat doch noch eine Runde hingelegt, um einen Windschatten zu bieten für Leclerc. Ergebnis: Leclerc zieht in die Top 10 ein. Die Ferrari-Taktik ging auf.

14:40

Und damit ist Q2 beendet, die letzten Zeiten trudeln aber noch ein ...

14:40 

Schumachers Versuch jedenfalls ist im Eimer. Er wurde von Stroll aufgehalten in dieser Szene. Das wars also für ihn.

14:40

Fehler von Stroll in Kurve 1, er rodelt durch die Auslaufzone - und er versaut einigen anderen Fahrern die Runde, weil sie dort langsam machen müssen. "Mein Fehler", meint er schlicht.

14:39

Eine Minute vor dem Ende knallt Hamilton mit 1:23.0 eine neue Bestzeit hin. Absolute Wochenend-Bestzeit! Streckenrekord!

14:38 

Und jetzt wird es eng für Leclerc: Nach seinem Fehler gerade steht er nur noch an P11. Und Sainz sitzt immer noch im Auto, könnte nochmal eingreifen. Tut das aber wohl nicht.

14:37 

Auch Schumacher hat Soft genommen für das Finale in Q2, ihm fehlen damit eineinhalb Zehntel auf Vettel. Das ist ordentlich, wird aber wohl Endstation bedeuten für ihn in dieser Einheit. Trotzdem: schöner Erfolg!

14:37 

Vettel hat sich auf Medium nicht verbessert, zumindest nicht entscheidend: 1:25.0 reichen nicht um zwei Zehntel. Er hat aber noch einen finalen Versuch, nach einer langsamen Runde jetzt.

14:36 

Noch drei Minuten in Q2.

14:36 

Tsunoda ist der bisher einzige Fahrer, der es auf Soft probiert in Q2. Bisher erfolgreich: ER liegt auf P6, wäre Stand jetzt dabei in Q3.

14:35 

"Ich habe zu kämpfen mit den Mediums und der Balance." Leclerc erklärt sich.

14:35

Dreher von Leclerc in der Zielkurve. Das ist ärgerlich! Seine Reifen sind im Eimer, weil plattgebremst, und er muss jetzt noch einmal langsam um die Strecke kriechen, bis er neue Reifen holen kann ...

14:34 

Sechs Minuten vor Schluss fährt Vettel noch einmal mit frischen Reifen hinaus. Auch bei Schumacher wird der Motor nochmal angelassen. Beide Deutschen wollen es nochmals wissen.

14:33 

"Es dauert ewig, bis diese Reifen Temperatur haben", funkt Hamilton. Andere haben das schneller hingekriegt als der Weltmeister, aber es ist Hamilton, der unterm Strich vorne steht.

14:32 

Vettel kratzt mit P11 gerade an den Top 10. Könnte eng werden für ihn. Schumacher liegt erst einmal auf P13. Er wird wahrscheinlich in dieser Einheit rausfallen. Immer noch keine Spur von Sainz, der wohl nicht mehr fahren wird.

14:32 

Kein neuer Regen mehr in Sicht in Istanbul. Für den Moment scheint das Wetter stabil zu sein. Es verbleiben acht Minuten in Q2.

14:31

Und jetzt kommt was Echtes von Hamilton: 1:23.5! Das ist fast so schnell wie die Freitagszeit, in jedem Fall die neue, klare Bestzeit!

14:31

1:24.0 von Verstappen. Damit führt er die Zeitenliste an.

14:30 

Und Hamilton hat auch die zweite gezeitete Runde nicht hingekriegt: 1:31. Das ist immer noch nicht der richtige Speed.

14:30

Fehler von Perez in Kurve 1, er geht weit fliegen in die Auslaufzone und ruiniert sich wahrscheinlich auch die Reifen. Wieder kein gutes Qualifying für ihn - bisher.

14:29 

Und nur zum Vergleich: Die aktuellen Medium-Reifen sind bei Bottas gleich mal neun Zehntel schneller als vorhin in Q1.

14:29

Die ersten Zeiten liegen vor, aber Hamilton steht nicht vorne: Er hat eine weitere Aufwärmrunde hingelegt, steht bei 1:29. Die Bestzeit kommt daher von Bottas mit 1:24.1, klare Nummer eins im Moment.

14:28 

Als einziger Fahrer steht Sainz noch an der Box. Vielleicht belässt er es auch dabei. Seine Mission ist erfüllt, vor allem mit Blick auf Ricciardo. Sehr viel mehr kann er hier nicht tun bei seiner Rückversetzung ans Ende des Feldes.

14:27 

Hamilton ist das erste Auto auf der Strecke und wird uns gleich den ersten Richtwert in Q2 liefern. Seine schnelle Runde beginnt jetzt.

14:26 

Wieder geht es los, aber dieses Mal entscheiden sich die meisten Fahrer für Medium, die mittlere Mischung an diesem Wochenende - C3. Soft wird allgemein als zu schlecht für den Rennbetrieb eingestuft. Und wer Soft im Rennen vermeiden will, muss jetzt Medium fahren - weil das für die Top 10 die Startreifen vorgibt.

14:25

Die Zeit läuft im zweiten Segment im Qualifying. Und ein enttäuschter Ricciardo steht schon in der Box bei seinen Ingenieuren, um den Ausfall zu analysieren. Seine Miene, bevor er die Maske aufgezogen hat: grimmig.

14:24 

Die kurze Pause zwischen Q1 und Q2 ist fast vorüber. Es folgt eine Viertelstunde für die Qualifikation zur dritten und entscheidenden Einheit.

14:23 

Randnotiz: Weil Sainz mitgefahren ist in Q1 und nicht nur symbolische Runden gedreht hat, hat er dazu beigetragen, Ricciardo aus dem Wettbewerb zu kegeln. Nicht unwichtig im Kampf um P3 zwischen McLaren und Ferrari ...

14:21 

"Wir sind durch, Mick, wir sind durch! Gute Arbeit!" "Ja! Ja!" Die Freude bei Haas und Schumacher ist verständlich!

14:21 

Und Glückskind Nummer eins ist Vettel. Ein knappes Zehntel hat ihn vor dem Ausscheiden in Q1 bewahrt ...

14:21 

Damit ist Ricciardo das prominenteste "Opfer" der ersten Runde in Istanbul. Das verschafft seinem Aufwärtstrend der jüngsten Wochen natürlich erst mal einen Dämpfer ...

14:20 

Ausgeschieden in Q1 sind: Daniel Ricciardo (McLaren), Nicholas Latifi (Williams), Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Nikita Masepin (Haas).

14:20 

Ganz enge Kiste, aber beide Deutschen sind durch! Schumacher holt P14 und zieht direkt vor Vettel in die zweite Runde ein im Qualifying. Stark von Schumacher, sein zweiter Besuch in Q2!

14:19 

Und das sieht gut aus, für beide!

14:18

Die Zeit ist abgelaufen in Q1. Angefangene Runden können noch beendet werden. Noch ist nichts entschieden ganz hinten, sowohl Schumacher als auch Vettel steigern sich ...

14:18

1:24.5 von Hamilton, wieder eine neue Bestzeit. Da fehlt noch eine Sekunde bis zur Wochenend-Bestzeit vom Freitag.

14:17

Nächster Verbremser von Masepin vor Kurve 1, wieder ein Ausflug. Keine Chance für ihn, er kommt nicht zurecht. Ihm fehlen zwei Sekunden auf das Auto vor ihm.

14:17 

Giovinazzi befreit sich für den Moment aus dem Keller, dafür ist Sainz dort wieder drin. Aber für ihn spielt das Qualifying wie gesagt keine Rolle. Sainz fährt eh von hinten los.

14:16 

Haas und Alfa Romeo sehen wie die klaren Kandidaten zum Ausscheiden aus. Plus ein weiterer Fahrer. Das wäre derzeit Vettel. Seine aktuelle Runde wird es wohl nicht richten ...

14:16 

Kurz vor Schluss sind Schumacher und Vettel beide wieder in die Gefahrenzone gerutscht. Beide fahren aber mit frischeren Reifen und könnten nochmals nachlegen. Eine, vielleicht zwei Runden sind noch drin!

14:15

Neue Bestzeit durch Verstappen mit 1:25.0, was die Ansage von Red Bull zu bestätigen scheint. Es geht schneller in Istanbul. Das könnte hier noch einmal einiges ändern ...

14:15

Wieder ein kleiner Fehler in Kurve 1 bei Hamilton, aber Masepin legt einen kompletten Dreher hin. Er ist Letzter, mit großem Abstand. Sein Ausscheiden ist praktisch schon besiegelt, wenn da nicht eine gewaltige Steigerung kommt. Schumacher dagegen könnte Q2 packen dieses Mal!

14:13

Die "Sicherheitsrunde" von Hamilton ergibt mit 1:25.0 eine neue Bestzeit.

14:13 

Info an Verstappen: "Wir denken, der Regen löst sich auf. Die Bedingungen sollten ab jetzt also nur besser werden."

14:13 

Vettel hat noch mal frische Reifen geholt, natürlich nochmal Soft. Das ist die einheitliche Wahl unter diesen Bedingungen. Und Vettel ist wieder raus und probiert es erneut.

14:12 

"Ich glaube, ich fahre eine weitere Sicherheitsrunde ..." Hamilton.

14:12 

Schumacher und Vettel haben sich für den Moment aus der Gefahrenzone befreit. Aber sicher durch sind sie noch nicht ...

14:12 

Hamilton ist auf P10 zurückgefallen und hat gerade eine Rundenzeit durch Tracklimits verloren. Dabei kommt es jetzt darauf an, den richtigen Moment zu erwischen, wenn die Strecke im besten Zustand ist ...

14:11

Neue Bestzeit durch Gasly in 1:25.4 Minuten. Also gibt die Strecke das immer noch her!

14:11 

Einzelne Minisektoren blinken noch grün auf im Moment, also noch ist hier was möglich ...

14:10 

"Es regnet jetzt deutlich stärker, und zwar rund um die Strecke", sagt Norris. Das könnte bedeuten: Verbesserungen werden schwierig.

14:10 

Stand jetzt wären Ocon, Räikkönen, Schumacher, Masepin und Sainz raus aus dem Qualifying. Wobei Sainz ohnehin von ganz hinten losfährt, weil er den Antrieb gewechselt hat. Der Vollständigkeit halber: Hamilton kriegt plus Zehn nach Motorwechsel.

14:09

Dreher von Tsunoda ausgangs Kurve 1! Da ist er größer abgeflogen, kann aber weiterfahren, obwohl er eine Werbebande umgeholzt hat.

14:08 

Aktuell sind beide deutschen Fahrer gefährdet, Vettel und Schumacher.

14:07 

Noch zehn Minuten in Q1.

14:07

Und dann kommt Bottas in 1:25.9 um die Ecke. Nochmal schneller!

14:07

Nochmal neue Bestzeit von Hamilton, mit 1:26.5 Minuten. Jetzt hat er einen Rhythmus, ist klar der schnellste Mann.

14:06 

Mehrere Streckenteile melden jetzt "rutschige Fahrbahn".

14:06 

Die Zeiten liegen gut dreieinhalb Sekunden über den reinen Trockenzeiten vom Freitag. Nicht mehr lange, dann müssen Intermediates genommen werden, und dann ist die Zeitenjagd in Q1 natürlich vorbei.

14:06 

Der Regen setzt ein in der Boxengasse.

14:05

Hamilton steigert sich in der zweiten Runde auf 1:27.0 und ist damit neuer Erster. Damit dürfte er erstmal durch sein.

14:05 

"Jetzt kommt erster Regen, heftiger Regen dann in fünf Minuten." Info an Sainz.

14:04

Fehler auch von Verstappen, der nächste Dreher. Ganz, ganz schwierig im Moment!

14:04

Die ersten Zeiten stehen: Gasly führt mit 1:29.4, aber Norris kommt vorbei mit 1:28.0. Das ist der aktuelle Richtwert.

14:04

Dreher auch von Sainz eingangs Kurve 1, und zwar ein richtiger Dreher! Erklärung: "Die Reifen sind einfach so kalt." Aber Sainz fährt immerhin wieder.

14:03

Fehler von Hamilton in Kurve 1! Er ist auf den Randstein rausgekommen und hat viel Zeit verloren. Wahrscheinlich verliert er sogar die Rundenzeit aufgrund von Tracklimits. Und Hamilton war schon wieder neben der Strecke ...

14:02 

Und schon wieder wird getrödelt im dritten Sektor! Hamilton fädelt sich irgendwie durch. Aber das ist wirklich gefährlich so!

14:02 

FIA-Infos zufolge soll der Regen gut zehn Minuten lang anhalten. Damit kommt es wohl wirklich auf die erste Runde an!

14:02 

Sollte das wirklich so kommen, dann wäre das eine enge Kiste für die ersten schnellen Runden auf Slicks ...

14:01 

Info an Ricciardo: "Regen wird in drei Minuten erwartet."

14:01 

Info an Hamilton: "Aufpassen auf die Tracklimits. Wir brauchen eine gute, saubere Runde."

14:01 

Die Fahrzeuge fahren sofort hinaus. Niemand geht hier ein Risiko ein und wartet ab.

14:00 

"Wenn der Regen kommt, dann setzt er wohl zwischen Kurve 11 und Kurve 14 ein." Info an Norris. Heißt: Der Regen zieht von der Zielkurve her über die Strecke hinweg. Wenn der Regen kommt.

14:00

Also los! Das Qualifying ist freigegeben. 18 Minuten Q1 - sind freigegeben!

13:59 

"Regen kommt." Knappe Ansage an Gasly. Er war auf Intermediates der Schnellste vorhin. Jetzt setzt natürlich auch er auf Trockenreifen.

13:59 

Die Strecke ist noch nicht ganz trocken, an manchen Stellen leicht feucht. Aber: Es wird wohl mit Slicks gefahren. Am Ende der Boxengasse bildet sich jedenfalls bereits ein Stau mit Fahrzeugen. Alle auf Soft. Jeder will hier sofort eine fliegende Runde haben, nur zur Sicherheit ...

13:58 

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es geregnet, im 3. Freien Training am späten Vormittag war es nass. Und obwohl der Regen aufgehört hat, war am Ende der Einheit noch nicht an ein Fahren mit Slicks zu denken. Und weiterer Regen liegt in der Luft, könnte noch während der Qualifikation eintreffen. Der offizielle Formel-1-Wetterdienst jedenfalls meldet das.

13:57 

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen meldet sich zum Qualifying beim Türkei-Grand-Prix 2021 in Istanbul. Schön, dass Sie dabei sind. Denn es könnte unterhaltsam werden: Das Wetter macht lustige Sachen an diesem Wochenende ...

15:09 

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Wir melden uns am Samstag ab 14 Uhr mit dem Qualifying aus Istanbul!