Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

GP von Australien: Veranstalter hofft auf Fans im November in Melbourne

VonMotorsport-Total.com

Update 31/01/2021 um 13:15 GMT+1 Uhr

Der Große Preis von Australien musste auch 2021 verschoben werden. Die Organisatoren sind dennoch fest entschlossen, das Event auszutragen. "Das ist keine Hypothese, die ich im Moment in Betracht ziehe, denn ich denke, dass wir in der Lage sein werden, eine Menge Zuschauer zu haben", so Andrew Westacott, Vorsitzender der Australian Grand Prix Corporation (AGPC) gegenüber "Speedcafe.com".

Formel-1-Auftakt 2019: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas führt das Fahrerfeld vor vollen Tribünen in die zweite Kurve

Fotocredit: Getty Images

Die AGPC sei fest entschlossen, die Verpflichtung, ein Rennen auszutragen, einzuhalten, erklärte Andrew Westacott: "Mein absoluter Wunsch ist es, das durchzuziehen."
Das Rennen wurde bereits vor einigen Wochen auf November verschoben, weil Australien sehr strenge Einreisebestimmungen aufgrund der Pandemie vorgibt. Damit findet der Formel-1-Saisonauftakt zum zweiten Mal in Folge nicht in Melbourne statt.
Die Regierung des Kontinents hat zuletzt verkündet, dass bis Jahresende alle Grenzen für Reisende geschlossen bleiben sollen. Ob die Formel 1 für das Rennen im Herbst eine Sondererlaubnis bekommen wird, ist noch unklar. Auch ungewiss bleibt, ob Australien Tickets für das diesjährige Event verkaufen können wird.
"Ich habe schon oft betont, dass wir 176 Hektar Außenfläche haben", meinte Westacott. Er wies auf das weitläufige Gelände im Albert Park hin, in dem sich Fans verstreuen können. "Meine Logik sagt mir, warum können wir nicht auch hier Fans zulassen, solange wir QR-Codes vergeben und die Nachverfolgung gewährleistet ist."

Westacott: Fan-Zulassung muss "fünf bis sechs Monate" vorher geklärt sein

Der AGPC-Vorsitzende weiß allerdings auch, dass eine vorausschauende Planung vonnöten sein wird. Schließlich findet das Rennen auf keiner permanenten Anlage statt, Tribünen müssten für Fans extra aufgebaut werden. Rund zwei bis drei Monate im Voraus beginnen die Aufbauarbeiten für die Strecke traditionell.
Ob Fans zum Grand Prix zugelassen werden, müsse daher mindestens "fünf bis sechs Monate" im Voraus geklärt werden, so Westacott. Er betonte aber auch, dass in Zeiten der Pandemie langfristige Planung schwierig sei und daher der Veranstalter flexibel bleiben müsse.
Oberste Priorität habe schließlich die Gesundheit aller Beteiligter, daher werde sich die AGPC an die Vorgaben der Regierung halten. Die Richtlinien in Australien treffen nicht nur die Formel 1, auch andere Großevents, etwa die Australian Open (ab 8. Februar live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+!), müssen sich an die verschärften Maßnahmen halten.

Australian Open ein "Lackmustest" für die Formel 1

Das Tennisturnier wird im kommenden Monat ausgetragen und sei ein "Lackmustest", meinte Westacott. Die Organisatoren des Formel-1-Rennens blicken gespannt auf die Tenniskollegen. Viele Spieler mussten sich nach ihrer Einreise in 14-tägige Quarantäne begeben und vor den Machtes sind negative Testergebnisse verpflichtend abzugeben.
Auch Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo hofft, dass die Australian Open eine "Vorlage" für die Eventbranche sein könnte. "Wenn es für die Open reibungslos läuft, ist das großartig für uns", meinte der McLaren-Fahrer gegenüber "The Age". Er weiß, dass die aktuellen Bestimmungen für die Königsklasse nicht machbar sind.
"Es wäre für uns niemals realistisch gewesen, eine 14-tägige Quarantäne für eine Veranstaltung zu verhängen, die vier Tage dauert. Beim Tennis ist man potenziell zwei Wochen dort, also macht es in dieser Hinsicht mehr Sinn", so Ricciardo.

Ricciardo über Absage 2020: "Eine große Schande"

Er hofft, dass die Organisatoren aus der Blamage des Vorjahres gelernt haben, als das Rennwochenende nach dem Rückzug von McLaren kurz vor dem ersten Freien Training am Freitagmorgen doch abgesagt wurde. "Es war so eine große Schande für alle."
Mittlerweile ist auch bekannt, wie viel die Absage dem australischen Veranstalter und der Regierung gekostet hat. Laut einem Bericht von "RaceFans.net" wurden rund 40 Millionen australische Dollar (umgerechnet rund 25,5 Millionen Euro) in den Sand gesetzt.
Der Bericht zitiert aus der Bilanz der AGPC: Die Ticketverkäufe hatten jene aus dem Jahr 2019 zwar übertroffen, aufgrund der Absage wurde das Geld jedoch wieder an die Fans zurückgezahlt. Insgesamt rund 32 Millionen Euro wurden vor dem Wochenende für die Organisation des Rennens ausgegeben.
picture

Sein Papa ließ ihm die Wahl: So schaffte es Mick Schumacher in die Formel 1

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung