Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP Portugal: Bottas überraschend im Qualifying auf der Pole - Vettel rast in Portimão die Top Ten

Eurosport
VonEurosport

Update 01/05/2021 um 18:52 GMT+2 Uhr

Valtteri Bottas hat überraschend das Qualifying zum Großen Preis von Portugal gewonnen und geht damit von der Pole aus ins Rennen. Der Mercedes-Pilot verwies Teamkollege Lewis Hamilton in 1:18,348 Minuten um den Wimpernschlag von 0,007 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde Max Verstappen (Red Bull/+0,398). Sebastian Vettel überzeugte in Portimão im Aston Martin als Zehnter (+1,311).

Sebastian Vettel (Aston Martin) in Portimão

Fotocredit: Imago

Valtteri Bottas hat den Spielverderber für Lewis Hamilton gegeben und die 100. Pole Position seines alles überstrahlenden Mercedes-Teamkollegen aufgeschoben. Der zuletzt arg angeschlagene Finne stellte in Portimão den Silberpfeil zum 17. Mal in seiner Formel-1-Karriere auf Startplatz eins - ganze sieben Tausendstel war er dabei schneller als Hamilton.
Der Rekordweltmeister aus England geht direkt vor seinem großen WM-Rivalen Max Verstappen im Red Bull ins dritte Saisonrennen. Sebastian Vettel startet am Sonntag (ab 16.00 Uhr im Eurosport Liveticker) erstmals seit vergangenem August wieder in den Top Ten.
"Wir stehen beide vor Max, darüber müssen wir glücklich sein", sagte Hamilton. Bottas, der nach zwei Rennen bereits 28 Punkte hinter seinem Teamkollegen liegt, war die öffentliche Kritik der vergangenen Wochen und Monate anzumerken. "Es ist ein gutes Gefühl. Die letzte Pole fühlt sich lange her an", sagte der Vizeweltmeister knapp: "Aber morgen ist der Tag, der zählt."
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff lobte Bottas für seine "gute Leistung". Der 31-Jährige habe "den Speed, aber er hat Schwankungen. Er muss vom Kopf da sein, dann fliegt es."

GP Portugal: Verstappen patzt in Q3

Verstappen schien nach den Eindrücken aus drei Trainingseinheiten in Portugal mindestens auf Augenhöhe mit Mercedes zu sein, im Qualifying überschritt der 23-jährige Niederländer aber einmal das Streckenlimit, bei seiner letzten schnellen Runde hatte er Verkehr.
"Es war recht schwierig, ich hatte einige Probleme mit dem Grip. Ich habe an diesem Wochenende keine Runde genossen wegen der Bedingungen", sagte Verstappen mit Blick auf den starken Wind und den rutschigen Asphalt: "Platz drei ist nicht ideal, wir werden alles versuchen. Aber es ist kein großer Spaß, hier zu fahren."
Portimão ist für Hamilton eigentlich ein gutes Pflaster. Bei der Formel-1-Premiere im Autódromo Internacional do Algarve im Vorjahr feierte der Brite souverän seinen 92. Grand-Prix-Sieg und verdrängte damit Michael Schumacher auf Platz zwei der Fahrer mit den meisten Rennerfolgen.
Bei den Poles ist Hamilton bereits seit fast vier Jahren die Nummer eins, Schumacher war "nur" 69-mal im Kampf gegen die Uhr nicht zu schlagen. Am 27. Todestag seines Idols Ayrton Senna fehlte Hamilton nun aber eine Kleinigkeit zur Dreistelligkeit.
picture

Max Verstappen (Red Bull) in Portimão

Fotocredit: Getty Images

GP Portugal: Vettel überzeugt in Portimão

Vettel erreichte derweil zum ersten Mal nach 15 erfolglosen Anläufen den dritten Qualifying-Abschnitt. Der Heppenheimer holte im Aston Martin Rang zehn, damit schlug er erstmals auch seinen Teamkollegen Lance Stroll (Kanada/17.). "Es war schön, mal länger drin zu bleiben im Qualifying", sagte Vettel bei "Sky": "Wir fahren in den Top Ten los, es wird aber nicht einfach, das zu verteidigen."
Mick Schumacher gewann wieder einmal deutlich das Haas-Stallduell gegen den Russen Nikita Mazepin, mehr als Startplatz 19 war für den Rookie aber nicht drin. "Es waren schwierige Bedingungen", sagte Schumacher: "Ich habe wieder viel gelernt, jetzt freue ich mich auf morgen. Vielleicht kann ich ein, zwei Positionen gutmachen."
picture

Mick Schumacher (Haas) in Portimão

Fotocredit: Getty Images

Das könnte Dich auch interessieren: Streit mit Hamilton? Russell dementiert Gerüchte
(SID)

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

picture

Raikkönen jagt Schumacher-Rekord: Die Topfacts zum GP Portugal

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen