Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lewis Hamilton scheitert beim Grand-Prix von Saudi-Arabien im ersten Qualifying-Abschnitt

Pascal Steinmann

Update 26/03/2022 um 20:34 GMT+1 Uhr

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat beim Qualifying in Saudi-Arabien das Q2 verpasst. In Dschidda reicht es für den Mercedes-Piloten nur für den 16. Platz. Zuletzt war der 37 Jahre alte Brite in Interlagos 2017 im ersten Abschnitt des Qualifyings gescheitert - damals allerdings wegen eines Unfalls. "Ich hatte einfach Probleme mit der Balance. Wir sind nicht da, wo wir stehen wollen", sagte Hamilton.

Lewis Hamilton

Fotocredit: Getty Images

Aston-Martin-Pilot Lance Stroll verwies Hamilton kurz vor dem Ende der Session mit seiner letzten Runde auf den 16. Rang, der das vorzeitige Aus für den Mercedes-Fahrer bedeutete.
Teamkollege George Russell schaffte dagegen als Vierter den Sprung ins Q2. Hamilton hatte mehr als sechs Zehntel Rückstand auf seinen Teamkollegen.
Die Geschehnisse des vergangenen Tages machte der 37-Jährige dagegen nicht für das frühe Aus verantwortlich. "Nein, wir hatten einfach Probleme mit dem Setup", so der Brite. Vor drei Monaten hatte Hamilton in Dschidda noch vor dem späteren Weltmeister Max Verstappen triumphiert.
Der Samstag ist eigentlich die Paradedisziplin des Rekordweltmeisters. Hamilton ist der beste Qualifyer der Formel-1-Geschichte: Bereits 103 Mal stand der Brite in seiner Karriere auf der Pole Position.

Rekordweltmeister zuletzt 2017 in Q1 raus

Zuletzt war der siebenmalige Weltmeister beim Großen Preis von Interlagos in Brasilien 2017 im ersten Abschnitt des Qualifyings gescheitert.
Damals war der Brite - schon als Weltmeister feststehend - im Q1 in die Leitplanke geknallt. Letztmals wegen der Pace scheiterte Hamilon vor 13 Jahren im Q1 beim Großen Preis von Silverstone 2009.
In Großbritannien ging der damalige McLaren-Pilot nur von Rang 18 in sein Heimrennen und verpasste schießlich als 16. die Punkte.

Mercedes-Boss Wolff schimpft

Teamchef Toto Wolff ärgerte sich nach dem Qualifying am Samstag bei "Sky" über ein "Experiment" am Auto von Lewis Hamilton. "Er hatte überhaupt keinen Grip. Das hätten wir uns sicher sparen können", klagte der Österreicher, gab aber zu: "Es fehlt uns einfach an Pace."
Wegen der schlechten Startposition schloss Wolff auch nicht aus, dass Hamilton aus der Boxengasse starten könne. Dann könnte das Team Veränderungen am Setup des Mercedes vornehmen.
Zumindest für das Rennen machte Wolff dem Rekordweltmeister Mut. "Ich denke schon, dass er morgen weiter nach vorne kommen wird", sagte der Mercedes-Boss gegenüber "Sky".

Chaotisches Qualifying in Dschidda

Auch für die Deutschen Nico Hülkenberg und Mick Schumacher verlief der Samstag in Dschidda alles andere als nach Plan. Der Vettel-Ersatz scheiterte wie Hamilton schon im ersten Abschnitt.
Schumacher krachte im Q2 heftig in die Leitplanke und wurde danach ins Medical Center gebracht. In Folge des Unfalls wurde der zweite Abschnitt des Qualifyings lange unterbrochen.
Die Pole Position sicherte sich der Mexikaner Sergio Pérez, der am Sonntag in Dschidda (19:00 Uhr im Liveticker) zum ersten Mal in seiner Karriere von der ersten Startposition ins Rennen gehen wird. Der Red-Bull-Pilot verwies die Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz auf die Ränge zwei und drei.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Verfolgt das Q2 und Q3 live im Ticker bei Eurosport.de
picture

Der F1-Saisonstart in Bahrain: Alle Fragen und Antworten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung