Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lewis Hamilton: Schumacher führt Ferrari nicht alleine zum Erfolg

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 14/10/2020 um 14:01 GMT+2 Uhr

Wenn es aktuell um die Frage geht, wer von Michael Schumacher und Lewis Hamilton der bessere Formel-1-Fahrer ist, dann werfen Kritiker Hamilton gerne vor, dass er bei Mercedes im gemachten Nest sitzt und im besten Auto keine Gegner hat. Schumacher hingegen hätte Ferrari aus einer Krise geführt und zum dominanten Meisterteam gemacht. Das möchte Hamilton jedoch nicht so stehen lassen.

Lewis Hamilton vor dem Großen Preis der Eifel auf dem Nürburgring

Fotocredit: Getty Images

"Sie reden davon, dass Michael Ferrari zum Erfolg geführt hat, aber das schafft kein Einzelner", sagte Lewis Hamilton. "Ich habe Mercedes nicht zum Erfolg geführt und Michael hat Ferrari nicht zum Erfolg geführt", stellte er klar.
"So sehr ich Michael liebe und er eine Legende ist, aber es lag nicht nur an ihm", sagte der Brite weiter. Vor allem Teamchef Jean Todt und Technikchef Ross Brawn werden in Schumachers Zusammenhang gerne herausgestellt, doch für Hamilton sind es viele Personen im Hintergrund, die alle zusammenarbeiten.
"Das Ding bei Fahrern wie Michael und mir ist, wir sitzen am Steuer", so Hamilton. Dahinter sitze eine "kraftvolle Macht", ein Computer, der genau sagen kann, wie das perfekte Auto aussehen muss. "Aber ein menschliches Element wie mich oder Michael kann ein Computer nicht simulieren."
Hamilton ist der Meinung, dass der Fahrer aber die Richtung vorgibt, in die es gehen soll. "Unser Job ist es, die Jungs anzutreiben und hoffentlich zu inspirieren, und darauf bin ich unglaublich stolz."

Hamilton lobt das Mercedes-Team

Vor allem bei Mercedes seien eine Menge bemerkenswerte Mitarbeiter und gute Werkzeuge vorhanden. "Es geht darum, wie man sie nutzt", so der Brite. "Stellt sich dein Ego in den Weg? Manche Leute hören nicht auf dich, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, aber das habe ich hier im Team noch nicht erlebt."
Lewis Hamilton hat beim Rennen am Nürburgring am vergangenen Wochenende den Siegrekord von Michael Schumacher mit seinem 91. Grand-Prix-Erfolg eingestellt. Am Saisonende wird er aller Voraussicht nach auch die Rekordzahl von sieben WM-Titeln des Deutschen eingestellt haben.

VERBALATHLETEN - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Mick Schumacher im Ferrari: Tolle Bilder vom Test im F1-Boliden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung